Was ist bei den netzgefährten passiert?
Google Analytics 4: Was Seitenbetreiber wissen müssen
Im vergangenen Jahr gab es sowohl an der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Europa als auch im California Privacy Act (CCPA) in den USA einige Änderungen. Ende 2020 brachte Google daher sein Webanalyse-Programm Google Analytics 4 auf den Markt. Dies ist nicht nur ein Update von Google Universal Analytics, sondern vielmehr eine eigenständige Version, um den neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Google Analytics 4 ist damit wie ein Neubeginn für Googles Analyse-Software und die Online-Marketing-Welt. Die Kollegen von sitefactor erklären, was für Seitenbetreiber jetzt neu ist und welche Vor- und Nachteile Analytics 4 mitbringt. Und: Sie zeigen, was Seitenbetreiber beim Umstieg beachten müssen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Werbegeschäft wächst
Das Werbegeschäft von Google wächst weiter. Im vergangenen Quartal schaltete vor allem die Reisebranche verstärkt Werbung. Denn: Länder lockern nach und nach ihre Corona-Bestimmungen. Daneben sorgten Werbekunden aus dem Einzelhandel für mehr Umsatz. Weiterlesen…
iOS 14.5: Kein Tracking mehr
Apples neues Betriebssystem iOS 14.5 steht zum Download zur Verfügung. Nutzer können jetzt selbst entscheiden, ob Apps ihr Surfverhalten tracken dürfen. Werbetreibende können Nutzerverhalten daher nicht mehr so leicht über mehrere Webseiten verfolgen. Mehr dazu…
Spam: Google erkennt täglich 40 Milliarden Spamseiten
Einmal im Jahr veröffentlicht Google seinen Webspam-Report. Darin zeigt die Suchmaschine, welche Maßnahmen sie gegen Spam in den SERPs unternimmt. Im Schnitt erkennt sie jeden Tag rund 40 Milliarden Spamseiten. Zu den Details…
Google Page Experience: Start im Juni
Im November letzten Jahres hatte Google angekündigt, im Mai 2021 seinen neuen Rankingfaktor „Page Experience“ einzuführen. In einem Tweet ließ die Suchmaschine jetzt wissen, dass sie mit dem Rollout Mitte Juni beginnen will. Mehr Infos…