Online Shop SEO: So gelingt das Ranking für Shops

Sie planen oder betreiben bereits einen Online Shop und möchten wissen wie Sie das Thema Online Shop SEO am besten angehen? Dann sind Sie in diesem Beitrag genau richtig. Sie finden nachfolgend einen umfassenden und praktischen Leitfaden zu allen SEO relevanten Themen, sodass Sie noch heute die ersten Schritte gehen können. Alles über Online Shop SEO…

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 03

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Online-Marketing: Definition, Ziele und Kanäle

Was ist eigentlich Online-Marketing? Wo liegt der Unterschied zum digitalen Marketing? Und was sind Web Marketing und Internet Marketing? Grundsätzlich bezeichnen diese Begriffe alle Maßnahmen, um Produkte im Netz zu verkaufen, das eigene Unternehmen zu branden und sich in den Suchmaschinen und am Markt zu positionieren. Je nach betriebswirtschaftlichen und strategischen Ansätzen stehen die Begriffe jedoch für unterschiedliche Möglichkeiten, damit Unternehmen im Web durchstarten können. Wir zeigen, was Online Marketing je nach konkretem Begriff bedeutet, welche Ziele es verfolgt und welche Kanäle es bedient. Alles Wichtige über Online Marketing….

Was war sonst noch los?

Online-Marketing/Internet-Marketing erklärt und wie es funktioniert

Online-, Internet- oder digitales Marketing: Digitales Marketing ist der Schlüssel zur Kundengewinnung, ideal für Branding und Positionierung, kostengünstiger als klassische Maßnahmen und wesentlich leichter zu tracken. Heißt es. Die verschiedenen Begriffe werden dabei oft synonym verwendet und bezeichnen doch unterschiedliche Aspekte der Möglichkeiten, die Unternehmen im Web 2.0 offenstehen.

Definition: Was ist Online Marketing?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 02

Auch wenn Silvester das Jahr 2020 besonders leise verabschiedet hat, wollen wir von den netzgefährten mit umso mehr Energie in 2021 starten. Wir wünschen Ihnen für den Auftakt in das neue Jahr viel Kraft, Motivation und den Erfolg, den Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Doch auch um die eher ruhigeren Tage gab es spannende News aus der Welt des Online-Marketings:

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Technisches SEO: Schritt für Schritt zum besseren Ranking

Früher war SEO ein Kinderspiel: Solange Unternehmen die richtigen Keywords verwendeten und brauchbare Backlinks sammelten, war ihnen ein Platz auf der ersten Seite von Google sicher. Heute sieht das anders aus. Webseiten müssen komplexe Anforderungen der Google-Algorithmen erfüllen, um eine Chance auf eine gute Platzierung zu haben. Dabei konkurrieren sie zudem mit deutlich mehr Seiten als noch vor 20 Jahren. Besonders bedeutend für ein gutes Ranking ist dabei mittlerweile technisches SEO. Wir zeigen, wie technische Suchmaschinenoptimierung funktioniert und wie Unternehmen diese angehen müssen, um Google beeindrucken zu können. Zum Ratgeber Technisches SEO

Suchmaschinenoptimierung: Was kostet gutes SEO für einen langfristigen Erfolg?

Die Voraussetzung für einen Erfolg im Web ist eindeutig definiert: Unternehmen müssen sich auf der ersten Seite der SERPs platzieren. Denn: Nur dort können sie Kunden erreichen und Klicks und Traffic generieren. Nur so können sie ihren Umsatz steigern. Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis eine Herausforderung. Wie viel Geld müssen Unternehmen dabei in die Hand nehmen, um sich langfristig im Web sichtbar zu platzieren? Wir zeigen, wie Unternehmen die richtige Agentur für ihre Suchmaschinenoptimierung finden und mit welchen Kosten sie dabei rechnen müssen. Was kostet SEO?

Was war sonst noch los?

Technisches SEO – umfassender Guide (inkl. Checkliste)

Früher war alles einfacher: Unternehmen konnten ein paar Keywords verwenden, Backlinks ohne Autorität sammeln – und schon landeten sie auf den vorderen Plätzen von Suchmaschinen. Das ist heute anders. Seitenbetreiber kämpfen mit komplexen Suchalgorithmen und stehen dabei in Konkurrenz mit unzähligen anderen Portalen. Insbesondere Google hat sich mittlerweile viele weitere SEO Faktoren ausgedacht, die darüber entscheiden, wo Unternehmen in den SERPs landen. Dabei hat vor allem die Teildisziplin technisches SEO an Bedeutung gewonnen. Wir zeigen, was technische Suchmaschinenoptimierung ist und wie Sie diese nutzen können (inklusive einer SEO Checkliste), um mit Ihrer Website einen Sprung nach oben im Ranking zu machen. Alles über Techisches SEO…..

