Auch in diesem Jahr waren die netzgefährten von seonative, klickwert, sitefactor und Blogvertising, gemeinsam ihrem Partner SeedingUp als Aussteller zu Gast auf der dmexco. Die in Köln stattfindende Veranstaltung gilt als die Leitmesse für digitale Medien und Kommunikation schlechthin. Entsprechend groß ist auch in jedem Jahr die Zahl der Aussteller und Besucher.
Die Zahlen der Messebesucher und Aussteller sprechen auch in diesem Jahr wieder für sich. Und das trotz der neuen Preispolitik, für welche die Veranstalter im Vorfeld heftig kritisiert wurden. 1.100 Aussteller und rund 40.700 Besucher trafen sich in der Domstadt Köln, um sich über die neuesten, digitalen Trends und Werbemöglichkeiten auszutauschen. Das sind plus 87 Aussteller und ein Rückgang von rund 10.000 Besuchern.
Hat die dmexco also ihren Zenit überschritten? Wir finden nicht. Auch wenn der Besucherstrom in den einzelnen Hallen teils deutlich unterschiedlich ausgefallen ist, so gaben uns die meisten Branchenkenner und Kollegen ein positives Feedback.
Die kostenpflichtigen Tickets, also eine Art Offline-Bezahlschranke, haben sich bewährt und das Klientel deutlich professionalisiert. Das merkten wir vor allem an der Qualität und Tiefe der Gespräche. Qualität vor Quantität – ein Motto, das auch wir netzgefährten gerne leben.
Weiterhin zogen mehr als 570 Speaker die Fachbesucher in ihren Bann und boten interessante Einblicke in die Szene.
Die netzgefährten auf der dmexco 2017
Die netzgefährten bieten Agenturdienstleistungen aus den Bereichen SEO, SEA, SMM, Webdesign, Webentwicklung und Influencer Marketing aus einer Hand an. Dabei vereinen wir die einzelnen Agenturangebote individuell und passen uns den Bedürfnissen und den Zielen unserer Kunden an. Auf einem Branchentreffen wie der dmexco 2017 dürfen die netzgefährten auf keinen Fall fehlen.
Das Fazit der netzgefährten
seonative
Im Bereich des Onlinemarketing ist SEO nach wie vor Dauerbrenner und eher Pflicht als Kür ist. Unser SEO-Livecheck vor Ort, durch unsere SEO-Manager Holger, Patrick und Matthias, war darum sehr begehrt. In diesem Zusammenhang besteht auch weiterhin ungebrochen großes Interesse an den umfangreichen Analysen und Beratungsleistungen, sowie den SEO-Workshops von seonative.
Blogvertising und SeedingUp
Das Interesse an Influencer Marketing wächst immer mehr – die entsprechenden Budgets werden von Marketeern jährlich erhöht. Gleichzeitig stehen viele Unternehmen noch am Anfang.
Das spürten auch die Influencer Experten von Blogvertising und unserem Partner SeedingUp, die mit ihrer Erfahrung und Know-how auf der dmexco 2017 stark nachgefragt wurden.
Besonders neugierig waren die Standbesucher auf das erst kürzlich im SeedingUp-Marktplatz gelaunchte Produkt „Influencer Video“. Bei Blogvertising ist das Produkt im Rahmen von individuellen, agenturgesteuerten Video-Kampagnen schon länger verfügbar. Jetzt endlich sind komplexe Video-Kampagnen auf verschiedenen YouTube-Kanälen auch über unser einfach zu bedienendes Buchungssystem bei SeedingUp möglich! Damit wenden wir uns vor allem an Agenturen und Kunden, die Ihre Kampagnenplanung selbst in die Hand nehmen und auch direkt ausführen wollen. Natürlich können Sie auch weiterhin jederzeit den vollen Agenturservice in Anspruch nehmen.
Mit Influencer-Video setzen die Partner Blogvertising und SeedingUp nicht nur auf die bekannten Mainstream-Mega-Influencer, sondern geben auch Mikro-Influencern eine Chance. Inhalt und Qualität – geschickt kombiniert mit mittleren und hohen Reichweiten sind das Ergebnis.
sitefactor
Die Agilität und Flexibilität unseres Webentwickler-Teams sind im Agenturgeschäft oftmals entscheidend: von Beratung über Hilfestellung, bis hin zur kompletten Übernahme von IT-Projekten ist alles möglich. Typo3, WordPress, Contao, Drupal, Shopware und Magento sind für uns auch in komplexeren Zusammenhängen „Basics“. Auf der dmexco 2017 hatten wir erneut unseren Projektleiter vor Ort, um bei komplexen, IT-Themen direkt und fundiert beraten zu können.
klickwert
Google AdWords ist nach wie vor die Nummer 1 wenn es um Werbung im Netz geht. Trotzdem zeigten sich viele Gesprächspartner daran interessiert, auch andere Werbemöglichkeiten zu nutzen und ihre Werbeaktivitäten um weitere Kanäle zu ergänzen. Dabei setzt man aktuell vermehrt auf Social Ads wie z.B. bei Facebook.
Und sonst so?
Es ergaben sich viele interessante Kundengespräche und Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen. Nicht zu vergessen: der Messeausklang im Brauhaus. Das tröstet über die schon fast unanständigen Zimmerpreise, platten Füße und den Schlafentzug hinweg.
Die Top-Themen rundherum
Keine dmexco ohne Buzzwords und Top-Themen, an denen man beim Gang durch die Messehallen und bei den verschiedenen Vorträgen nicht vorbeikommt. Dieses Jahr waren dies vor allem:
– die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und E-Privacy, die zum Teil für große Verunsicherung unter den Marketeern sorgt.
– adressierbare, individuelle TV-Werbung. Ein Trend, den ich Dank Netflix und Co. beinahe verschlafen hätte.
– die weitere Verzahnung von Online und Offline, von der vor allem der stationäre Handel profitiert.
Last but not least: künstliche Intelligenz! Alexa, Siri und Co. werden immer intelligenter und vernetzen sich Stück für Stück in unserem Alltag. Hier kommt dann auch Smart Data wieder zum Tragen: neben intelligenter Vernetzung und Semantik ist gerade ein großer, detaillierter Datenbestand wichtig um unsere Digitalen Helferlein „smart“ zu machen.
SAVE THE DATE!
Am 12. und 13. September 2018 werden die netzgefährten wieder auf der dmexco dabei sein. Vorher gibt es aber noch genügend andere Events und Veranstaltungen, bei denen Sie uns live erleben können. Als Leser unseres Blogs sind Sie über unsere Teilnahme an Veranstaltungen oder auch über unsere beliebten Agentur-Events stets informiert.
Jetzt nach der Messe stehen meine Kollegin Kristina Moser und ich für Sie per Mail zur Verfügung und telefonisch unter 0711 231 971 46.
Herzlicher Gruß
Christian Benkner