Als Partner der SMX München 2019 waren die netzgefährten natürlich auch in diesem Jahr wieder auf der Messe mit dabei. Die SMX ist Deutschlands größte Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Treffpunkt der internationalen Szene. Aus über 40 Ländern reisten die Besucher der Konferenz an und lauschten den fachkundigen Vorträgen über zukünftige Entwicklungen und neue Technologien in allen Bereichen des Online-Marketings. Auch unsere SEOs und SEAs waren vor Ort, um sich auf den neusten Stand der stetig wandelnden Branche zu bringen.
Was wir für die Bereiche SEO, SEA und Content gelernt haben, gibt’s in unserem Recap.
Welche Themen standen auf der SMX im Vordergrund?
Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie das Online-Marketing. Was vor einem Jahr noch als Standard galt, kann heute schon längst wieder überholt sein. Darum haben wir uns wieder einmal den nötigen Input für die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen des Online-Marketings eingeholt. Automatisierung ist sicherlich das Wort des Jahres 2019 im Online-Marketing, deshalb liesen einige Speaker dieses Thema in Ihren Vortrag miteinfließen. Jedoch ist der Mensch an der Maschine immer noch die treibende Kraft und muss selbst immer weiter dazulernen.
Der Aufwecker zum Anfang
Eröffnet wurde die Konferenz von Top-Speaker Rand Fishkin, der es wieder einmal schaffte zu unterhalten, aber dabei auch viele spannende Informationen zu transportieren. Fishkin zeichnete eine düstere Online-Marketing-Welt, mit sinkendem Traffic, immer mehr werdenden Restriktionen und Konkurrenz durch künstliche Intelligenz.
2017 war das erste Jahr, in dem Google trotz steigender Nutzungsintensität weniger Traffic nach außen gelassen hat: Vor allem deshalb, weil Google immer mehr Fragen direkt beantwortet, anstatt auf eine Seite weiterzuleiten. Auch die sozialen Netzwerke und YouTube geben immer weniger Traffic und Links nach draußen, denn die Hauptmotivation ist es natürlich die Aufmerksamkeit auf der eigenen Plattform zu behalten. Der Trend ist klar: immer weniger Plattformen wollen, dass der Traffic nach außen gelassen wird. Es kann also sein, dass andere Plattformen neben den Platzhirschen interessant werden. Wer hier schnell ist, kann womöglich seinen Mitbewerbern voraus sein.
Also braucht es neben den sozialen Netzwerken andere reichweitenstarke Kanäle wie zum Beispiel E-Mail-Marketing, damit man sich von den sozialen Netzwerken und Suchmaschinen unabhängiger macht.
AI & Machine Learning im Online Marketing
Die künstliche Intelligenz und das Machine Learning für SEO und SEA waren wichtige Themen über die beiden Tage. In den meisten Vorträgen war davon die Rede, wie man neue Technologien einsetzen kann, wo die Vorteile liegen und welche Fähigkeiten Online-Marketer in der Zukunft brauchen. Wie werden Maschinen das Online-Marketing verändern? Schreiben Maschinen bald Texte für’s Web? Wie können Maschinen uns noch bessere Daten liefern? Entscheidend wird es sein, dass aus den vielen vorhandenen Daten die richtigen Rückschlüsse gezogen werden.
Technical Site Clinic mit John Müller
Auf keiner großen Suchmaschinenmarketingkonferenz darf John Müller von Google fehlen. Der Google Webmaster Trends Analyst präsentierte auf seinem Vortrag Antworten auf Fragen, die er zuvor zugeschickt bekommen hatte. Nebenher ließ er in gewohnt zurückhaltender Manier aber auch immer wieder kleine Informationshappen fallen, die für den SEO-Alltag nützlich sind. Aber auch im technischen Bereich gilt: denke immer zuerst an den Nutzer. Vor allem hreflang ist für viele SEOs noch ein Thema, bei dem viele Fehler passieren und welches nicht korrekt umgesetzt wird.
Das Google Shopping Universum und CLA
Google ist im stetigen Umbruch und bietet immer neue Werbemöglichkeiten Google Shopping Anzeigen auszuspielen. Doch wie lassen sich die User am effektivsten an den unterschiedlichen Stellen im Funnel abholen? Egal ob GSE (Google Shopping Europe) oder CSS (Comparison Shopping Services), für jede Kampagne lässt sich eine passende Steuerungsstrategie aufsetzen. Google hat ein neues Werbeformat für Shopping-Nutzer im CSS-Programm vorgestellt, die sogenannten Comparison Listing Ads (CLA). Neben dem Karussell von Shopping-Anzeigen, das auf den allgemeinen Google-Suchergebnisseiten angezeigt wird, wird ein zweites Karussell mit Vergleichslisten angezeigt. Nutzer können zwischen der Ansicht “Produkte”, in der die Shopping-Anzeigen angezeigt werden, und der Ansicht “Vergleichsseiten”, in der die Anzeigen von Vergleichslisten angezeigt werden switchen. Wenn ein User nun auf eine CLA klickt, wird dieser zu einer Zielseite auf einer CSS-Website weitergeleitet.
Datengetriebenes Content Marketing
Auch der Content bleibt von der “Datenrevolution” nicht verschont. Wie kann man verstehen was Suchmaschinen von einem Keyword und einem Thema erwarten? Welche technischen Ansätze zur Optimierung von Inhalten gibt es? Mike King hatte darauf einige Antworten und ist einer der ersten SEOs die sich mit dem Thema beschäftigen. Dieses steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber ist wohl ein wichtiger Teil der Zukunft im Content-Bereich.
Mehr aus der Search Console rausholen
Einer der letzten Vorträge am zweiten Tag der SMX hatte es in sich. Die Google Search Console ist ein wichtiges Werkzeug für jeden SEO. In der Session von Stephan Walcher gab es viele spannende Insights, wie SEOs an wichtige Daten aus der Suchkonsole mithilfe der API herankommen. Mithilfe der API und dem Data Studio können diese Daten veredelt und für weitere Optimierungsprozesse verwendet werden. Walcher hatte viele Tipps, wie man als SEO schnell und effektiv bestimmte SEO Probleme, wie beispielsweise URL Kannibalisierung lösen kann und wie automatisierte Reports und Monitoring Lösungen erstellt werden können.
YouTube TrueView Ads für Google Shopping Kampagnen
Neben den klassischen Videoanzeigen bieten die TrueView für Shopping Kampagnen eine zusätzliche interaktive Gestaltung. Nutzer können direkt zum beworbenen Produkt weitergeleitet werden und erhalten dort die Informationen, welche die Kaufbereitschaft erhöhen können. Die Daten für die TrueView Shopping Kampagnen können direkt aus dem angebundenen Merchant Center gezogen werden. Dadurch lassen sich bis zu sechs Shopping Infokarten erstellen. Hier hat man die Möglichkeit das komplette Inventar zu filtern oder bestimmte Produkte auszuwählen.
Fazit
Die SMX München 2019 war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Durch viele interessante Vorträge und Sessions hatten wir wieder die Qual der Wahl, in welchen Raum wir gehen sollten. Die angekündigten Vorträge enttäuschten auch nicht, denn die Sessions waren auf durchweg hohem Niveau. Besonders war auch die detaillierte Beantwortung von offenen Fragen und der rege Austausch mit dem Publikum per App. Durch die App konnten Fragen gestellt oder an Umfragen teilgenommen werden. Das breite Spektrum aus dem E-Commerce wurde bedient und Agenturen wie Unternehmen konnten viel für die tägliche Arbeit mitnehmen.