Grundsätzliches zur Search Console

Die Search Console (ehemalige „Webmaster Tools“) liefert Informationen über den Zustand einer Website aus der Sicht Googles. Alles, was Google in der Search Console bemängelt oder anmerkt, sollte beachtet und zumindest überprüft werden. Oftmals werden auch sehr dringende Probleme aufgeführt. Die Search Console bildet die Grundlage für eine effiziente OnPage-Optimierung sowie aller anderen SEO-Maßnahmen.

Was bringt die neue Search Console mit sich?

Aktuell läuft ein Betatest der neuen Search Console, die irgendwann im nächsten Jahr erscheinen wird. Einen genauen Zeitplan hierfür gibt es laut Google nicht.

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E-Commerce Report 2017

Wolfgang Digital veröffentlichte seine diesjährige E-Commerce Benchmark KPI Studie. Die Studie liefert interessante Einblicke auf deren Basis Marketer die Performance ihrer Website besser verstehen können, da die siewichtige Vergleichswerte aus dem ganzen Bereich des E-Commerce liefert.

Ausgewertet wurden die Daten aus 143 Sitzungen und 447 Millionen online Einnahmen

Die Ergebnisse:

Der meiste Traffic kommt von Google

Nach wie vor ist Google die wichtigste Quelle für Traffic auf Websites. Ganze 62 Prozent des Traffic im Bereich des E-Commerce kommen über Google. Mit 39 Prozent ist dieser überwiegend organisch, 23 Prozent werden über Google CPC generiert. Das zeigt deutlich, wie wichtig die Sichtbarkeit in der Suchmaschine ist, wenn man Kunden effektiv erreichen möchte.

18 Prozent des Traffics sind direkte Besuche. Somit sollten Unternehmen nach wie vor an ihrem Brand arbeiten, um so ebenfalls ihren Kundenstamm auszubauen. Da direkter Traffic in der Regel aus wiederkehrenden Besuchern besteht, ist dies ein hohes Zeichen für Loyalität gegenüber der Marke.

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Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 49

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Sechs wichtige SEO-Grundlagen, die man unbedingt beachten muss

In einigen Beiträgen haben wir Ihnen bereits verschiedene SEO Tipps gegeben. Dabei sind wir beispielsweise auf den idealen Content, mobile first und zukunftsfähige Websites eingegangen. Doch was sind die Basics, auf die Sie unbedingt achten sollten? Wir haben für Sie die wichtigsten Basics zusammengefasst. Zum kompletten Beitrag auf dem seonative Blog


Was Sie über den Freshness Algorithmus wissen müssen

2011 kündigte Google das Freshness Update an, das für Aufruhr unter den SEOs sorgte, da es Einfluss auf die Ergebnisse von 35 Prozent aller Suchanfragen (Achtung, nicht 35 Prozent aller Keywords) haben sollte. Ziel war es, bei zeitbezogenen Suchanfragen primär aktuelle Ergebnisse zu liefern. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Freshness Update? Zum kompletten Beitrag auf dem seonative Blog


Facebook Werbung Schritt für Schritt

facebook-beitragFacebook ist in den USA für Unternehmen einer der wichtigsten Werbekanäle und erreichte dort im Sommer 44 Prozent Marktanteil. Auch in Deutschland kommunizieren Firmen gerne über das soziale Netzwerk. Da die organische Reichweite für Unternehmen hier stetig sinkt, sind Anzeigen bei Facebook nahezu unumgänglich.
Auch wenn Werbung bei Facebook nicht ganz so kompliziert ist wie bei Google Ad Words, gibt es hier einige Punkte zu beachten, wenn man sein Unternehmen auf dem sozialen Netzwerk vermarkten möchte. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Schritte. Zum kompletten Beitrag auf dem klickwert Blog


Was war sonst noch los?

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 48

Was ist bei den netzgefährten passiert?

WordPress veröffentlich Sicherheitsupdate

WordPress empfiehlt die Installation des heute veröffentlichten Wartungs-Release 4.9.1. Dabei handelt es sich um ein Sicherheits- und Wartungs-Release für alle Versionen ab WordPress 3.7.
Geschlossen werden mit dem Update vier Sicherheitslücken, von denen WordPress 4.9 und ältere Versionen betroffen sind. Diese können potenziell als Multi-Vektor-Attacke ausgeführt werden. Zum Beitrag auf dem sitefactor Blog


