Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 18/2022
SEO-Konkurrenz-Analyse: Warum es sich lohnt
Schon lange reicht es nicht mehr aus, eine Handvoll Keywords herauszusuchen und diese im Content unterzubringen. Wer bei Google wirklich punkten will, muss Keywords nutzen, die nicht jeder Mitbewerber verwendet. Mittlerweile kommen Seitenbetreiber daher nicht mehr um eine SEO-Konkurrenz-Analyse herum. Diese deckt auf, mit welchen Themen und Keywords Wettbewerber sich eine hohe Position in den SERPs verschaffen. Die Kollegen von seonative erklären, warum sich eine Mitbewerber-Analyse lohnt. Und: Sie geben einen ersten Einblick, wie Seitenbetreiber die richtigen konkurrierenden Seiten für ihre Analyse auswählen. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Performance Max-Kampagnen: Neues Customer-Acquisition-Ziel
Performance Max ist Googles zielorientierter Kampagnentyp, mit dem Werbetreibende auf das ganze Google-Ads-Inventar zugreifen können. Hier gibt es jetzt Zuwachs: Die Suchmaschine führt ein neues, hilfreiches Kampagnenziel ein: die Customer Acquisition. Mehr dazu…
D2C: User starten Produktsuche direkt bei Herstellern
Lange suchten Nutzer fast ausschließlich Suchmaschinen und Marktplätze auf, um ein gewünschtes Produkt zu finden und dort zu kaufen. Eine aktuelle Studie von Criteo zeigt jetzt jedoch: Immer mehr User besuchen direkt die Webseite von Händlern und Herstellern. Zu den Details…
Marktmacht der Tech-Unternehmen: Erste Details zum Digital Services Act
Der Digital Services Act soll die Marktmacht großer Plattformen wie Google und Amazon reduzieren. So wird es unter anderem Einschränkungen im Werbetargeting und in der Cookie-Nutzung sowie ein Verbot von Dark-Patterns in der Nutzerführung geben. Mehr Info…
YouTube Shorts Hits: 30 Milliarden Aufrufe pro Tag
Im ersten Quartal 2022 verzeichneten die YouTube Shorts Videos rund 30 Milliarden Aufrufe pro Tag – das sind vier Mal mehr Aufrufe als im Vorjahresquartal. Es ist daher kein Wunder, dass die Plattform jetzt auch Anzeigen in den Shorts testet. Mehr erfahren…
Ukraine-Krieg: Alphabet mit niedrigeren Einnahmen
Alphabet ließ jetzt im Earnings Call des ersten Quartals 2022 wissen: Der Krieg in der Ukraine hatte Auswirkungen auf die Einnahmen. Das ist zum einen auf den Rückzug Googles aus Russland und zum anderen auf den Rückzug von Werbetreibenden in Europa zurückzuführen. Weiterlesen…