Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW27

netzgefährten Tipp: Gleich Ticket für die DMEXCO 2019 sichern!

Ab heute ist der Ticketshop für die DMEXCO 2019 online. Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem Messestand in Halle 6 an Stand C-008 und einem Gratis SEO und SEA Live Check dabei. Vor Ort stehen Ihnen Ansprechpartner von seonativeklickwertsitefactor und Blogvertising zur Verfügung. Natürlich ist auch unser Partner SeedingUp wieder dabei.  Am besten Sie sichern sich gleich ein Ticket und lernen uns in einem persönlichen Gespräch kennen. Hier geht’s zur Terminvereinbarung.

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Shopware 6.0 – Alles was Sie über die neue Version wissen müssen!

Das nächste Shopware Update ist da, bis zur vollständigen Implementierung müssen sich Umsteiger aber noch ein wenig gedulden. Ob sich das Warten bis zum Jahresende lohnt? Das muss jeder Shop-Betreiber, der mit Shopware 5.0 arbeitet, selbst beantworten. Die Kollegen von sitefactor haben sich die neue Version genauer angesehen und erläutern im neuen Blog-Artikel das Für und Wider: Mehr erfahren…


Produkttests: Warum Unternehmen auf Influencer und Blogger setzen sollten

Social Proof in Form von Bewertungen und Rezensionen sind ein wichtiges Element im modernen Online-Marketing. Denn Kunden vertrauen Empfehlungen nun einmal mehr als Werbung. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Produkten haben sich Tests als die häufigste Anlaufstelle erwiesen. Vor allem die von Influencern und Bloggern, die ihre Meinung mit Blogartikeln oder YouTube-Videos präsentierten. Warum Produkttests so effektiv sind und wie Sie diesen Hype für Ihr eigenes Marketing clever nutzen können, erfahren Sie auf dem SeedingUp Blog…


Was war sonst noch so los?

Shopware 6.0 – Alles was Sie über die neue Version wissen müssen!

Shopware ist in Deutschland äußerst beliebt unter Online-Händlern und Shop-Betreibern. Kein Wunder, schließlich bringt das Shop-System jede Menge nützliche Features mit. Jetzt hat Shopware angekündigt, die neue Version 6.0 bald zur Verfügung zu stellen. Was genau das Update alles beinhaltet, verrät das Unternehmen natürlich nicht. Weitere Infos dürften aber bald folgen. Wir haben die Beta-Version im Blogartikel bei sitefactor für Sie getestet.

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW26

Was ist bei den netzgefährten passiert?

No Click Searches 2019 – Wie viel Traffic geht an Google?

User müssen nicht mehr ein Suchergebnis anklicken, um die gesuchte Information zu finden. Denn mittlerweile beantwortet Google viele Fragen direkt in den SERPs. Heraus kommen sogenannte No Click Searches. Gut für Google und User, schlecht für kommerzielle Unternehmen? Und wie kann dann SEO überhaupt noch helfen? Die Antworten geben Ihnen die Kollegen von seonative: zum neuen Blogpost

 


Google Ads mit erweiterter Targeting-Option

Google My Business ist heutzutage fast für jedes Unternehmen Pflicht, das sich regional behaupten möchte. Bisher wurden zugehörige Ads allerdings nur Nutzern ausgespielt, die sich in unmittelbarer Nähe der Zielregion aufhielten. Das hat Google jetzt geändert und räumt Werbetreibenden einen größeren Spielraum ein. Jetzt werden Werbeanzeigen auch an Personen ausgegeben, die sich regelmäßig in der Zielregion befinden. Ändert das nun die Bedingungen für Ads? Worauf ist zu achten? Alles dazu erfahren Sie auf dem klickwert Blog: Zum Artikel…


Was war sonst noch so los?

Studie: B2B-Videos werden kürzer, aber länger angesehen

Eine neue Studie zum Thema B2B-Videos wurde von der Plattform Vidyard veröffentlicht und gibt aufschlussreichen Einblick in die derzeitigen Trends. Das Überraschende: Das durchschnittliche B2B-Video wird zwar immer kürzer, die User sind aber bereit, die Videos länger anzusehen. Was noch rauskam, können Sie auf dem Search Engine Journal nachlesen…


Analyse des Site-Diversity-Updates: Schränkt Google Rankings ein?

