Professionelle Onlinekommunikation: Wettbewerbsvorteil für KMUs

Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne Onlinekommunikation aus. Aber gerade bei den kleinen und mittelständischen bietet diese noch enormes Entwicklungspotenzial. Ein Beispiel: Ein mittelständisches Unternehmen besitzt eine zeitgemäße und ansprechende Website, die am Desktop wunderbar funktioniert – ruft man sie allerdings auf einem mobilen Device ab, fehlt die entsprechende Aufbereitung. Ähnlich verhält es sich mit Onlineshops, die nicht für Smartphones und Tablets optimiert sind und so zu allem anderen als zum Kaufen einladen. Dabei können sich KMUs durch eine professionelle Onlinekommunikation echte Wettbewerbsvorteile sichern.

Warum sparen so viele KMUs an der Onlinekommunikation?

Laut der Studie Mittelstandkommunikation 2016 geben knapp 47 Prozent der 270 befragten Unternehmen mangelnde finanzielle Ressourcen als Grund für die schlechte digitale Aufstellung an. Gefolgt von dem Grund, über keine übergeordnete Kommunikationsstrategie zu verfügen (41,5 Prozent). Mit knapp 29 Prozent wird die These genannt, dass sich Kommunikation nicht im Unternehmenserfolg nachweisen ließe.

Zum Artikel auf blogvertising.de: https://www.blogvertising.de/professionelle-onlinekommunikation-wettbewerbsvorteil-fuer-kmus/

Influencer Marketing: Blogvertising trifft Kreativschaffende

Am 18.07.2018 lud das EMMA Kreativzentrum zum Creative After Work nach Pforzheim ein. Das Thema der Podiumsdiskussion: Influencer Marketing.

Als Experten für Influencer Marketing mit Sitz in Stuttgart durften wir zum Auftakt einen Vortrag zum Thema halten, um das Publikum thematisch abzuholen. Aber nicht nur wir, sondern auch Influencer bekannt aus YouTube und Instagram waren vor Ort. Hier geht es zu unserem Recap: https://www.blogvertising.de/influencer-marketing-mit-blogvertising/

Social Media Content aufwerten – diese Tools brauchen Sie!

Unique Content ist der Schlüsselbegriff für erfolgreiche Social Media Kampagnen. Dies trifft auch auf Bilder und Grafiken zu, sie sollen aussagekräftig und visuell ansprechend sein. Von Vorteil ist, wer auf eine Grafikabteilung zurückgreifen kann. Wer diese Option nicht hat, kann auf einige Social Media Tools zurückgreifen, mit welchen man selbst bei überschaubaren Grafikkenntnissen aus langweiligen Fotos visuell hochwertigen Content zaubert, der beliebig auf die jeweiligen Kanäle angepasst werden kann. Im Folgenden stellen wir einige davon vor, die sowohl privat genutzt werden können, als auch für die Umsetzung von Social Media Inhalten von Unternehmen geeignet sind.

Den vollständigen Artikel gibt es auf blogvertising.de zu lesen: https://www.blogvertising.de/content-aufwerten-diese-social-media-tools-brauchen-sie/

Brand-Storytelling: Warum erfolgreiche Marken Geschichten erzählen

Brand-Storytelling sollte sich nicht nur auf bestimmte Kampagnen oder einzelne Produkte beziehen, sondern auch die Marke selbst betreffen. Wer Kunden längerfristig an sich binden will, muss Geschichten erzählen und die emotional berühren und Identifikationspotenzial bieten.

Warum Geschichten ein starkes Kommunikationsmittel sind

Geschichten sind ein Mittel, um die Zielgruppe zu begeistern. Sie schaffen es, den Leser emotional zu treffen, was beispielsweise Fachartikel nicht können – indem sie über die rein informative Ebene hinaus gehen. Der Leser taucht ein, fühlt mit und kann sich mit dem Geschehenen identifizieren. Verwurzelt ist diese Kraft der Geschichten in ihrer Entstehung: Schon die Sage diente den frühesten Kulturen als soziale Funktion. Dadurch wurde eine kollektive Bewusstseinshaltung geschaffen.

Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen im Blogartikel auf blogvertising.de: https://www.blogvertising.de/brand-storytelling-warum-erfolgreiche-marken-geschichten-erzaehlen/

Daten und Fakten zum Blogging

Abseits von Affiliate-, Mode- und Testblogs hat das Blogging eine lange und umfangreiche Geschichte. Es galt als politische Meinungsmache, bot fachlichen Austausch und die Möglichkeit, sich weltweit informell zu vernetzen. Blogging bereitete den Boden für eine niederschwellige Kommunikationskultur, die jenseits von Tageszeitungen, Funk und Fernsehen auch für technisch wenig versierte Internetuser realisierbar war. Außerdem eröffneten sich mit Blogs ganz neue Einnahmequellen für User und Unternehmen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel auf Blogvertising.de: https://www.blogvertising.de/daten-und-fakten-zum-blogging-erfolgsstory-mit-anlaufschwierigkeiten/

Instagram-Storys werden bei Unternehmen immer wichtiger

Social Media-Auftritte von Unternehmen sind in der Regel akribisch und von langer Hand geplant. Auch Instagram bildet hier keine Ausnahme – den oft so spontan wirkenden Schnappschüssen gehen oft mehrere Stunden Fotoshootings und anschließende Bildbearbeitung voran. Eine Ausnahme bilden hier die Instagram-Stories. Für Unternehmen bieten Insta-Stories eine ideale Möglichkeit, mittels kurzen und knackigen Mitschnitten Zuseher einen authentischen Einblick hinter die Kulissen zu geben, die sich in erfrischender Art und Weise von den durchgestylten und statischen Facebook Posts abheben. Mit einer klugen Strategie kann man so die Reichweite vergrößern.

Im Blogbeitrag auf blogvertising erklären wir mehr zum Thema Insta-Stories.

Wie kann Erfolgsmessung im Influencer Marketing aussehen?

Influencer Marketing steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs, schließlich bieten soziale Netzwerke wie Instagram eine Vielzahl an Meinungsmachern, deren Followeranzahl oft mit ihrer Reichweite gleichgesetzt wird. Doch auch hier lohnt sich eine detaillierte Analyse, denn genau wie bei Print- oder anderen Onlinekampagnen, lässt sich auch die Performance der eigenen Influencer Marketing Maßnahme messen. Die Erfolgsmessung im Influencer Marketing ist nicht nur wichtig, um zu sehen, ob der gewünschte Return on Invest (ROI) erreicht wurde, sondern auch, ob das Pricing des Influencers angemessen angesetzt wurde. Welche Key Performance Indikatoren man dafür am besten ansetzt und welche Besonderheiten bei der Planung einer Influencer Kampagne zu bedenken sind, klären wir in diesem blogvertising Artikel: https://www.blogvertising.de/erfolgsmessung-im-influencer-marketing/

7 Herausforderungen, die mit Influencermarketing gelöst werden

Marken stoßen mit den gängigen Tools aus dem Marketingmix immer häufiger an ihre Grenzen. AdBlocker, sinkende organische Reichweiten und eine steigende Informationsmüdigkeit lassen Werbebotschaften wirkungslos werden. In diesem Beitrag werden die sieben häufigsten Herausforderungen im Online Marketing genauer beleuchtet. Influencer Marketing kann zu jedem dieser sieben Herausforderungen Lösungen bieten, um Marken bekannter zu machen und Verkäufe zu steigern.

Zum vollständigen Beitrag auf blogvertising.de: https://www.blogvertising.de/7-herausforderungen-die-mit-influencermarketing-geloest-werden/

Hohes Website Ranking – Google gibt ideale Content Ideen

Eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen hängt zum Großteil von guten Inhalten der Website ab. Daher ist es wichtig, relevanten Content zu bringen, der die Fragen und Probleme der Nutzer löst. Doch wie kommen Sie auf die richtige Content Idee, die ein gutes Ranking hervorrufen wird? Nachfolgend geben wir Antworten:

Content mit Mehrwert und Problemlösungsfaktor

Websites mit guten Rankings lösen die Problemstellungen, zudem beantworten diese Webseiten die Suchanfragen der Nutzer möglichst genau mit ihren Inhalten. Daher ist es ideal, ein Thema auf der Website umfänglich und genau von allen Seiten zu betrachten. Im SEO Bereich spricht man dann von holistischem Content, also Inhalte, die umfänglich uns sehr ausführlich ein Thema oder ein Problem von allen Seiten beleuchten. In der Theorie hört sich das erstmal einfach an, doch wie kommen Sie auf relevante und verwandte Themen, die Ihnen hohe Rankings verschaffen?

Mit Social Seeding die Content Reichweite ausbauen

Inhalte verbreiten und die Reichweite für Content erhöhen ist im Online Marketing eine wichtige Zielsetzung. Social Seeding kann ein Hilfsmittel für dieses Vorhaben sein und ist eine sinnvolle Marketingstrategie, da es sehr effektiv ist und schnell Aufmerksamkeit erreichen kann. Welche Arten des Seedings unterschieden werden, welches die Voraussetzungen für Erfolge von Seeding Kampagnen sind und wie Social Seeding in der Praxis angewendet wird, all das erfahren Sie nachfolgend.