Noch vor Kurzem wurde die DMEXCO 2020 als hybrides Modell angedacht – eine Kombi aus Digital und Live Event. Dieses Konzept wurde nun doch gestrichen. Die Kölnmesse hat die DMEXCO, sowie andere Messen welche bis Ende Oktober stattfinden sollten, abgesagt.
Komplett abgesagt ist die Veranstaltung aber nicht. Eine der größten Online Marketing Messen wird dieses Jahr als rein digitales Event stattfinden. Dazu folgendes Statement seitens der Betreiber:
“Die Absage der physischen DMEXCO fällt uns sehr schwer. Denn 2020 sind wir mit einem Buchungsvolumen bei den Early-Bird-Anmeldungen gestartet, das deutlich über dem der Vorjahre lag – also beste Voraussetzungen für einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen DMEXCO Historie. Die Corona-Pandemie hat uns dann alle unerwartet getroffen und vor eine große Herausforderung gestellt. Viele Aussteller sind aus Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Kunden und angesichts der Reiserestriktionen einzelner Länder und Unternehmen noch nicht bereit für eine Messe vor Ort. Die Corona-Pandemie hat zudem viele Unternehmen in eine unsichere wirtschaftliche Lage gebracht, was sich direkt auf ihre Messeplanung auswirkt. Mit der Konzentration auf die digitale DMEXCO entsprechen wir den Wünschen unserer Kunden in diesem Jahr und freuen uns auf eine hybride DMEXCO.” sagt Christoph Werner, Senior Vice President der Koelnmesse.
Die digitale Messe läuft dieses Jahr dann ganz unter dem Motto dmexco@home. Erwarten dürfen wir unter anderem Live Streams und digitale Konferenzen. Auch das Network Feeling soll nicht zu kurz kommen. Teilnehmer können sich in virtuellen Räumen treffen, kommunizieren, Kontakte austauschen oder sogar Meetings mit z.B. Kunden vereinbaren. Zusätzlich dazu bietet die dmexco@home ein Viritual Café an. Diese werden in zielgruppenspezifische Räume getrennt.
Auf dem Brand Showfloor werden Aussteller und Partner der dmexco@home zu finden sein. Über Brand Cards (interaktive Visitenkarten) kann das eigene Unternehmen und die Leistungen präsentiert werden. Andersrum können Teilnehmer gezielt nach Unternehmen suchen, Terminanfragen stellen und sich mit hochwertigen Kontakten aus der digitalen Szene vernetzen. Auch wir wollen den Kontakt zu den Messebesuchern nicht missen und werden online mit unseren Brands vertreten sein. Als Full Service Online Marketing Agentur sind wir der richtige Ansprechpartner für SEO, SEA, Webentwicklung, und Influencer Marketing.
Die dmexco@home wird, wie ursprünglich geplant, am 23.09.20 von 9:00 – 18:30 Uhr und am 24.09.20 von 09:00 – 17:30 Uhr stattfinden.
Alle ausführliche Infos gibt’s direkt beim Veranstalter unter dmexco.com/dmexco-at-home.