Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 40

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Amazon SEO: Wie Händler auf den ersten Plätzen landen

Vielen Händlern ist SEO nur bei Google ein Begriff. Suchmaschinenoptimierung gibt es jedoch auch auf anderen Plattformen. So arbeitet auch Amazon mit Algorithmen, die darüber entscheiden, wer auf den ersten Ranking-Plätzen landet. Für Händler ist das wie bei Google wichtig. Denn: Nur wer sich auf Seite 1 der Suchergebnisse platzieren kann, kann wirklich verkaufen. Die Kollegen von seonative erklären, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie Händler diesen nutzen können, um ihre Absätze zu steigern. Zum Blogartikel über Amazon SEO…

Was war sonst noch los?

Amazon SEO – Besseres Ranking, höhere Sichtbarkeit und mehr Sales

Amazon SEO? Ich kenne nur Google SEO. Die meisten Menschen denken bei dem Wort Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich nur an Google. Allerdings wird SEO ebenfalls relevant für Personen die ihre Produkte auf Amazon verkaufen wollen. Auch hier entscheidet ein Algorithmus, welches Produkte infolge einer Suchanfrage auf welchem Rang in den Suchergebnissen angezeigt wird. Davon hängt wiederum ab, wie gut sich das Produkt auf Amazon verkauft. In diesem Blogartikel erklären wir, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie man ihn beeinflusst um ein besseres Ranking bei Amazon zu erhalten. Alles zu Amazon SEO…

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 39

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Wie war die DMEXCO@home 2020? Unser Recap:

Gewiss, das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr, das uns allen im Gedächtnis bleiben wird. Ob uns auch die erste virtuelle DMEXCO im Gedächtnis haften bleibt, diese Frage stellt sich nicht. Bei mir hat sie sich fest eingebrannt: als Messe mit erstklassigen Diskussionen und Fachgesprächen, mit lebhaften Beiträgen, interessanten Denkansätzen und aufregenden Updates im Minutentakt über die Messe. Zum DMEXCO 2020 Recap!

Ranking: Wie viel Zeit braucht SEO für eine Top-Platzierung?

Möglichst schnell auf Platz 1: Wie lange dauert es eigentlich, bis Unternehmen ihre Seite so optimiert haben, dass Google sie auf den vorderen Rängen listet? Pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten. Denn: Verschiedene Faktoren wie aktuelle Position, Konkurrenz und geplante SEO-Maßnahmen entscheiden darüber, wie viel Geduld Unternehmen haben müssen, um bei Google an der Spitze zu landen. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Faktoren einen Einfluss auf die SEO-Dauer haben und mit wie viel Zeit Unternehmen ungefähr rechnen müssen, bis sie auf den begehrten Plätzen der Suchmaschine stehen. Wie lange dauert SEO?

Was war sonst noch los?

Wie lange dauert SEO?

Eine der häufigsten Fragen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung ist “Wie lange dauert SEO überhaupt?”. Es lässt sich allerdings nicht so einfach beantworten, wie lange es dauert bis deine Webseite auf den begehrten oberen Plätzen im Google Ranking landet. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren die maßgeblich zur SEO Dauer und dem Ranking Erfolg der gewünschten Webseite beitragen können. Wie lange dauert also SEO?

 

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 38

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Matomo: Welche Vorteile bietet die Google-Analytics-Alternative?

Weit mehr als die Hälfte aller Seitenbetreiber setzt auf Google Analytics, um das Nutzerverhalten auf ihrer Seite auszuwerten – und das, obwohl es am Markt durchaus gute Alternativen gibt. Eine der Alternativen ist das Web-Analytics-Tool Matomo, vormals unter dem Namen Piwik bekannt. Was wenige Seitenbetreiber wissen: Matomo sticht Google Analytics in vielen Punkten aus und überzeugt durch einige ausgefallene Funktionen. Die Kollegen von sitefactor zeigen, welche Vor- und Nachteile Matomo im Vergleich zum großen Konkurrenten Google hat. Was kann die Matomo Webanalyse?

