Was ist bei den netzgefährten passiert?
Online Marketing: 3 kreative Online-Marketing-Kampagnen zum 1. April
Der 1. April bietet Unternehmen die Chance, ausgefallenen, mutigen oder schrägen Content auszuspielen. Besonders gern führen Unternehmen ihre Kunden dabei in die Irre. Dabei setzen nicht nur Nachrichtenportale auf unglaubliche Schlagzeilen. Auch große Marken wie BMW, Google und Microsoft versuchen am 1. April, User mit einer Nachricht hereinzulegen. Das kann Nutzer nicht nur zum Staunen oder Schmunzeln bringen, sondern Unternehmen auch viel Aufmerksamkeit bescheren. Die Kollegen von SeedingUp werfen einen Blick auf drei großartige Aprilscherze und erklären, wie Business-Inhaber die Neugier von Kunden wecken können. Mehr erfahren…
Was war sonst noch los?
Datenschutz: Noyb klagt gegen Google
Max Schrems und seine Datenschutzorganisation Noyb reichten in Frankreich eine Klage gegen Google ein. Der Vorwurf: Der Tech-Gigant erhebe mit seiner Werbe-ID Daten der Android-User, ohne dafür ihre Zustimmung zu haben. Weiterlesen…
Facebook: Hacker erbeuten Daten von 530 Millionen Nutzern
Alon Gal, Mitbegründer der Sicherheitsfirma Hudson Rock, entdeckte vor wenigen Tagen in einem Hackerforum einen Datensatz. Dieser enthielt Daten von 530 Millionen Facebook-Nutzern aus 106 Ländern. Darunter sind auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Mehr dazu…
Google: Keine Third-Party-Cookies mehr ab 2022
Anfang März gab Google bekannt, keine Cookies von Drittanbietern mehr verwenden zu wollen. Der Browser Chrome soll diese ab 2022 nicht länger unterstützen. Google will Werbetreibenden stattdessen Alternativen anbieten, um über Anzeigen weiter Geld zu verdienen. Zu den Details…
Kaufland: Osterwerbung schockiert Kunden
Kaufland bewarb das Osterfest mit einer Werbung, die ein Lamm mit abgeschnittenem Kopf zeigte. Darunter stand der Slogan „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Die Reaktionen auf die Aktion waren gemischt. Kaufland konnte so jedoch 4.500 Likes und 250 Shares erreichen. Mehr Infos…
Stage Channels: Clubhouse-Konkurrent geht an den Start
Die Audio Only App Clubhouse feierte kürzlich ihren einjährigen Geburtstag. 13 Millionen User haben die App heruntergeladen. Jetzt bringt der Online-Dienst Discord den Konkurrenten „Stage Channels“ auf den Markt. Dieser ist für Windows, macOS, iOS und Android verfügbar. Zum Artikel…