7 Herausforderungen, die mit Influencermarketing gelöst werden

Marken stoßen mit den gängigen Tools aus dem Marketingmix immer häufiger an ihre Grenzen. AdBlocker, sinkende organische Reichweiten und eine steigende Informationsmüdigkeit lassen Werbebotschaften wirkungslos werden. In diesem Beitrag werden die sieben häufigsten Herausforderungen im Online Marketing genauer beleuchtet. Influencer Marketing kann zu jedem dieser sieben Herausforderungen Lösungen bieten, um Marken bekannter zu machen und Verkäufe zu steigern.

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Hohes Website Ranking – Google gibt ideale Content Ideen

Eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen hängt zum Großteil von guten Inhalten der Website ab. Daher ist es wichtig, relevanten Content zu bringen, der die Fragen und Probleme der Nutzer löst. Doch wie kommen Sie auf die richtige Content Idee, die ein gutes Ranking hervorrufen wird? Nachfolgend geben wir Antworten:

Content mit Mehrwert und Problemlösungsfaktor

Websites mit guten Rankings lösen die Problemstellungen, zudem beantworten diese Webseiten die Suchanfragen der Nutzer möglichst genau mit ihren Inhalten. Daher ist es ideal, ein Thema auf der Website umfänglich und genau von allen Seiten zu betrachten. Im SEO Bereich spricht man dann von holistischem Content, also Inhalte, die umfänglich uns sehr ausführlich ein Thema oder ein Problem von allen Seiten beleuchten. In der Theorie hört sich das erstmal einfach an, doch wie kommen Sie auf relevante und verwandte Themen, die Ihnen hohe Rankings verschaffen?

Mit Social Seeding die Content Reichweite ausbauen

Inhalte verbreiten und die Reichweite für Content erhöhen ist im Online Marketing eine wichtige Zielsetzung. Social Seeding kann ein Hilfsmittel für dieses Vorhaben sein und ist eine sinnvolle Marketingstrategie, da es sehr effektiv ist und schnell Aufmerksamkeit erreichen kann. Welche Arten des Seedings unterschieden werden, welches die Voraussetzungen für Erfolge von Seeding Kampagnen sind und wie Social Seeding in der Praxis angewendet wird, all das erfahren Sie nachfolgend.

Die verkaufsfördernde Wirkung von Influencer Marketing

Ein Post eines angesagten Influencers kann bis zu 125.000 Dollar einbringen! Wer über diese schnellen und unglaublichen Verdienstmöglichkeiten lächelt, sollte wissen, wie verkaufsfördernd diese innovative Marketing-Strategie wirklich ist. Wir klären nachfolgend auf, welche Zielgruppen besonders gut durch Influencer-Strategien erreicht werden, welche Influencer-Kanäle zu den erfolgreichsten zählen und welche Produktkategorien besonders gut über diese Kanäle beworben werden können.

Blogger Relations – 5 Tipps für eine erfolgreiche Kooperation!

Neu ist das Thema Blogger Relations nicht mehr. Dennoch werden, gerade bei der Erstkommunikation, viele Fehler gemacht. Die richtige Ansprache und Tipps zur Kommunikation mit Bloggern haben wir in diesem Blogartikel zusammengestellt – damit werden die nächsten Kooperationsanfragen erfolgreich.

Influencer und Blogger sind wichtige Multiplikatoren und der richtige Umgang ist ein Baustein für den Erfolg einer Content Marketing Kampagne. Blogger Kooperationen sind sinnvoll und wichtig für gutes Content Marketing. Bei neuen Produkten eignen sich Blogger hervorragend, um durch Produkttests eine neue Kreation ausführlich und authentisch vorstellen zu lassen. Aber auch die Verbreitung von Content über Social Seeding Kanäle von Bloggern ist ein wichtiges Online Marketing Instrument geworden.

Blogs

Wie denken Micro Influencer?

Kürzlich haben wir Ihnen die Vorteile von Micro-Influencern gegenüber ihren extrem reichweitenstarken Kollegen berichtet. Aber wodurch zeichnet sich die Arbeit von Micro-Influencern aus und wie wollen diese gerne mit Unternehmen zusammenarbeiten?

In einer groß angelegten Umfrage sprach Bloglovin mit 2.500 Micro Influencern darüber, wie sie sich die Zusammenarbeit mit Unternehmen vorstellen und welchen Marken sie selbst in den sozialen Medien folgen. Häufig waren dies in der breiten Masse bekannte Marken, Luxusartikel hingegen erhielten weniger Aufmerksamkeit.