DMEXCO @home 2020: Kostenlose Tickets für die Vorträge der netzgefährten

Die DMEXCO ist Europas wichtigste Messe rund um Digital Business, Marketing und Werbung. Hier kommen Branchenexperten und Entscheidungsträger zusammen, um ihr geballtes Fachwissen auszutauschen. In diesem Jahr findet die DMEXCO aufgrund der aktuellen Umstände erstmals gänzlich digital statt. Die Digital Business Community erhält so jedoch endlich mal wieder eine Möglichkeit, sich umfassend mit Ausstellern und Partnern auszutauschen. Selbstverständlich sind auch die netzgefährten und SeedingUp auf dem Digitalevent dabei. Wir zeigen, wie Sie sich ein kostenloses Ticket für die Vorträge der Netzgefährten sichern. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

netzgefährten auf der DMEXCO@Home 2020

Die DMEXCO ist eines der wichtigsten Events der Digitalbranche. Dieses Jahr wird alles anders. Gerne hätten wir, wie in den letzten Jahren, viele persönliche Gespräche an unserem Messestand geführt. Dies ist in aktuellen Zeiten leider nicht möglich.

Die DMEXCO 2020 findet erstmals als voll integriertes Digital-Event statt. Die netzgefährten sind selbstverständlich, zusammen mit dem Partner SeedingUp vertreten. Mit der neuen virtuellen Plattform und Features schaffen sie, was der Digital Business Community seit vielen Monaten fehlt: echte Möglichkeiten für Networking ebenso wie Gelegenheiten zum persönlichen Kontakt und zwanglosen Austausch mit Besuchern, Ausstellern und Partnern.

Der Austausch mit Teilnehmern und Ausstellern ist in Audio-/Video-Calls oder im Textchat möglich. In den Spaces und Virtual Cafés können Aussteller themen- und zielgruppenspezifische Roadshows abhalten und in den privaten Austausch mit ihren Kunden treten. Eine interaktive Beratung ist auf dem Showfloor möglich.

Kostenlose Tickets mit den netzgefährten

Matomo: Ist das Webanalyse Tool eine Alternative zu Google Analytics?

Die Analyse des Nutzerverhaltens via Google Analytics oder Matomo auf der eigenen Website ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing. Die Wahl, welches Webanalyse-Tool dafür zum Einsatz kommt, sollte daher nicht vorschnell und unüberlegt erfolgen. Und doch greifen weit mehr als die Hälfte aller Online Marketer weltweit standardmäßig ohne weitere Recherchen zum wohl bekanntesten Tool: Google Analytics.

Im Artikel geben wir Ihnen eine Übersicht über alle Vor- und Nachteile Matomos gegenüber Google Analytics und ziehen unser eigenes Fazit. Am Ende dieses Artikels sollten Sie in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Matomo ein geeigneter Webanalyse-Dienst für Sie und Ihr Unternehmen ist. Was ist Matomo und welche Vorteile und Nachteile hat es gegenüber Google Analytics?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 37

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Robots.txt: Was Seitenbetreiber wissen müssen

Die Robots.txt-Datei entscheidet mit darüber, wie Webseiten von Suchmaschinen indexiert werden. Nutzen Seitenbetreiber die Datei nicht, kann sich das auf das Ranking auswirken. Und: Weist die Robots.txt-Datei Restriktionen auf, kann es passieren, dass Google, Bing und Co. kaum oder gar keine Seiten indexieren – auch dann nicht, wenn die eigene Webseite sonst suchmaschinenoptimiert ist. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Bestandteile bei einer Robot.txt-Datei unverzichtbar sind und warum Seitenbetreiber die Datei immer individuell für jedes Webprojekt konfigurieren sollten. Zum Blogartikel über robots.txt

Was war sonst noch los?