Google möchte mehr Abwechslung und Fairness in die SERPs bringen und zeigt ab jetzt pro Website nur noch 2 Suchtreffer an. Klingt zunächst einmal klasse: mehr Gerechtigkeit im Wettbewerb, mehr Chancen für kleine Unternehmen, mehr Nutzen für den User. Doch findet sich jetzt tatsächlich mehr Vielfalt in den SERPs? Und was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung? Diesen wichtigen Fragen ging Stephen Bench-Capon von Searchmetrics nach: Zum Artikel…


Instagram: neue Anzeigenblöcke bei „Erkunden“

Das dürfte Online-Händler erfreuen: Instagram gab vor kurzem bekannt, im Explore Feed einen neuen Anzeigenblock hinzuzufügen. Wieder ein vielversprechender Weg, neue Zielgruppen zu erreichen und die Reichweite auszubauen. Mehr dazu…


Google: internationale Websites sollten wenige URLs nutzen

Wieder ist ein heißer Tipp aus dem Hause Google aufgetaucht. Diesmal geht es um internationale Websites und URLs. Viele mehrsprachige Websites nutzen teilen ihre Inhalte für gleichsprachige Länder entweder nach Sprache oder nach Sprache und Land auf. John Mueller twitterte jetzt dazu: Er riet klar dazu, weniger URLs zu verwend, um die Gestaltung einfach zu halten. Details…


Google-Studie: Nur 5 % mobile Websites in Deutschland laden in 1 Sekunde

Im Auftrag von Google und der Mobile Marketing Association Germany wurde eine weitreichende Untersuchung über mobile Ladezeiten in verschiedenen Ländern durchgeführt. Leider liegt Deutschland laut dem Bericht gerade mal im hinteren Mittelfeld. Erschreckend: nur 5 % der mobilen Websites schafft eine Ladezeit von 1 Sekunde! Und dieses Versäumnis macht sich für die restlichen 95 % deutlich im Umsatz bemerkbar. Mehr Infos…

No Click Searches 2019 – Wie viel Traffic geht an Google?

Die SERPs sind ein heiß umkämpftes Pflaster: mittlerweile konkurrieren nicht nur Suchtreffer mit Suchtreffer, sondern auch mit Ads, Bildern und Rich Snippets wie Local Packs, Produktvergleiche, News und Videos. Das treibt nun einige Webmaster auf die Barrikaden. Sie befürchten, dass viele Suchanfragen mit No Click enden oder auf Google-eigene Properties weitergeleitet werden.

Doch ist die Gefahr wirklich so groß? Und wie lässt sich dieser Umstand vielleicht ausnutzen? Das beantworten die Kollegen im Blogartikel bei seonative.de…

Google Ads mit erweiterter Targeting-Option

Unternehmen konnten mit Google Ads nur Personen ansprechen, die sich gerade in einer Zielregion befinden. Diese Ausrichtung hat Google jetzt erweitert: Die Anzeigen umschließen nun auch Personen, die sich dort regelmäßig aufhalten, das könnten beispielsweise Pendler sein. Die neue Option gilt sowohl für Display- als auch für Such- und Shopping-Ads. Was heißt das für das Schalten von Anzeigen? Erfahren Sie die Antwort im Blogartikel bei klickwert.de

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW25

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Website Redesign – 10 Schritte zur Neugestaltung ohne SEO-Probleme

Nach einigen Jahren steht bei vielen Unternehmen und Online-Shops oft ein Redesign der Website auf dem Plan. In vielen Fällen macht das auch Sinn: schließlich macht eine moderne Website in aktuellem Design und einer guten Usability sehr viel her. So kann eine Neugestaltung des Website-Designs durchaus einen SEO-Boost nachsichziehen. Vorausgesetzt, beim Redesign wurden alle relevanten SEO-Aspekte berücksichtigt und Stolperfallen vermieden. Die Kollegen von sitefactor haben eine 10-Schritte-Checkliste für Sie erstellt, um Sie SEO-sicher durch den Redesign-Prozess zu führen. Weiterlesen…


Was war sonst noch so los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW24

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Bilder-SEO – die besten 6 SEO-Tipps + praktischer Checkliste

Dass auch Bilder, Grafiken und Videos suchmaschinenoptimiert werden müssen, ist schon längst bekannt. Oder sollte es zumindest sein, denn viele Websites nutzen das Potential von Bilder-SEO leider nicht. Dabei winken starke Effekte wie zweifache Ranking-Möglichkeiten, ein höherer Besucherstrom und – wenn alles gut läuft – mehr Conversions. Was es alles beim Bilder-SEO zu beachten gibt und wie Sie Bilder und Grafiken am besten nutzen können, verraten Ihnen die Kollegen von seonative: zum Blogartikel…


Anzeigen: Was ist eine gute Klickrate

Die Klickrate ist einer der wichtigsten Messwerte für Online-Marketer und Website-Betreiber. Denn in Verbindung mit anderen Faktoren erhält man sich gewisse Rückschlüsse auf die Effektivität von Werbemaßnahmen oder die Attraktivität der Snippets. Allerdings ist Klickrate nicht gleich Klickrate. Auf dem einen Platz können 2 % CTR gut sein, auf dem anderen schlecht. Auf dem klickwert Blog erfahren Sie, was die Klickrate beeinflust und wie eine gute CTR aussieht: Mehr Infos…