Warum Reichweite nicht alles ist – Micro Influencer nutzen

Immer wieder stolpert man in den sozialen Medien über Influencer Kampagnen, die zwar groß angelegt sind, aber leider wenig durchdacht wirken. Hauptsache Accounts mit großer Reichweite posten ein Foto mit dem Produkt. Das ist schade und auf vielen Ebenen problematisch: Die Influencer verlieren an Glaubwürdigkeit und die ganze Kampagne wird belächelt. Dabei hat Influencer Marketing viel Potenzial, das Unternehmen für sich einsetzen können. Übrigens wirkt Influencer Marketing nicht nur bei Jugendlichen und ist bei richtigem Einsatz eine gute Ergänzung zu klassischen Marketingmaßnahmen. Liebevoll konzipierte Kampagnen mit Micro Influencern können einen deutlich stärkeren Werbeeffekt haben. Zum Beitrag auf dem blogvertising Blog


Setup Guide: Customer Journey richtig tracken

Die Customer Journey ist kein gerader Weg, den Unternehmen unproblematisch analog zur AIDA-Formel untersuchen können. Vielmehr ist es ein Pfad mit Verzweigungen, Zwischenstopps, Rückschritten und Ausstiegspunkten, ehe es zur Conversion kommt. Der Weg kann Online- und mittlerweile sogar immer besser Offline verfolgt werden und auf verschiedenen Laufwerken stattfinden. Das macht eine genaue Analyse der Customer Journey zwar deutlich komplizierter, aber nicht weniger relevant. Doch wie erstellt man ein möglichst umfassendes und genaues Tracking und wie wertet man die Daten effizient aus? Zum Beitrag auf dem klickwert Blog


Erfolgreich bei YouTube – So geht’s richtig

YouTube SEOLetzten Monat haben wir erklärt, wie Sie bei Amazon SEO betreiben. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Netz und hat eine Milliarde Nutzer. Das und die Tatsache, dass Videos auch in der organischen Suche ausgegeben werden, macht YouTube aus SEO-Sicht interessant. Grund genug einmal anzusehen, wie Videos auf der Plattform selbst ranken, wenn Google das Video für den Suchenden als nützlich einstuft.
Zum Beitrag auf dem seonative Blog


Was war sonst noch los?

WordPress veröffentlich Sicherheitsupdate

WordPress empfiehlt die Installation des heute veröffentlichten Wartungs-Release 4.9.1. Dabei handelt es sich um ein Sicherheits- und Wartungs-Release für alle Versionen ab WordPress 3.7.

Geschlossen werden mit dem Update vier Sicherheitslücken, von denen WordPress 4.9 und ältere Versionen betroffen sind. Diese können potenziell als Multi-Vektor-Attacke ausgeführt werden.

Weitere Fehler behoben

Zusätzlich zu dem Sicherheitsupdate wurden elf Fehler in WordPress 4.9.1 behoben. Darunter auch ein JavaScript-Fehler, der User bestimmter Sprachen (zum Beispiel „Deutsch (Sie)“) daran hinderte Medien hochzuladen sowie das Problem, dass Themes und Plug-in-Dateien nicht auf Servern die auf Windows basieren, bearbeitet werden konnten.

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Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 47

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Recap: OMX 2017 – Salzburg

Wie im vergangenen Jahr waren unsere Experten Patrick Müller und Matthias Anhalt in Salzburg auf der OMX und SEOkomm, um sich über die neuesten Trends im Bereich des Online Marketing zu informieren. Wie gewohnt konnten wir tolle Neuigkeiten austauschen und interessante Kontakte knüpfen. Unseren ausführlichen Recap finden Sie auf dem netzgefährten Blog


Recap: SEOkomm2017 in –Salzburg

Im Anschluss an die OMX fand auch in diesem Jahr die SEOkomm statt. Selbstverständlich ließen wir uns die Veranstaltung nicht entgehen, um uns über die neuesten SEO Trends auszutauschen. In unserem Recap geben wir eine Zusammenfassung über die einzelnen Vorträge.


Google Search Console – How To

Search ConsoleDie Google Seach Console kann bei der Optimierung von Webseiten gute Dienste leisten. Allerdings benötigt es einige Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung und etwas Expertise, um die Daten korrekt auszuwerten und handeln zu können.
Zum Beitrag auf dem seonative Blog


Aktueller AdWords-Tipp – Weihnachtskampagnen optimieren

Kunden die die Google-Suche nutzen, sind in der Regel auf der Suche nach besonderen Angeboten. Besonders in der Vorweihnachtszeit, die in der Regel von der Cyberwoche eingeleitet wird, kann das Interesser der Nutzer auf die eigenen Produkte geleitet werden. Doch das sind nicht die einzigen AdWords Einstellungen, mit denen Sie Ihre Weihnachtskampagnen erfolgreicher umsetzen können. Wir geben Ihnen Tipps zur Optimierung Ihrer Kampagnen. Zum Beitrag auf dem klickwert Blog


Wie kann eine hohe Bounce Rate vermieden werden?

