Zum Recap der DMEXCO 2019 geht es hier entlang: https://www.netzgefaehrten.de/recap-dmexco-2019/
DMEXCO Recap 2018 der netzgefährten
Natürlich waren auch in diesem Jahr die netzgefährten von seonative, klickwert, sitefactor und Blogvertising, gemeinsam mit ihrem Partner SeedingUp als Aussteller zu Gast auf der DMEXCO 2018 in Köln. Dieses Mal mit neuem Standkonzept und erstmals in Halle 7. Die Messe für digitale Medien und Kommunikation hat sich selbst die Mission gegeben, DAS weltweit führende Ökosystem für digitales Marketing zu sein. Und tatsächlich erfreuten sich die Veranstalter der Fachmesse auch in diesem Jahr an einer großen Teilnehmerzahl. Was sonst noch so los war, lesen Sie in unserem Recap zur DMEXCO 2018.
Keine Rekorde aber ein guter Neuanfang
Mit über 41.000 Besuchern und knapp über 1.000 Ausstellern kann man die DMEXCO 2018 auch als Erfolg für alle Aussteller, Fachexperten und jene, die welche werden wollen, betrachten. Nein, bei weitem keine neuen Rekordzahlen, aber Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO, ist sich sicher: “Es hat gerade erst begonnen.”
Das diesjährige Motto TAKE C.A.R.E. (Curiosity, Action, Responsibility, Experience) sollte vor allem den Mehrwert für die interessierten Besucher betonen, der Slogan des Expo-Teils „Presenting the Future“ stand für echte Innovationen der digitalen Branche. Das Motto scheint auch aufgrund der neuen Datenschutzgesetze schlüssig, welche die Digitalbranche und ihre Anwender in den letzten Monaten unter großen Druck gesetzt haben.
Very Important Aussteller
Besonders nett wer die Eröffnung der DMEXCO am Dienstagabend im Flora Palais im Park,
zu der unser CEO Andreas und unser Head of Customer Development Chris im Rahmen einer VIP Opening Party eingeladen wurden. Ein sehr stilvoller Event mit prominenten
Gästen wie Friedrich Liechtenstein (bekannt aus der Edeka-Werbung „Supergeil“) und Kweku Mandela (der Enkel von Nelson Mandela), sowie (unter anderem) einer Candy-Bar.
Nachdem die DMEXCO im letzten Jahr etwas hinter den Erwartungen zurückblieb, wurde die gesamte Veranstaltung auf den Prüfstand gestellt und die Grundfragen zur generellen Herangehensweise neu gestellt. Die DMEXCO-Macher reagierten mit einem gänzlich neuen Ansatz: Die neue DMEXCO sollte mehr auf die Besucher ausgerichtet sein.
Ein spannender Ansatz für ein Unternehmen, das im Grunde möglichst viele Quadratmeter Ausstellerfläche verkaufen möchte. Ähnlich sah das auch die OWM-Vorsitzende Tina Beuchler, die in einem Thesenpapier im HORIZONT-DMEXCO-Magazin eine Woche vor Beginn der Messe schrieb: „Alle Player im digitalen Marketing-Ökosystem sind gleichermaßen vom Tunnelblick auf ihre Individualinteressen gefangen. Es ist höchste Zeit, den Menschen wieder ins Zentrum aller digitalen Marketing-Aktivitäten zu stellen.“
Die kostenpflichtigen Tickets haben sich auch in diesem Jahr wieder bewährt und das Klientel spürbar vorselektiert. Die Bedürfnisse der Kunden waren im Vorfeld genauer definiert, die Fragen zielgerichteter. Das merkten wir vor allem an der Qualität und Tiefe der Gespräche.
Weiterhin zogen wieder mehr als 550 Speaker die Fachbesucher in ihren Bann und boten interessante Einblicke in die neuesten Trends der digitalen Szene. Wie wir das alles empfunden haben, davon handelt unser DMEXCO Recap:
Die netzgefährten auf der DMEXCO 2018
Die netzgefährten bieten Online Marketing-Lösungen aus den Bereichen SEO, SEA, SMM, Webdesign, Webentwicklung und Influencer Marketing aus einer Hand an. Dabei vereinen wir die einzelnen Agenturangebote individuell und passen uns den Bedürfnissen und Zielsetzungen unserer Kunden und Projekte an. Es ist fast so, als hätte sich die neue DMEXCO-Philosophie auf uns abgestimmt. Wir waren nicht nur mit einem gänzlich neuen Standkonzept, das noch mehr Raum für individuelle Beratung gibt, sondern auch in einer ganz neuen Halle vertreten.
