Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 47

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Recap: OMX 2017 – Salzburg

Wie im vergangenen Jahr waren unsere Experten Patrick Müller und Matthias Anhalt in Salzburg auf der OMX und SEOkomm, um sich über die neuesten Trends im Bereich des Online Marketing zu informieren. Wie gewohnt konnten wir tolle Neuigkeiten austauschen und interessante Kontakte knüpfen. Unseren ausführlichen Recap finden Sie auf dem netzgefährten Blog


Recap: SEOkomm2017 in –Salzburg

Im Anschluss an die OMX fand auch in diesem Jahr die SEOkomm statt. Selbstverständlich ließen wir uns die Veranstaltung nicht entgehen, um uns über die neuesten SEO Trends auszutauschen. In unserem Recap geben wir eine Zusammenfassung über die einzelnen Vorträge.


Google Search Console – How To

Search ConsoleDie Google Seach Console kann bei der Optimierung von Webseiten gute Dienste leisten. Allerdings benötigt es einige Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung und etwas Expertise, um die Daten korrekt auszuwerten und handeln zu können.
Zum Beitrag auf dem seonative Blog


Aktueller AdWords-Tipp – Weihnachtskampagnen optimieren

Kunden die die Google-Suche nutzen, sind in der Regel auf der Suche nach besonderen Angeboten. Besonders in der Vorweihnachtszeit, die in der Regel von der Cyberwoche eingeleitet wird, kann das Interesser der Nutzer auf die eigenen Produkte geleitet werden. Doch das sind nicht die einzigen AdWords Einstellungen, mit denen Sie Ihre Weihnachtskampagnen erfolgreicher umsetzen können. Wir geben Ihnen Tipps zur Optimierung Ihrer Kampagnen. Zum Beitrag auf dem klickwert Blog


Wie kann eine hohe Bounce Rate vermieden werden?

Eine hohe Bounce Rate ist für den Betreiber von Websites nicht nur schlecht, weil sie Conversions und Leads verhindert, sondern sie stellt darüber hinaus auch ein negatives Signal für die Suchmaschinen dar, die dem Nutzer stets die optimale Antwort auf ihre Suchanfrage liefern wollen.
Doch nicht nur aus diesem Grund sollte die Absprungrate so gering wie möglich gehalten werden. Auch wenn es sich bei der entsprechenden Website nicht um einen Shop handelt, soll mindestens der Kunde von einem Unternehmen überzeugt werden oder er die Antwort auf eine Frage gefunden haben. Das Verlassen der Seite zeigt jedoch eindeutig, dass eben genau das nicht passiert ist. Zum Beitrag auf dem seonative Blog


Richtiges Content Marketing für B2B

Oft wird im B2B Bereich nicht auf Content Marketing gesetzt, da die Kommunikationswege anders sind als wenn der Endverbraucher erreicht werden soll. Aber Content Marketing ist auch für die Ansprache von Unternehmen wichtig, um sich als relevante Instanz zu etablieren und Branding zu betreiben. Denn auch, wenn Entscheidungsträger in einem Unternehmen auf einer rationalen Ebene angesprochen werden sollten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dies zu erreichen.
Neben Webseitentexten sind im Besonderen auch Fachartikel von großer Bedeutung, um neue Kunden anzusprechen. White Paper, E-Books, Webinar, Podcasts, Infografiken, Video sind alles Mittel, um guten Content online zu bringen und potenzielle Neukunden zu erreichen. Zum Beitrag auf dem blogvertising Blog


Was war sonst noch los?

Recap: OMX 2017 – Salzburg

Wie im vergangenen Jahr waren unsere Experten Patrick Müller und Matthias Anhalt in Salzburg auf der OMX und SEOkomm, um sich über die neuesten Trends im Bereich des Online Marketing zu informieren. Wie gewohnt konnten wir tolle Neuigkeiten austauschen und interessante Kontakte knüpfen.

