Ein Post eines angesagten Influencers kann bis zu 125.000 Dollar einbringen! Wer über diese schnellen und unglaublichen Verdienstmöglichkeiten lächelt, sollte wissen, wie verkaufsfördernd diese innovative Marketing-Strategie wirklich ist. Wir klären nachfolgend auf, welche Zielgruppen besonders gut durch Influencer-Strategien erreicht werden, welche Influencer-Kanäle zu den erfolgreichsten zählen und welche Produktkategorien besonders gut über diese Kanäle beworben werden können.
Das Ergebnis einer Influencer-Marketing-Studie vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Influry zeigt ganz deutlich, dass diese Art der Produktwerbung besonders bei den unter 30-Jährigen erfolgreich angenommen wird: Jeder sechste deutsche Online-User unter 30 Jahren hat demnach bereits ein Produkt gekauft, das er zuvor bei einem Influencer sah. Ganze 68 % der deutschen Online-User wurden schon auf ein Produkt über Social-Media aufmerksam und gehören dadurch zu potenziellen Käufern. All diese Tatsachen führen dazu, dass angesagte Influencer hohe Summen durch nur einen Post verdienen können.
Nicht nur Stars und Sternchen zählen zu den bekannten Influencern, sondern auch Persönlichkeiten aus dem privaten Bereich. Zwar verdienen Influencer mit hohen Follower Anzahl prozentual mehr. Die Follower stehen jedoch nicht immer in Zusammenhang mit den tatsächlich erreichten Nutzer. Gerade die sogenannten Microinfluencer, Personen aus dem alltäglichen Leben die noch nicht allzu bekannt sind, bekommen viel Zuspruch und schaffen mehr Vertrauen, da diese Personen von den Nutzern glaubhafter und realer empfunden werden. Hierzu haben wir einen interessanten Artikel zum Thema Micro Influencer. Das Interesse an Influencern ist von vielen Seiten groß. Doch welche Zielgruppe lässt sich durch diese Art von Produktwerbung überhaut erreichen?
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