Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 09 / 2022
Die vergangene Woche stand im Zeichen des Kriegs in der Ukraine. Ein Krieg, der für viele Ukrainer unnötiges Leid verursacht. Die netzgefährten sind in Gedanken bei den Menschen, die von diesem Konflikt betroffen sind oder die Verwandte in der Krisenregion haben. Wir hoffen, dass sich schnellstmöglich eine friedliche Lösung finden lässt, um weitere Kriegsopfer zu vermeiden.
Für alle, die sich über aktuelle Trends in der Online-Marketing-Welt informieren wollen, haben wir auch diese Woche wieder die neuesten Infos zusammengetragen.
Canonical Tag: Definition und Funktion für SEO
Wir werden immer wieder gefragt, wie Unternehmen Canonical Tags richtig nutzen können. Denn: Canonical Tags haben bereits seit 2009 eine wichtige SEO-Funktion: Sie sagen Google, Bing und Co., wie diese bei doppelten Inhalten auf einer Webseite den richtigen Content ranken sollen. Das ist unvermeidbar, um in den SERPs durch Duplicate Content nicht abzustürzen. Die Kollegen von seonative haben sich daher dem Thema ausführlich gewidmet. Sie erklären, wie Canonical Tags funktionieren, was für SEO dabei besonders wichtig ist und welche Fehler Unternehmen beim Einsatz der Tags unbedingt vermeiden sollten. Zum Artikel…
Was war sonst noch los?
Page Experience für Desktop: Google beginnt Rollout
Google hat begonnen, den Rankingfaktor „Page Experience“ für Desktop auszurollen. Bis Ende März soll das Update implementiert sein. Core Web Vitals und HTTPs-Sicherheit erhalten so mehr Gewicht. Letzten Sommer hatte Google die Page Experience bereits für Mobile ausgerollt. Mehr dazu…
Amazon: Klagen gegen Rezensions-Verkäufer eingereicht
Immer mehr Amazon-Bewertungen sind gefälscht. Der Marktplatz sperrt daher mittlerweile regelmäßig Händler-Accounts, die Fake-Reviews verwenden. Jetzt geht Amazon den nächsten Schritt: Die Plattform verklagt zwei Rezensions-Verkäufer. Zu den Details…
YouTube: Mehr Daten und Berichte für Content Creator
YouTube stellt jetzt mehr Daten über die Performance von Videos zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem detailliertere Berichte über die Quellen des Traffics und die Einnahmen, die gepostete Videos generieren. Mehr Info…
User-Kommentare: SEO-Wirkung möglich
Grundsätzlich haben User-Kommentare keine Auswirkungen auf SEO. John Mueller erklärte jetzt aber, dass Kommentare Google einen Kontext für ein Webseitenthema geben können. Moderieren Seiten diese zudem stetig, kann sich das positiv auf die Platzierung in den SERPs auswirken. Mehr erfahren…
„Gecrawlt – zur Zeit nicht indexiert”: Hinweis kann für immer bleiben
Der Hinweis „Gecrawlt – zur Zeit nicht indexiert” im Abdeckungsreport der Google Search Console weist Unternehmen darauf hin, dass eine Seite von Google gefunden, aber noch nicht indexiert wurde. Dieser Hinweis kann jedoch für immer bestehen bleiben. Das erklärte jetzt John Mueller. Weiterlesen…