Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 05/2023
Saisonales SEO: Wie Seitenbetreiber in der Feiertagszeit mehr Umsatz machen
Feiertagszeiträume wie Weihnachten und Ostern bergen für Shop-Betreiber ein enormes Potenzial: Viele von ihnen machen in dieser Zeit einen Großteil ihres Jahresumsatzes. Das Problem: In der Feiertagssaison wollen alle Händler möglichst beim Kunden auffallen. Die Folge: Es ist schwerer, im Web sichtbar zu sein. Was können Shop-Betreiber also tun, um in den heißen Phasen des Jahres den erhofften Umsatz zu machen? Die Kollegen von seonative zeigen, mit welchen SEO-Kniffen Händler sich die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe sichern. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
ChatGPT: Arbeitet Google an einem Konkurrenten?
Die Newsseite CNBC berichtet: Google arbeitet an seinem eigenen Chatbot. Dieser soll Apprentice Bard heißen und könnte direkt in die Suchmaschine integriert werden. Dabei soll der Bot – im Gegensatz zu ChatGPT – auch aktuelle Ereignisse bei seinen Antworten berücksichtigen können. Mehr dazu…
Schneller als TikTok: Userzahlen von ChatGPT wachsen rasant
ChatGPT konnte in zwei Monaten 100 Millionen User für sich gewinnen. TikTok hat dafür knapp 9 Monate gebraucht. Damit könnte der Chatbot der am schnellsten wachsende Webdienst aller Zeiten sein. Zu den Details…
Suchmaschine Yandex: Rankingfaktoren geleakt
Die russische Suchmaschine Yandex gehört zu den zehn meistbesuchten Webseiten der Welt. Ein Leak hat jetzt 1.900 Rankingfaktoren der Suchmaschine offengelegt. Verursacht haben könnte das ein ehemaliger Mitarbeiter. Das Unternehmen ermittelt. Zu den Infos…
Trainingsdaten für Bots: Können Seitenbetreiber ihren Content sperren?
Chatbots benötigen Webseiten-Content, um dazuzulernen. Einige Seitenbetreiber wollen jedoch nicht, dass die KIs auf ihre Inhalte zugreifen. Können sie das verhindern? Die Antwort: Es gibt eine Möglichkeit, die aber nicht garantiert funktioniert. Mehr erfahren…
YouTube Shorts: Neuer Views-Rekord
YouTube Shorts verzeichneten zum ersten Mal 50 Milliarden tägliche Views. Im vergangenen Jahr waren es noch 30 Milliarden. Insgesamt lief das Quartal für den Alphabet-Konzern aber enttäuschend. So musste dieser bei YouTube und Advertising einen Umsatzrückgang hinnehmen. Weiterlesen…