seonative
Kein Mond ohne Sterne, kein Honig ohne Bienen – kein Online Marketing ohne SEO. Wie im letzten Jahr ermöglichten wir unseren Kunden einen SEO-Livecheck vor Ort. Unsere SEO-Manager Holger, Adam und Matthias ließen kaum eine Frage unbeantwortet, wodurch es zu der einen oder andere Wartezeit gekommen ist – teilweise war der SEO Livecheck so sehr begehrt, dass so mancher Interessent zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen musste. Der Bedarf an Beratungsleistungen durch Experten bleibt nach wie vor ungebrochen, unsere tiefgehenden Gespräche an unserem Stand bestärken uns darin zusätzlich.
Blogvertising und SeedingUp
Influencer Marketing war in den letzten zwei Jahren ein Hype und bleibt es nach wie vor. Mittlerweile werden hierfür auch von kleineren Unternehmen Marketingbudgets bereitgestellt. Trotzdem stehen aber immer noch sehr viele Unternehmen am Anfang, vor allem bei der Strategieplanung benötigen viele noch den richtigen Anstoß. Das spürten auch die Influencer Experten von Blogvertising und unserem Partner SeedingUp, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how vielen interessierten Zuhörern an unserem Stand Einblicke zum Thema Influencer Marketing verschaffen konnten. Das besondere an unseren Lösungen, ist die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern und Bloggern – wie wir damit eine besonders authentische Markenbotschaft platzieren und auch OffPage-SEO stärken, war ebenfalls Teil viel interessanter Gespräche.
sitefactor
Ein von vorne herein gut geplantes Webprojekt ist meist einfacher zu handhaben und effektiver ist als eine alte, technisch nicht mehr aktuelle Website. Das wissen nicht nur wir – darum war auch das Interesse an unserer Webentwicklungssparte sitefactor auf der DMEXCO 2018 groß. Ob Typo3, WordPress, Contao, Drupal, Joomla, Shopware oder Magento – wir sind Entwickler, Projektmanager und fachlicher Ansprechpartner in einem. Auf der DMEXCO 2018 hatten wir erneut einen unseren Projektleiter vor Ort, um bei komplexen IT-Themen direkt und fundiert beraten zu können.
klickwert
Google Ads, wie es mittlerweile korrekt heißt, bleibt neben SEO der wichtigste Vertriebskanal in der Suchmaschinenwerbung. Allerdings geht der Trend nach wie vor in Richtung der Konkurrenzmodelle in den sozialen Medien wie FacebookAds, YouTube Advertising & Co. Auch Bing Ads spielen eine Rolle. Der wichtigste Player ist und bleibt allerdings Google mit Google Ads.
Die Top-Themen rundherum
Obwohl seitens der Veranstalter ein „Buzzword Bingo“ vermieden werden sollte gab es natürlich Top-Themen, an denen man beim Gang durch die Messehallen und bei den verschiedenen Vorträgen nicht vorbeikommt. Dieses Jahr waren dies unter anderem:
– die World of Experience: egal ob AR, VR, AI oder IoT, innovative Technologien von morgen wurden für den Nutzer dort erleb- & anfassbar. Auch wir durften spontan in eine VR-Welt abtauchen und waren beeindruckt, was unsere Standnachbarn so alles in petto hatten.
– die World of Agencies: das neu entwickelte Ausstellerformat erntete sehr positives Feedback, bei welchem in diesem Jahr 16 Unternehmen – darunter Collabary by Zalando, Echte Liebe, Madvertise und Nayoki – vertreten waren.
– Big Data. Daten aus dem unendlich großen World Wide Web sammeln, aufbereiten und für strategische Entscheidungen im Marketing nutzbar machen.
…und da war thematisch noch soviel mehr los, von Künstliche Intelligenz, über DSGVO bis hin zu Voice. Das sprengt dann doch den Rahmen unseres DMEXCO Recap, darum:
SAVE THE DATE!
Am 11. und 12. September 2019 werden die netzgefährten wieder auf der DMEXCO dabei sein. Vorher gibt es aber noch genügend andere Events und Veranstaltungen, bei denen Sie uns live erleben können. Als Leser unseres Blogs sind Sie über unsere Teilnahme an Veranstaltungen oder auch über unsere beliebten Agentur-Events stets informiert.
Jetzt nach der Messe stehen wir für Sie per Mail zur Verfügung und telefonisch unter 0711 231 971 46.
Herzlicher Gruß
Kristina Moser & Christian Benkner
Team Customer Development