Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 15/2023
dofollow und nofollow: So gelingt der richtige Link-Mix
Verfügen Unternehmen über ein ausgewogenes Linkprofil, sammeln sie bei Google wichtige Ranking-Punkte. dofollow-Links liest die Suchmaschine aus, bewertet sie und nimmt sie dann in ihren Index auf. Affiliate-Links und Links auf nicht vertrauenswürdige Seiten dagegen sollten Unternehmen auf nofollow setzen. Nicht immer ist jedoch klar, wann welche Link-Art sinnvoll ist. Die Kollegen von seonative erklären einfach und verständlich, wann Unternehmen auf dofollow und wann sie auf nofollow setzen sollten. Und: Sie zeigen, welche Fehler Seitenbetreiber für einen richtigen Linkmix vermeiden sollten. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Neues Product Reviews Update
Eine Zeit lang sah es so aus, als ob sich Google vorerst primär um die Entwicklung seiner KI kümmern würde. Dann kam im Februar jedoch ein großes Product Reviews Update. Jetzt folgt direkt das nächste. Dies um fasst auch Reviews zu Dienstleistungen. Mehr dazu…
YouTube: Mehr gelöschte Videos
In 2021 hatte YouTube rund 315.000 Videos von seiner Plattform gelöscht. In 2022 ist diese Zahl stark gestiegen. So entfernte YouTube diesmal gut 430.000 Beiträge. Allein im letzten Quartal waren es knapp 180.000. Zu den Details…
Ranking: Welchen Einfluss haben Links von News-Seiten?
John Mueller von Google ließ jetzt wissen, inwieweit Links von bekannten News-Seiten ein Ranking pushen können. Die etwas überraschende Antwort: Links von Newsseiten haben oftmals keine stärkere SEO-Wirkung. Zu den Infos…
Bard: Neue Seite mit allen Updates
Google hat gerade eine neue Seite eingerichtet, die alle Features, Updates und Bugfixes der KI Bard vorstellt. Bisher hatte die Suchmaschine alle Entwicklungen über Twitter verkündet. Die Seite soll vor allem für User interessant sein, die Bard noch nicht testen können. Mehr erfahren…
Klarna: Neues Preisvergleichs-Tool
Das Shopping- und Payment-Unternehmen Klarna hat in seiner App gerade ein unabhängiges Preisvergleichs-Tool eingeführt. Dies nimmt die Preise von mehreren tausend Händlern unter die Lupe und soll Verbrauchern so bessere Deals bescheren. Mehr erfahren…