Was war sonst noch so los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW23

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Google for Jobs & SEO – alles Wichtige zur neuen Suchkategorie

Google for Jobs ist vor Kurzem in Deutschland gestartet. Der Dienst soll für Arbeitgeber und Arbeitnehmer einige Vorteile bringen und die Stellensuche erleichtern. Doch was hat es mit der Suchkategorie genau auf sich? Und wie lässt sich Google Jobs für die unternehmenseigenen Ziele nutzen? Alles dazu verraten Ihnen die Kollegen im aktuellen Blogpost auf seonative…


Neue Influencer Marketing Studie: Authentizität ist alles

Influencer Marketing ist der neue Trend im Social Media Marketing. Verständlich, schließlich kann die Kooperation mit Influencern den Umsatz ordentlich ankurbeln und die Bekanntheit einer Marke erhöhen. Eine neue Studie von Rakuten zeigt nun allerdings: Wer zu viel Werbung macht, den kostet es das Vertrauen seiner Follower. Genauere Infos gibt’s auf Blogvertising…

Was war sonst noch so los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW22

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Social Signals SEO – Wie wichtig ist Social Media für Google?

Signale aus Sozialen Netzwerken werden immer wieder heiß diskutiert. Sind sie ein Rankingfaktor für den Google Algorithmus? Und wenn nicht, warum beeinflussen sie dann die Position in den SERPs? Die Kollegen von seonative sind diesen Fragen nachgegangen. Zum Artikel…


Customer Journey – Mehrwert erkennen & richtig tracken

Die Touchpoints innerhalb der Customer Journey bilden die entscheidenden Punkte, die über Erfolg und Misserfolg von Werbemaßnahmen und Conversions bestimmen. Dabei ist wichtig zu wissen, welcher Touchpoint wie relevant ist und welcher noch optimiert werden kann.
Doch wie lässt sich die Customer Journey richtig tracken? Alles dazu erklären Ihnen die Kollegen auf dem klickwert Blog: Weiter zum Beitrag…

Was war sonst noch so los?

Der größte Trend in der SEO

In der Suchmaschinenoptimierung treten immer wieder Trends auf, sobald sich ein Google Algorithmus Update ankündigt. Dabei haben die meisten SEO-Trends überhaupt keinen Einfluss auf das Website-Ranking in den SERPs, sondern auf die Klickrate. Es gilt, zwischen Ranking und Platzierung zu unterscheiden. Wie das geht und warum das wichtig ist, erfahren Sie hier…


Ab Juli indexiert Google neue Seiten nach dem Mobile First Index

Google führt ab Juli standardmäßig die Mobile First Indexierung ein. Eigentlich werden schon über die Hälfte aller Indexierungen über die mobile Darstellung getätigt. Google betont immer wieder, wie wichtig responsive Design für das Ranking von Websites in den SERPs sind. Mehr dazu…


User verbringen mehr Zeit auf Instagram als auf Facebook oder Snapchat

eMarketer hat eine neue Untersuchung herausgebracht, in der die durchschnittliche Nutzungsdauer der sozialen Netzwerke im US-amerikanischen Raum analysiert wurde. Demnach konnte Facebook vom rückläufigen Engagement der User nicht erholen: mit einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 38 Minuten pro Tag, sind es 2 Minuten weniger als letzte Jahr. Instagram verzeichnet hingegen einen Zuwachs, bei Snapchat tritt Stagnation ein. Genaue Infos…


Durchschnittliche Position in Google SERPs wird abgeschafft

Die verschiedenen Kennzahlen in der Google Ads-Plattform führen immer wieder zu Missverständnissen und Verwirrung bei den Nutzern. Insbesondere der Punkt Position wird häufig als die tatsächliche Position in den SERPs interpretiert anstatt sie als Durchschnittswert zu betrachten. Darum will Google diesen Messwert ab September durch andere Metriken ersetzen. Mehr Infos…


 

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW21

Was ist bei den netzgefährten passiert?

5 Thesen überprüft – Best Practices im Webdesign

Case Studies und Best Practices für ein conversionstarkes Webdesign gibt es viele. Allerdings kommt es wie so oft auf den konkreten Einzelfall an. Alle Paradigmen umzusetzen, heißt noch lange nicht, dass Besucher in Kunden konvertieren. Ganz im Gegenteil: Die meisten Best Practices sind viel zu allgemein gehalten und dienen lediglich zur Orientierung. Die Kollegen von sitefactor haben 5 Thesen im Webdesign unter die Lupe genommen und geben alternative Tipps für eine stärkere Conversion. Detaillierte Infos…


Was war sonst noch so los?