Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 10 / 2022
SEO für KMUs: Mit wenig Budget zu großer Reichweite
99 Prozent der User schauen sich nur die erste Seite der Google-Suchergebnisse an. 60 Prozent klicken auf Position 1 der SERPs. Viele KMUs gehen davon aus, dass dort nur große Brands mit viel Geld auftauchen können. Denn: Diese stecken jeden Monat mehrere tausend Euro in Keywords und Anzeigen. SEO muss jedoch nicht teuer sein. Mit einer ausgeklügelten SEO-Strategie können sich KMUs einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den großen Playern am Markt verschaffen. Die Kollegen von seonative zeigen, welche SEO-Maßnahmen KMUs in der Praxis ergreifen können und wie sie davon profitieren. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Google: Vorerst keine Anzeigen mehr in Russland
Seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine überdenken viele Unternehmen ihre Digitalgeschäfte in Russland. Google gab jetzt bekannt, dort vorerst keine Anzeigen mehr auszuspielen. Das gilt sowohl für Paid Search und Display Ads als auch für Werbung auf YouTube. Mehr dazu…
Werbung mit Ukraine-Bezug: Edeka mit fraglichem Slogan
Der Autovermieter Sixt ist dafür bekannt, immer mal wieder tagesaktuelle Entwicklungen als Aufhänger für seine Werbung zu nutzen. Das hat jetzt auch Edeka gemacht. Ein Slogan greift die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine auf. Dafür hagelt es Kritik. Zu den Details…
Page Experience: Update ist fertig ausgerollt
Eigentlich wollte Google bis Ende März sein Update für die Page Experience auf Desktop ausrollen. Der Konzern gab jetzt jedoch an, dass die Implementierung bereits abgeschlossen ist. Etwaige Traffic- und Rankingschwankungen dürften damit wieder abebben. Mehr Info…
Google Search Trends: Was Verbraucher wollen
Google hat untersucht, wie sich die Wünsche von Verbrauchern von 2021 auf 2022 verändert haben. Das zeigt ein aktueller Report der Suchmaschine, der Daten aus Google Ads Research und Google Insights vereint. Mehr erfahren…
Google Local Pack: Karte ist jetzt interaktiv
Google hat dem Local Pack ein Update beschert, das besonders für lokale Geschäfte relevant ist. Die eingeblendete Karte ist jetzt interaktiv. User können beim Hovern verschiedene Geschäfte an ihrem Standort ausfindig machen. Weiterlesen…