Beeindruckende Keynote von Karl Kratz

Zumindest was man so hört und liest. Da wir überraschende 55 Minuten auf ein Taxi warten mussten, haben wir nur noch den Schluss mitbekommen. 🙁

Digital Smart Shopping: Ort, Zeit und Emotionen entscheiden

Weiter ging es für uns mit dem Vortrag von Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst machte deutlich, dass viele Commerce Dienste nur noch mobil genutzt würden, was zu einem völlig neuen Kaufverhalten führt. Die Kaufentscheidung hängt massiv von der aktuellen Situation des Benutzers ab. Dies muss bei der Weckung von Emotionen dringend berücksichtigt werden. Denn bisher wird im Onlinemarketing fast nur Augenmerk auf die Person und vielleicht noch auf die Handlung gelegt, nicht aber auf die Situation. Ein plakatives Beispiel aus dem Alltag zeigt, dass dieselbe Handlung derselben Person situationsbedingt unterschiedliche Bedeutung haben können:

Morgens duschen = Erfrischend, Wach werden, Start in den Tag

Abends duschen = Entspannung, Abschalten

Duschen nach dem Sport = Notwendig für die Hygiene / Sauberkeit

Hier liegt viel Potenzial zur Personalisierung und Schaffung eins einzigartigen Kauferlebnisses verborgen.

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 46

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Videowerbung mit YouTube Teil 2 – Die Anzeigenformate

Werbung auf YouTube lohnt sich: Kürzlich fand eine Studie heraus, dass 39 Prozent der User, die YouTube auf dem TV nutzen im Anschluss an eine Anzeige aktiv werden. In Teil 1 unserer Reihe Videowerbung mit YouTube haben wir uns mit den Basics der Werbung bei YouTube befasst. In diesem Teil befassen wir uns nun mit den verschiedenen Anzeigenmodellen bei YouTube und liefern eine Übersicht über die Bezahlmodelle. Zum Beitrag auf klickwert.de


Mit Produkttests durchstarten

Neue Produkte in den Markt einzuführen kann sich mitunter als schwierig gestalten. Einerseits weil das Produkt generell nicht bekannt ist andererseits, weil noch kein Vertrauen vorhanden ist. Letzteres kann besonders bei noch nicht so starken Brands eine enorme Herausforderung darstellen. Eine Produkttestkampagne kann eine Markteinführung effektiv unterstützen und das grundsätzliche Interesse am Produkt steigern. Zum Beitrag auf blogvertising.de


Neue Tools für Kampagnen bei Facebook

Um Werbetreibenden umfassendere Kampagnen zu ermöglichen, stellte Facebook zwei neue Tools vor. Durch beide Tools soll einfacher herauszufinden sein, welche Anzeige bei welcher Platzierung am besten performt. Zum Beitrag auf klickwert.de


Onlinehandel scheitert an der Grenze

Gesamtwirtschaftlich ist Deutschland die zweitgrößte Exportnation. Laut einer Studie von Textmaster haben 67 Prozent der Onlinehändler eine internationale oder mehrere länderspezifische Domains, 18 Prozent bieten den Versand ins Ausland an. 87 Prozent der international agierenden Händler sind dabei in anderen EU Ländern aktiv.
Allerdings wird beim internationalen Onlinehandel viel Potenzial verschenkt, da die Bereitschaft grenzüberschreitend einzukaufen in anderen Ländern deutlich größer ist als in Deutschland. Zum Beitrag auf dem sitefactor.de


WordPress 4.9 veröffentlicht – „Tipton“

Am 16. November erschien Version 4.9 von WordPress unter dem Namen Tipton, der auf den Jazzmusiker Billy Tipton verweist.
In den letzten Wochen wurden Betas und Release-Candidates (RC) von der Communitiy getestet und auf Fehler überprüft, sodass Version 4.9 von allen Anwendern ohne Bedenken installiert werden kann. Zum Beitrag auf sitefactor.de


Was war sonst noch los?

Onlinehandel scheitert an der Grenze

Gesamtwirtschaftlich ist Deutschland die zweitgrößte Exportnation. Laut einer Studie von Textmaster haben 67 Prozent der Onlinehändler eine internationale oder mehrere länderspezifische Domains, 18 Prozent bieten den Versand ins Ausland an. 87 Prozent der international agierenden Händler sind dabei in anderen EU Ländern aktiv.

Allerdings wird beim internationalen Onlinehandel viel Potenzial verschenkt, da die Bereitschaft grenzüberschreitend einzukaufen in anderen Ländern deutlich größer ist als in Deutschland.

Laut der Studie ist die Hauptproblematik bei länderübergreifendem Handel sicherlich in der Sprachbarriere zu sehen, da 55 Prozent der Käufer am liebsten in ihrer Muttersprache einkaufen. Eine englische Übersetzung ist also nicht ausreichend. Gleichzeitig ist es für die Händler eine große Herausforderung den internationalen Ansprüchen gerecht zu werden und für optimalen Service sowie kurze Versandzeiten zu sorgen.

