Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 14 /2022
SEO-Basics: 301-Weiterleitungen richtig einrichten
Webseiten sind ständig in Bewegung. Alte Inhalte gehen offline, neuer Content erscheint. Mehrere Artikel werden zusammengeführt und Strukturen neu aufgesetzt. Wichtig dabei: Seitenbetreiber müssen entsprechende Weiterleitungen einrichten, damit weder User noch Google in einer Sackgasse landen. Besonders gängig sind dafür die Redirects 301 und 302. Diese gänzlich ohne Programmierkenntnisse einzufügen, kann für Unternehmen jedoch zu einer Herausforderung werden. Die Kollegen von seonative erklären daher, wann Seitenbetreiber eine 301-Weiterleitung nutzen sollten und wie sie diese fehlerfrei implementieren. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
JobAidUkraine: Portal startet erfolgreich
Im März rief die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“ die digitale und kostenlose Job-Plattform JobAidUkraine ins Leben. Diese ist jetzt erfolgreich gestartet. Nutzer finden dort mehr als 14.000 Stellen. Und: Es gab bereits 1.500 Bewerbungsgespräche. Mehr dazu…
Mobile SERPs: Google platziert Stories
Erst Snapchat, dann Instagram und Facebook und jetzt auch noch Google. Nutzer finden seit kurzem in den mobilen SERPs eine sogenannte Visual Stories Unit. Diese präsentiert ihnen visuellen Content passend zu ihren Suchanfragen. Zu den Details…
URL-Parameter-Tool: Ende April offline
Mit dem URL-Parameter-Tool können Seitenbetreiber Google mitteilen, welche URL-Parameter der eigenen Seite beim Crawling ignoriert werden sollen. Google gab jetzt bekannt, das Tool Ende April einzustellen. Mehr Info…
Suchergebnisse: Google führt Label für vielzitierte Quellen ein
In Zeiten von Fake News will Google Nutzern mehr Sicherheit bei der Wahl ihrer Informationsquellen geben. Dazu führt die Suchmaschine jetzt ein neues Label in den SERPs ein. Dies soll Usern zeigen, welche Quellen besonders oft zitiert werden. Mehr erfahren..
Google Data Studio: Mehr Insights verfügbar
Google hat seinem Data Studio ein Update verpasst. Nutzer können jetzt mehr Insights aus der Search Console in das Data Studio importieren. Das Ergebnis: Sie können unter anderem Traffic aus mehr Google-Quellen visualisieren. Weiterlesen…