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 51

In wenigen Tagen endet ein für uns alle schwieriges Jahr. Die Coronakrise stellt nicht nur die Wirtschaft in Deutschland, sondern vor allem auch jeden Einzelnen von uns auf eine harte Probe. Umso mehr brauchen wir jetzt – wenn vielleicht auch in einem kleineren Rahmen – gemeinsame Tage mit der Familie, um wieder Kraft zu tanken. Wir wünschen Ihnen daher ein frohes, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Was ist bei den netzgefährten passiert?

OffPage SEO: Worauf müssen Seitenbetreiber achten?

Ein ansehnlicher Pagespeed, alle wichtigen Keywords, überzeugender Content – und trotzdem weit abgeschlagen in den SERPs? Seitenbetreiber investieren oftmals viel Zeit in die Optimierung der OnPage-Faktoren. Dabei vergessen sie, dass OffPage-Faktoren wie Backlinks und ein umfassendes Reputationsmanagement für Google genauso wichtig sind. Die Kollegen von seonative zeigen daher, wie ein professionelles OffPage SEO aussehen muss, damit sich Unternehmen langfristig oben im Ranking von Suchmaschinen festsetzen können. Alles Wichtige zu OffPage SEO…

Was war sonst noch los?

SEO für B2B: Leitfaden für ein besseres Ranking bei Google & Co

SEO ist auch für B2B Unternehmen nicht mehr aus dem Online-Marketing nicht wegzudenken. Jedoch unterscheidet sich SEO im B2B-Bereich in einigen Punkten vom SEO für B2C. Besonders auffallend sind die Unterschiede bei der Identifikation der Suchintentionen und der Bereitstellung von geeignetem Content. In diesem Leitfaden beschreiben wir wichtige Stationen von B2B SEO genauer.

OffPage SEO: Darauf kommt es für ein gutes Ranking an!

Um neue Kunden ansprechen und die Conversion Rate steigern zu können, kommen Unternehmen nicht um eine ausgeklügelte SEO-Strategie herum. Während Unternehmen ihre Seite über eine Onpage-Optimierung selbst optimieren können (wir helfen aber auch gerne!), stehen sie bei OffPage-SEO vor der Herausforderung, Google und Co. außerhalb der eigenen Seite zu zeigen, dass ihr Content eine hohe Relevanz hat – und daher weit oben im Ranking auftauchen sollte.

Wo setzt eine durchdachte Offpage-Optimierung an? Und welche Vorteile hat dabei die Zusammenarbeit mit einer uns? Alles wichtige über OffPage SEO

 

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 50

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO-Strategie: In 3 Phasen zum besseren Ranking

Optimieren Seitenbetreiber OnPage- und OffPage-Faktoren ohne eine feste Strategie, hält sich der SEO-Boost in Grenzen. Zwar können sie so mit etwas Glück kurzfristig einen Sprung im Ranking nach oben machen. Langfristig können sie sich jedoch nicht auf den vorderen Positionen halten. Denn: Dafür benötigen sie eine nachhaltige SEO-Strategie. Diese muss eng mit den Zielen des Unternehmens und den Erwartungen der eigenen Zielgruppe verknüpft sein. Ein erfolgreiches SEO-Konzept deckt dabei nicht nur die Schwachstellen einer Webseite auf, sondern stimmt auch geplante Optimierungsmaßnahmen aufeinander ab. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Business-Inhaber eine nachhaltige SEO-Strategie entwickeln, die sie langfristig auf Googles begehrten Plätze festsetzt. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

SEO-Strategie: In 3 Phasen zu nachhaltigem SEO Erfolg

Das Ziel ist klar definiert: ein gutes Ranking bei Google. Um das zu erreichen, drehen viele Seitenbetreiber an mehreren OnPage- und OffPage-Schrauben – ohne eine feste SEO-Strategie zu haben.

Das Resultat: Sie erreichen nicht die gewünschte Platzierung in den SERPs. Um bei Suchmaschinen wirklich punkten zu können, müssen Unternehmen auf eine sorgfältig erarbeitete, nachhaltige Suchmaschinenoptimierung setzen. Diese stellt kein Abarbeiten von technischen To-dos, die ein SEO Tool vorgibt, dar.

Vielmehr ist nachhaltiges SEO eng mit den Zielen des Unternehmens und den Erwartungen der eigenen Zielgruppe verknüpft. Als Business-Inhaber musst du daher nicht nur die Schwachstellen deiner Website ausmachen, sondern eine SEO-Strategie erarbeiten, die Optimierungsmaßnahmen aufeinander abstimmt. Wir zeigen, wie Seitenbetreiber ein nachhaltiges SEO-Konzept entwickeln und so langfristig bei Google auf den vorderen Rängen landen. Wie entwickle ich eine nachhaltige SEO Strategie?