Hier gehts zum kompletten Beitrag auf dem sitefactor Blog

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 45

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Erfolgreich bei Amazon – so geht’s richtig

Auch wenn es nicht jedem gefällt: Für Händler führt fast kein Weg an Amazon vorbei. Mehr als die Hälfte aller Produktrecherchen beginnen laut Statista bei Amazon. Schon allein hier zeigt sich das erhebliche Potenzial auf das Händler verzichten, wenn Sie nicht bei dem Dienstleister präsent sind. So gesehen ist Amazon eine große Produktsuchmaschine, bei der man es mit ein paar Tricks auf die vorderen Plätze schaffen kann. Im Gegensatz zu Google sind bei Amazon SEO einige Unterschiede zu beachten. Zum Beitrag auf seonative.de


Warum A/B-Tests unverzichtbar sind

ABtest

In die Köpfe der eigenen Kunden müsste man schauen können, um maßgeschneiderte Angebote und das optimale Shoppingumfeld zu erstellen. Schließlich ist genau das unerlässlich, wenn es darum geht, seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Um herauszufinden, auf was die Nutzer positiv reagieren, eignen sich A/B Tests. Diese sind darum bei der Optimierung von Websites und Apps ein beliebtes und viel erprobtes Mittel. Vergleiche von Kampagnen, App und Webseite, Formulierungen in Newslettern und einzelner Unterseiten kommen zum Einsatz. Zum Beitrag auf klickwert.de


Content Marketing – Ein Leitfaden

Der Marketer weiß: Content ist King – und das nicht erst seit dem Internet. Aber schlaue Sprüche sind einfach gesagt und helfen Neulingen auf dem Gebiet auch nicht weiter. Was also ist Content Marketing und warum sollte es in keinem Marketingmix fehlen?
Auf blogvertising haben wir einen umfassenden Leitfaden zu dem Thema erstellt und befassen uns mit der richtigen Strategie, der Wirkung und Zielen sowie der praktischen Umsetzung von Content Marketing. Zum Beitrag auf blogvertising.de


Warum sollte eine Webseite unbedingt responsive sein?

Der Großteil der Internetnutzer surft mit mobilen Endgeräten. Damit die eigene Webseite auf Smartphones und Tablets optimal ausgegeben wird, müssen technische Anpassungen vorgenommen werden. Durch den geringeren Aufwand und die flexible Anpassung an verschiedene Display-Größen ist Responsive Design hier oft das Mittel der Wahl. Jedoch gibt es auch Punkte, die man bei der Erstellung responsiver Seiten unbedingt beachten sollte. Zum Beitrag auf seonative.de


Was war sonst noch los?

Warum A/B-Tests unverzichtbar sind

In die Köpfe der eigenen Kunden müsste man schauen können, um maßgeschneiderte Angebote und das optimale Shoppingumfeld erstellen zu können. Schließlich ist genau das unerlässlich, wenn es darum geht, seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Um herauszufinden auf was die Nutzer positiv reagieren eignen sich A/B Tests und sind darum bei der Optimierung von Websites und Apps ein beliebtes und viel erprobtes Mittel. Vergleiche von Kampagnen, App und Webseite, Formulierungen in Newslettern und einzelner Unterseiten kommen zum Einsatz.

Dabei sollte man nicht erst auf die A/B-Tests zurückgreifen, wenn die Absprungrate zu groß ist oder die Käufe rapide abnehmen. Vielmehr bieten sich laufende Tests an, um die Conversions zu steigern und die Nutzer und deren Ansprüche besser zu verstehen und die eigene Onlinepräsenz stetig zu verbessern. Mit Optimize bietet Google selbst ein hilfreiches und kostenloses Einsteigertool für A/B-Tests an. Für umfangreichere Tests gibt ebenfalls verschiedene kostenpflichtige Anbieter.

Hier gehts zum kompletten Beitrag auf dem klickwert Blog

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 44

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Recap: SEACamp 2017 – Hannover

Am 2. November fand das SEACamp in Hannover statt. Unsere netzgefährten SEA Experten Patrick Ungerer und Lisa Illiadis waren vor Ort, um sich über die neuesten Trends zu informieren und mit Experten auszutauschen. Zum Beitrag


Was sind die Vorteile von Blogmarketing?

