Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 22/2024
Performance Marketing: Wie es funktioniert und wie Unternehmen davon profitieren
Performance Marketing beschreibt einen strategischen Ansatz, um den Erfolg von Marketing-Maßnahmen zu messen. In der Praxis nutzen Unternehmen Performance Marketing vor allem, um die Leistung von bezahlten Anzeigen im Web auszuwerten und zu optimieren. Das Ergebnis: Sie wissen, ob und welche Marketing-Maßnahmen sich für ihr Business wirklich lohnen. Die Kollegen von klickwert erklären in einem ausführlichen Guide, wie genau Performance Marketing funktioniert, welche Ziele es hat, welche Instrumente neben Ads noch wichtig sind und welche KPIs Unternehmen dabei auswerten sollten. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Angebliches Google-Datenleck: Was ist dran?
In den USA gab es kürzlich Berichte über ein angebliches Datenleck von Google-Rankingdaten. Bisher finden sich jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Daten tatsächlich aus der Google-Suche stammen. Jetzt lesen…
Core Web Vitals: Beliebte CMS mit schlechterer Performance
Der aktuelle Core Web Vitals Technologiebericht zeigt, dass 5 der 6 beliebtesten Content Management Systeme im April eine schlechtere Performance zeigten als noch zu Anfang des Jahres. Dabei verloren vor allem Duda und Wix an Leistungspunkten. Zu den Details…
LinkedIn: Neues Dashboard fördert Engagement
LinkedIn veröffentlichte kürzlich ein Design- und Feature-Update für Unternehmensseiten. Admins können jetzt über ein neues Dashboard Inhalte einfacher erstellen, besser distribuieren und analysieren. Zu den Infos…
OpenAI: GPT-5 vor Start?
OpenAI arbeitet derzeit an einem neuen KI-Modell, bei dem es sich vermutlich um GPT-5 handelt. Jetzt können erst einmal alle User der kostenfreien Version die Funktionen Browse, Vision, Data Analysis und File Uploads nutzen. Weiterlesen…
Spam-Richtlinie: Was SEOs beachten müssen
Seit dem 5. Mai müssen Seitenbetreiber die neue Spam-Richtlinie von Google beachten. Dabei geht es vor allem um den Missbrauch der Site Reputation für Third Party Pages, die nicht mit den Inhalten und Zielen der First Party Page vereinbar sind. Jetzt lesen…