Was ist bei den netzgefährten passiert?
Chrome ohne Third Party Cookies: Was können Werbetreibende erwarten?
Bereits im letzten Jahr gab Google bekannt, in seinem Browser Chrome zukünftig keine Cookies von Drittanbietern mehr zu unterstützen. Der Grund: Immer mehr User fühlen sich von der Werbebranche verfolgt. Die Suchmaschine will daher datenschutzfreundliche APIs nutzen und so das individuelle Tracking verhindern. Sie geht davon aus, dass Unternehmen auch ohne Third-Party-Cookies gute Ergebnisse über digitale Werbung erzielen können. Dafür hat Google in Chrome die Privacy Sandbox eingeführt. Google testet über eine Kohortenlösung, wie Werbetreibende künftig weiter erfolgreich arbeiten können – und User gleichzeitig einen hohen Datenschutz genießen. Die Kollegen von klickwert werfen einen Blick darauf, wie die Zukunft von Werbung im Netz aussehen könnte. Mehr erfahren…
Was war sonst noch los?
WordPress: Gutenberg 10.1 hat Einfluss auf Core Web Vitals
Im Mai bringt Google die Core Web Vitals an den Start. Sie sollen sich auf das Ranking auswirken. Untersuchungen von SEO-Experten zeigen jetzt: Die Version 10.1 des Gutenberg Editors wirkt sich positiv auf die Core Web Vitals aus. Weiterlesen…
WhatsApp: Werbung nur noch eine Frage der Zeit
Vor 7 Jahren hatten die damaligen Gründer von WhatsApp noch versprochen: Der Messenger erhält keine Werbung. Dann kaufte Facebook WhatsApp und die Gründer verließen das Unternehmen. Facebook kündigte dann an, offener für Werbung zu sein. Mehr dazu…
Werbung und Datenschutz: Digital Hand in Hand?
DSGVO und Nutzer wollen, dass personenbezogene Daten besser geschützt sind. Um Werbung und Datenschutz in Einklang zu bringen, sind vor allem Entwicklungen in den Bereichen Datenverwaltung, Datennutzung und Datenerfassung entscheidend. Zu den Details…
Google: Erneutes Update?
Erst um den zweiten März herum hatte Google ein Update eingespielt. Jetzt scheint die Suchmaschine zwischen dem 10. Und 14. März erneut ein Update ausgerollt zu haben. Das berichten unter anderem Ranking-Tracker wie RankRanger und cognitiveSEO. Mehr Infos…
Ranking: Google gibt Tipps für Video-SEO
Wie müssen Unternehmen Videos auf ihrer Webseite implementieren, damit Google diese optimal indexieren kann? In einem neuen Video aus der Serie „Search Lightning Talks“ gibt Google Best-Practice-Tipps für Bewegtbild-SEO. Zum Artikel…