Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick der KW 04
SEO für Malerbetriebe: Ausführlicher Guide
Um Dienstleistungen zu buchen, suchen User in der Regel nach Angeboten aus ihrer Region. Das trifft nicht nur auf Ärzte, Anwälte und Makler, sondern auch auf Malerbetriebe zu. Um von potenziellen Kunden gefunden zu werden, ist daher vor allem eine lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig. Nur wenn Malerbetriebe im Zusammenhang mit einer Stadt oder einer Region bei Google, Bing und Co. auftauchen, können sie Kunden gewinnen. Die Kollegen von seonative haben einen umfangreichen Leitfaden auf die Beine gestellt, der zeigt, wie sich Malerbetriebe mit ihrer Webseite weit oben im Ranking platzieren können. Dabei geben sie praktische Tipps zu Local SEO, Keywords, Google My Business sowie OnPage- und OffPage-Maßnahmen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Rankingfaktor Page Experience: Im Februar auf Desktop
Im letzten Sommer hatte Google die Page Experience als Rankingfaktor für Mobile eingeführt. Im November kündigte die Suchmaschine dann an, dass Desktop bald folgen würde. Im Februar soll dafür der Roll-out beginnen. Mehr dazu…
Amazon: Erstes Bekleidungsgeschäft geplant
Amazon hat angekündigt, seine erste Filiale für Kleidung zu eröffnen. Kunden sollen dort die Marke „Amazon style“ kaufen können. Über Amazons App sollen sie dabei Kaufempfehlungen erhalten. Start ist 2022 in Los Angeles. Mehr Info…
Digital Services Act: Mit Mehrheit beschlossen
Der Digital Services Act soll die Marktmacht von Tech-Unternehmen wie Meta, Google und Amazon einschränken. Er wird daher auch als „Plattform-Grundgesetz“ bezeichnet. Das EU-Parlament hat das neue Gesetz jetzt mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Zu den Details…
Google: Reduziert die Suchmaschine die Crawl-Frequenz?
Google erwägt derzeit, Webseiten weniger oft zu crawlen, um Rechenressourcen zu sparen. Darüber diskutierten John Mueller, Martin Splitt und Gary Illyes in der letzten Episode ihres Search Off the Record Podcasts. Mehr erfahren…
URL-Änderungen: Herausforderung für Google
Ändern Webmaster die URL-Struktur ihrer Seite, kann es Monate dauern, bis Google das vollständig verarbeitet hat. Das ließ John Mueller wissen. Google hat daher jetzt eine Dokumentation veröffentlicht, die Seitenbetreiber beim Verschieben von Websites unterstützen soll. Weiterlesen…