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Influencer

Warum Reichweite nicht alles ist – Micro Influencer nutzen

Immer wieder stolpert man in den sozialen Medien über Influencer Kampagnen, die zwar groß angelegt sind, aber leider wenig durchdacht wirken. Hauptsache Accounts mit großer Reichweite posten ein Foto mit dem Produkt. Das ist schade und auf vielen Ebenen problematisch: Die Influencer verlieren an Glaubwürdigkeit und die ganze Kampagne wird belächelt. Dabei hat Influencer Marketing viel Potenzial, das Unternehmen für sich einsetzen können. Übrigens wirkt Influencer Marketing nicht nur bei Jugendlichen und ist bei richtigem Einsatz eine gute Ergänzung zu klassischen Marketingmaßnahmen. Liebevoll konzipierte Kampagnen mit Micro Influencern können einen deutlich stärkeren Werbeeffekt haben.

Was sind Micro Influencer?

Micro Influencer sind kleinere Accounts die mit bis zu 5.000 Followern auf ihren Kanälen. Die Zielgruppe ist hier noch sehr spitz und themenaffin. Micro Influencer haben sich auf einem bestimmten Themengebiet als Experten etabliert, ihre Posts zeichnen sich durch eine besonders hohe Like-Rate aus. Micro Influencer können aber ebenso Blogger sein, deren Profile noch relativ klein sind. Aus diesem Grund oder wegen ihrer besonderen Art haben sie viele treue Leser und Liker und eine aktive Communitiy um sich herum.

Micro vs. Makro Influencer

Eine Studie ergab, dass Micro Influencer mit unter 1.000 Follower eine Like Rate von 8 Prozent haben. Mit steigender Followeranzahl sinkt die Like Rate, gleiches gilt für die Anzahl der Kommentare zu einem Bild. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Micro Influencer besser zu Ihrer Zielgruppe durchdringen und wahrgenommen werden.

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Content Marketing B2B

Richtiges Content Marketing für B2B

Oft wird im B2B Bereich nicht auf Content Marketing gesetzt, da die Kommunikationswege anders sind als wenn der Endverbraucher erreicht werden soll. Aber Content Marketing ist auch für die Ansprache von Unternehmen wichtig, um sich als relevante Instanz zu etablieren und Branding zu betreiben. Denn auch, wenn Entscheidungsträger in einem Unternehmen auf einer rationalen Ebene angesprochen werden sollten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dies zu erreichen.

Neben Webseitentexten sind im Besonderen auch Fachartikel von großer Bedeutung, um neue Kunden anzusprechen. White Paper, E-Books, Webinar, Podcasts, Infografiken, Video sind alles Mittel, um guten Content online zu bringen und potenzielle Neukunden zu erreichen.

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Mit Produkttests durchstarten

Neue Produkte in den Markt einzuführen kann sich mitunter als schwierig gestalten. Einerseits weil das Produkt generell nicht bekannt ist andererseits, weil noch kein Vertrauen vorhanden ist. Letzteres kann besonders bei noch nicht so starken Brands eine enorme Herausforderung darstellen. Eine Produkttestkampagne kann eine Markteinführung effektiv unterstützen und das grundsätzliche Interesse am Produkt steigern.

In die Produkteinführung investieren

Die Markteinführung eines Produktes ist teuer und zeitaufwendig. Soll eine Produktneuheit durchstarten, dann sollten Unternehmen keinesfalls an einem Umfangreichen Marketing sparen. Besonders kompliziert kann es mitunter werden, wenn für das Produkt aktuell noch kein Markt vorhanden ist.

Die Bekanntheit einer Marke kann den Markteintritt erheblich unterstützen. Denn Branding und Verkäufe stehen in einem engen Zusammenhang. Hier können Unternehmen entsprechende Vorarbeit leisten.

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Content Marketing

Content Marketing – Ein Leitfaden

Was ist Content Marketing?

Der Marketer weiß: Content ist King – und das nicht erst seit dem Internet. Aber schlaue Sprüche sind einfach gesagt und helfen Neulingen auf dem Gebiet auch nicht weiter. Was also ist Content Marketing und warum sollte es in keinem Marketingmix fehlen?

Im Gegensatz zur klassischen Werbung geht es nicht einfach nur um eine positive Darstellung der Produkte des Unternehmens, sondern darum, die relevante Zielgruppe mit für sie interessanten Inhalten anzusprechen. Das Produkt selbst rückt dabei in den Hintergrund und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es können sowohl nützliche Informationen als auch Unterhaltendes genutzt werden. Dabei ist man auch nicht auf ein Medium beschränkt, sondern kann seine Kunden auf vielen verschiedenen Kanälen ansprechen und unterhalten. Auch Events sind im Rahmen des Content Marketing möglich.

Ein Ziel ist häufig die Interaktion mit den Kunden sowie der Aufbau einer Marke. Somit stellt es eine gute Alternative zur klassischen Werbung dar und ermöglicht eine für den Kunden interessante Ansprache, die zugleich einen Mehrwert bietet. Kurz und simpel ausgedrückt, ist Content Marketing eine inhaltsbasierte Kundenansprache, bei der der Fokus nicht auf dem Produkt, sondern dem Nutzen liegt.

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