Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 05
SEO für Onlineshops: Ausführlicher Leitfaden
Viele Händler vermeiden es, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung für ihren Shop auseinander zu setzen. Denn: Die Mühe zahlt sich nicht sofort aus. Stattdessen setzen sie auf Anzeigen, um unmittelbar Traffic zu generieren. Langfristig ist eine SEO-Optimierung für Onlineshops jedoch unverzichtbar. 37,5 Prozent des gesamten E-Commerce-Traffics kommen über Suchmaschinen. Das fand SEMrush heraus. Um also fortlaufend den Umsatz steigern zu können, kommen Händler nicht um SEO herum. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Händler ihren Shop so für Google optimieren, dass sie weit oben im Ranking landen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google-Suche: Neues Feature
Damit Nutzer weitere Ideen für ihre Suche bei Google erhalten, führt die Suchmaschine jetzt ein neues Feature ein. „People Search Next“ zeigt, mit welcher Anfrage andere User zu einem Thema weitergesucht haben. Mehr dazu…
User Experience: Mode-Webseiten schneiden schlechter ab
Die Core Web Vitals ermitteln, wie userfreundlich eine Webseite ist. E-Commerce-Seiten im Bereich Mode und Reisen schneiden dabei schlechter ab als andere Branchen. Das fand eine aktuelle Studie von Searchmetrics heraus. Zu den Details…
Rankings: Starke Schwankungen
Erst im November und Dezember mussten SEOs ihre Webseiten konzentriert im Blick halten, da Google ein Update nach dem anderen ausrollte. Im Januar gab es jetzt starke Schwankungen in den Rankings. Mehr Info…
Nutzertracking: Google FloC heißt jetzt Topics
Google hatte für FloC viel Kritik erhalten. Die Suchmaschine hat FloC daher jetzt in Topics umbenannt. Dabei gehören die Daten nicht mehr exklusiv Google. Und: Die Historie wird automatisch nach ein paar Wochen gelöscht. Mehr erfahren…
Interne Links: Wert abhängig von Platzierung auf der Seite?
Macht es einen Unterschied, ob interne Links im Header, im Content oder im Footer platziert sind? Schließlich unterteilt Google Webseiten in unterschiedliche „Sections“. Googles John Mueller beantwortete diese Frage jetzt mit einem klaren „Nein“. Weiterlesen…