Eine hohe Bounce Rate ist für den Betreiber von Websites nicht nur schlecht, weil sie Conversions und Leads verhindert, sondern sie stellt darüber hinaus auch ein negatives Signal für die Suchmaschinen dar, die dem Nutzer stets die optimale Antwort auf ihre Suchanfrage liefern wollen.
Doch nicht nur aus diesem Grund sollte die Absprungrate so gering wie möglich gehalten werden. Auch wenn es sich bei der entsprechenden Website nicht um einen Shop handelt, soll mindestens der Kunde von einem Unternehmen überzeugt werden oder er die Antwort auf eine Frage gefunden haben. Das Verlassen der Seite zeigt jedoch eindeutig, dass eben genau das nicht passiert ist. Zum Beitrag auf dem seonative Blog


Richtiges Content Marketing für B2B

Oft wird im B2B Bereich nicht auf Content Marketing gesetzt, da die Kommunikationswege anders sind als wenn der Endverbraucher erreicht werden soll. Aber Content Marketing ist auch für die Ansprache von Unternehmen wichtig, um sich als relevante Instanz zu etablieren und Branding zu betreiben. Denn auch, wenn Entscheidungsträger in einem Unternehmen auf einer rationalen Ebene angesprochen werden sollten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dies zu erreichen.
Neben Webseitentexten sind im Besonderen auch Fachartikel von großer Bedeutung, um neue Kunden anzusprechen. White Paper, E-Books, Webinar, Podcasts, Infografiken, Video sind alles Mittel, um guten Content online zu bringen und potenzielle Neukunden zu erreichen. Zum Beitrag auf dem blogvertising Blog


Was war sonst noch los?

Recap: OMX 2017 – Salzburg

Wie im vergangenen Jahr waren unsere Experten Patrick Müller und Matthias Anhalt in Salzburg auf der OMX und SEOkomm, um sich über die neuesten Trends im Bereich des Online Marketing zu informieren. Wie gewohnt konnten wir tolle Neuigkeiten austauschen und interessante Kontakte knüpfen.

Beeindruckende Keynote von Karl Kratz

Zumindest was man so hört und liest. Da wir überraschende 55 Minuten auf ein Taxi warten mussten, haben wir nur noch den Schluss mitbekommen. 🙁

Digital Smart Shopping: Ort, Zeit und Emotionen entscheiden

Weiter ging es für uns mit dem Vortrag von Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst machte deutlich, dass viele Commerce Dienste nur noch mobil genutzt würden, was zu einem völlig neuen Kaufverhalten führt. Die Kaufentscheidung hängt massiv von der aktuellen Situation des Benutzers ab. Dies muss bei der Weckung von Emotionen dringend berücksichtigt werden. Denn bisher wird im Onlinemarketing fast nur Augenmerk auf die Person und vielleicht noch auf die Handlung gelegt, nicht aber auf die Situation. Ein plakatives Beispiel aus dem Alltag zeigt, dass dieselbe Handlung derselben Person situationsbedingt unterschiedliche Bedeutung haben können:

Morgens duschen = Erfrischend, Wach werden, Start in den Tag

Abends duschen = Entspannung, Abschalten

Duschen nach dem Sport = Notwendig für die Hygiene / Sauberkeit

Hier liegt viel Potenzial zur Personalisierung und Schaffung eins einzigartigen Kauferlebnisses verborgen.

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 46

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Videowerbung mit YouTube Teil 2 – Die Anzeigenformate

Werbung auf YouTube lohnt sich: Kürzlich fand eine Studie heraus, dass 39 Prozent der User, die YouTube auf dem TV nutzen im Anschluss an eine Anzeige aktiv werden. In Teil 1 unserer Reihe Videowerbung mit YouTube haben wir uns mit den Basics der Werbung bei YouTube befasst. In diesem Teil befassen wir uns nun mit den verschiedenen Anzeigenmodellen bei YouTube und liefern eine Übersicht über die Bezahlmodelle. Zum Beitrag auf klickwert.de


Mit Produkttests durchstarten

Neue Produkte in den Markt einzuführen kann sich mitunter als schwierig gestalten. Einerseits weil das Produkt generell nicht bekannt ist andererseits, weil noch kein Vertrauen vorhanden ist. Letzteres kann besonders bei noch nicht so starken Brands eine enorme Herausforderung darstellen. Eine Produkttestkampagne kann eine Markteinführung effektiv unterstützen und das grundsätzliche Interesse am Produkt steigern. Zum Beitrag auf blogvertising.de


Neue Tools für Kampagnen bei Facebook

Um Werbetreibenden umfassendere Kampagnen zu ermöglichen, stellte Facebook zwei neue Tools vor. Durch beide Tools soll einfacher herauszufinden sein, welche Anzeige bei welcher Platzierung am besten performt. Zum Beitrag auf klickwert.de