Diese Frage bekommen wir fast täglich im Agentur Alltag gestellt. Daher nehmen wir diese auch zum Aufhänger des heutigen Blogartikels. Kurz und prägnant wollen wir die wichtigsten Vorteile zusammenfassen. Blogmarketing sollte in keinem Marketingmix fehlen. Doch was ist eigentlich der konkrete Mehrwert von Blogmarketing?
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Was war sonst noch los?

MailChimp rudert zurück

Letzte Woche verkündete MailChimp bei allen Formularen auf Single Opt-In umzustellen. Für die europäische Rechtslage ist diese Änderung fatal, da hier Double Opt-In verpflichtend ist. Dies scheint man zwischenzeitlich auch bei MailChimp registriert zu haben und rudert zurück. Bei Kunden deren primäre Mailadresse in der EU liegt, bleibt Double Opt-In bestehen.

Bei europäischen Adressen bleibt Double Opt-In bestehen

Bei europäischen Adressen bleibt Double Opt-In bestehen

Recap: SEACamp 2017 – Hannover

Am 2. November fand das SEACamp in Hannover statt. Unsere netzgefährten SEA Experten Patrick Ungerer und Lisa Iliadis klickwert waren vor Ort, um sich über die neuesten Trends zu informieren und mit Profis der Branche auszutauschen. Wir haben drei Themen rausgepickt über die wir an dieser Stelle gerne berichten.

AdWords im Zentrum

Bei der fünften Auflage des SEACamp lauschten rund 200 Teilnehmer den spannenden Vorträgen rund um das Thema SEA. Wie gewohnt stand die Vermarktung Google AdWords und PPC Werbung im Zentrum. Doch auch über die Konkurrenten von Bing/Yahoo wurde unter den Experten diskutiert.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem klickwert Blog

Was sind die Vorteile von Blogmarketing?

Diese Frage bekommen wir fast täglich im Agentur Alltag gestellt. Daher nehmen wir diese auch zum Aufhänger des heutigen Blogartikels. Kurz und prägnant wollen wir die wichtigsten Vorteile zusammenfassen.
Blogmarketing sollte in keinem Marketingmix fehlen. Doch was ist eigentlich der konkrete Mehrwert von Blogmarketing?

Blogger genießen Vertrauen

Zunächst einmal genießen Blogger enorm großes Vertrauen bei ihrer Zielgruppe. Sie haben sich als Experten in einem bestimmten Bereich etabliert und gelten daher als kompetent. Empfehlungsmarketing (Word of Mouth) ist erfolgreicher als klassische Werbung, da Freunden und bekannten Personen mehr Vertrauen entgegengebracht wird. Zudem unterstützt Blogmarketing die Markenbildung und lässt sich damit dem Content Marketing zuordnen.

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Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 43

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Recap: Content World 2017 – Hamburg

Content World

Am 24. Und 25. Oktober fand in Hamburg die Content World statt. Im Vorfeld lockte die Veranstaltung mit interessanten Vortragsankündigungen. Die internationale Konferenz für Content Marketing fand dieses Jahr bereits das dritte Mal statt und trug das Motto „Let it Sparkle“. Grund genug, dass unser CEO Andreas Armbruster der Stadt an der Elbe einen Besuch abstattete und sich auf der Konferenz einmal umsah.

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Wie Sie sich vor Hacker-Angriffen schützen können

Hackerangriffe können in Unternehmen und Shops zu massivem Schaden führen. Datenklau aller Art ist nicht nur für Unternehmen und Kunden ärgerlich, sondern kann auch massive finanzielle Auswirkungen und einen enormen Imageschaden zur Folge haben. Darum ist es für Unternehmen extrem wichtig, sich bestmöglich gegen Hackerangriffe zu schützen. Doch wie wehrt man sich am besten gegen Cyberattacken?

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SMX 2018 Rabattcode: 15% auf alle Tickets

smx 2018

SMX Die SMX ist eine internationale SEO und SEA Konferenz. Der Name SMX wird aus SEO + SEA = SMX hergeleitet. Genau die Onlinemarketing-Disziplinen, die seit vielen Jahren bei seonative zu den Kernkompetenzen gehören. Deswegen wurden wir dieses Mal auch als Blogpartner gewählt und können Ihnen einen 15% Rabattcode anbieten
Rabattcode NETZGEFAEHRTENSMX unbedingt beim Ticketkauf angeben.
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