Inhalte Nutzerfreundlich und für den mobile-first Index gestalten

In Zukunft wird Google die Inhalte von Webseiten danach bewerten, ob diese für mobile Endgeräte geeignet sind. Aber was gilt es bei der Optimierung von Inhalten für das Smartphone zu beachten und wie kann der Besuch der Website dem User so angenehm wie möglich gestaltet werden?

Zunächst einmal: Ja, Content ist King. Und ja, Google liebt holistische Inhalte, da diesen dem Nutzer viel Mehrwert bieten. Dennoch sollte man auf keinen Fall die kleinen Bildschirme von Smartphones ignorieren. Denn kein User will ewig scrollen. Und dazu führen viel Text und Content unweigerlich. Die Crux liegt also darin, den Nutzer schnell zu den Hauptinhalten zu leiten, ohne andere Aspekte vor ihm zu verstecken, sollte er doch darauf zugreifen wollen. Hier gibt es verschiedene Wege, dem Besucher einer Website das Finden der Inhalte zu erleichtern.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem seonative Blog

 

Amerikaner lieben ihre „Smart Speaker“ Amazon Echo und Google Home

Zahlen, bitte:

Eine amerikanische Studie vom NPR und Edison Research mit 1620 Teilnehmern hat folgendes ergeben:

  • 800 der Befragten haben bereits einen „Smart Speaker“. Davon
    • 160 Google Home (in Deutschland erst ab 8. August erhältlich)
    • 709 Amazon Echo
    • und 69 sowohl als auch (Nerds wie wir. Ganz klar.)
  • 65% der Eigentümer würden nie wieder auf einen digitalen Assistenten im Smart Speaker verzichten wollen, 42% sagen er ist essentiell für ihren Alltag geworden
  • 45% der Eigentümer planen, einen weiteren „Smart Speaker“ zu kaufen.
  • 82% der Eigentümer sind auch Amazon Prime Mitglieder (nur 44% der Befragten, die keinen Smart Speaker besitzen)
  • bei 52% steht das Gerät im Wohnbereich, bei 24% in der Küche und bei 12% im Schlafzimmer.
  • hochgerechnet haben 7% der Amerikaner einen Smart Speaker

Die ganze Studie enthält noch viele Statistiken über die detaillierte Nutzung und kann hier heruntergeladen werden: http://nationalpublicmedia.com/smart-audio-report/

Google Posts: für alle Google My Business Nutzer live!

Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Google-Innovationsschmiede: vor einigen Tagen kam die Ankündigung, dass die Funktion Google Posts jetzt auch für alle kleinen Unternehmen ausgerollt wurde. Eine schöne Neuigkeit, die sicherlich viele deutsche Unternehmen freuen wird und uns Webseitenbetreibern ein vielversprechendes, neues Tool an die Hand gibt.

Was ist Google Posts?

SEO Optimierung – was sollte meine Website 2017 können?

Nach wie vor gibt es da draußen im Netz Stimmen, die behaupten, SEO sei nicht wichtig. Man könne auch so gute Rankings erzielen und genug Traffic auf die Website bekommen. In wenigen Einzelfällen mag das tatsächlich stimmen – aber in der Regel funktioniert das nicht. Es gibt so viele verschiedene Faktoren, die in Googles Ranking-Bewertung einfließen, dass man diese niemals automatisch, ohne irgendwelche manuellen Eingriffe, erfüllen kann.

Daher sollte man stets am Ball bleiben und die aktuellen Entwicklungen (vor allem seitens Google) beachten. Das kann man natürlich selbst tun (wenn man die Zeit dazu hat) oder man holt sich Experten ins Boot, die für einen am Ball bleiben und die Entwicklungen direkt in die Optimierung der Website mit einfließen lassen.

Zum kompletten Artikel:www.seonative.de/seo-optimierung-sollte-meine-website-2017-koennen/

Right Said „Fred“? – Rätselraten um die letzten Google-Updates

Schon seit Mitte Februar kocht die Gerüchteküche rund um ein neues Update im Suchalgorithmus bei Google. Vor wenigen Tagen hat Google bestätigt, dass es ein größeres Update gab, das von Garry Illyes, einer der Webmaster Trends Analysts bei Google, den inoffiziellen (und eher scherzhaft gemeinten) Namen „Fred“ bekommen hat. Wie in letzter Zeit üblich, schweigt sich Google weitestgehend darüber aus, wie „Fred“ wirkt und welche Art von Webseiten betroffen sind.

Zum kompletten Artikel: https://www.seonative.de/fred-raetselraten-um-google-updates/

SMX München – Recap

Die SMX München war auch dieses Jahr wieder gefüllt mit tollen Speakern, unterhaltsamen Keynotes sowie Sessions, vollgepackt mit SEO Know-How. Auch das Drumherum hat gestimmt – neben guter und stetiger Versorgung mit Speis und Trank war auch die sonstige Organisation sehr gut gelungen.

Nachfolgend geben wir einen Überblick über die Schwerpunkte und Trends, die auf der SMX allgegenwärtig waren.

Zum kompletten Artikel: www.seonative.de/smx-muenchen-recap/