Onlinehandel scheitert an der Grenze

Gesamtwirtschaftlich ist Deutschland die zweitgrößte Exportnation. Laut einer Studie von Textmaster haben 67 Prozent der Onlinehändler eine internationale oder mehrere länderspezifische Domains, 18 Prozent bieten den Versand ins Ausland an. 87 Prozent der international agierenden Händler sind dabei in anderen EU Ländern aktiv.
Allerdings wird beim internationalen Onlinehandel viel Potenzial verschenkt, da die Bereitschaft grenzüberschreitend einzukaufen in anderen Ländern deutlich größer ist als in Deutschland. Zum Beitrag auf dem sitefactor.de


WordPress 4.9 veröffentlicht – „Tipton“

Am 16. November erschien Version 4.9 von WordPress unter dem Namen Tipton, der auf den Jazzmusiker Billy Tipton verweist.
In den letzten Wochen wurden Betas und Release-Candidates (RC) von der Communitiy getestet und auf Fehler überprüft, sodass Version 4.9 von allen Anwendern ohne Bedenken installiert werden kann. Zum Beitrag auf sitefactor.de


Was war sonst noch los?

Onlinehandel scheitert an der Grenze

Gesamtwirtschaftlich ist Deutschland die zweitgrößte Exportnation. Laut einer Studie von Textmaster haben 67 Prozent der Onlinehändler eine internationale oder mehrere länderspezifische Domains, 18 Prozent bieten den Versand ins Ausland an. 87 Prozent der international agierenden Händler sind dabei in anderen EU Ländern aktiv.

Allerdings wird beim internationalen Onlinehandel viel Potenzial verschenkt, da die Bereitschaft grenzüberschreitend einzukaufen in anderen Ländern deutlich größer ist als in Deutschland.

Laut der Studie ist die Hauptproblematik bei länderübergreifendem Handel sicherlich in der Sprachbarriere zu sehen, da 55 Prozent der Käufer am liebsten in ihrer Muttersprache einkaufen. Eine englische Übersetzung ist also nicht ausreichend. Gleichzeitig ist es für die Händler eine große Herausforderung den internationalen Ansprüchen gerecht zu werden und für optimalen Service sowie kurze Versandzeiten zu sorgen.

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Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 45

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Erfolgreich bei Amazon – so geht’s richtig

Auch wenn es nicht jedem gefällt: Für Händler führt fast kein Weg an Amazon vorbei. Mehr als die Hälfte aller Produktrecherchen beginnen laut Statista bei Amazon. Schon allein hier zeigt sich das erhebliche Potenzial auf das Händler verzichten, wenn Sie nicht bei dem Dienstleister präsent sind. So gesehen ist Amazon eine große Produktsuchmaschine, bei der man es mit ein paar Tricks auf die vorderen Plätze schaffen kann. Im Gegensatz zu Google sind bei Amazon SEO einige Unterschiede zu beachten. Zum Beitrag auf seonative.de


Warum A/B-Tests unverzichtbar sind

ABtest

In die Köpfe der eigenen Kunden müsste man schauen können, um maßgeschneiderte Angebote und das optimale Shoppingumfeld zu erstellen. Schließlich ist genau das unerlässlich, wenn es darum geht, seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Um herauszufinden, auf was die Nutzer positiv reagieren, eignen sich A/B Tests. Diese sind darum bei der Optimierung von Websites und Apps ein beliebtes und viel erprobtes Mittel. Vergleiche von Kampagnen, App und Webseite, Formulierungen in Newslettern und einzelner Unterseiten kommen zum Einsatz. Zum Beitrag auf klickwert.de


Content Marketing – Ein Leitfaden

Der Marketer weiß: Content ist King – und das nicht erst seit dem Internet. Aber schlaue Sprüche sind einfach gesagt und helfen Neulingen auf dem Gebiet auch nicht weiter. Was also ist Content Marketing und warum sollte es in keinem Marketingmix fehlen?
Auf blogvertising haben wir einen umfassenden Leitfaden zu dem Thema erstellt und befassen uns mit der richtigen Strategie, der Wirkung und Zielen sowie der praktischen Umsetzung von Content Marketing. Zum Beitrag auf blogvertising.de


Warum sollte eine Webseite unbedingt responsive sein?

Der Großteil der Internetnutzer surft mit mobilen Endgeräten. Damit die eigene Webseite auf Smartphones und Tablets optimal ausgegeben wird, müssen technische Anpassungen vorgenommen werden. Durch den geringeren Aufwand und die flexible Anpassung an verschiedene Display-Größen ist Responsive Design hier oft das Mittel der Wahl. Jedoch gibt es auch Punkte, die man bei der Erstellung responsiver Seiten unbedingt beachten sollte. Zum Beitrag auf seonative.de


Was war sonst noch los?