Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 44

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Recap: SEACamp 2017 – Hannover

Am 2. November fand das SEACamp in Hannover statt. Unsere netzgefährten SEA Experten Patrick Ungerer und Lisa Illiadis waren vor Ort, um sich über die neuesten Trends zu informieren und mit Experten auszutauschen. Zum Beitrag


Was sind die Vorteile von Blogmarketing?

Diese Frage bekommen wir fast täglich im Agentur Alltag gestellt. Daher nehmen wir diese auch zum Aufhänger des heutigen Blogartikels. Kurz und prägnant wollen wir die wichtigsten Vorteile zusammenfassen. Blogmarketing sollte in keinem Marketingmix fehlen. Doch was ist eigentlich der konkrete Mehrwert von Blogmarketing?
Zum Beitrag


Was war sonst noch los?

MailChimp rudert zurück

Letzte Woche verkündete MailChimp bei allen Formularen auf Single Opt-In umzustellen. Für die europäische Rechtslage ist diese Änderung fatal, da hier Double Opt-In verpflichtend ist. Dies scheint man zwischenzeitlich auch bei MailChimp registriert zu haben und rudert zurück. Bei Kunden deren primäre Mailadresse in der EU liegt, bleibt Double Opt-In bestehen.

Bei europäischen Adressen bleibt Double Opt-In bestehen

Bei europäischen Adressen bleibt Double Opt-In bestehen

Recap: SEACamp 2017 – Hannover

Am 2. November fand das SEACamp in Hannover statt. Unsere netzgefährten SEA Experten Patrick Ungerer und Lisa Iliadis klickwert waren vor Ort, um sich über die neuesten Trends zu informieren und mit Profis der Branche auszutauschen. Wir haben drei Themen rausgepickt über die wir an dieser Stelle gerne berichten.

AdWords im Zentrum

Bei der fünften Auflage des SEACamp lauschten rund 200 Teilnehmer den spannenden Vorträgen rund um das Thema SEA. Wie gewohnt stand die Vermarktung Google AdWords und PPC Werbung im Zentrum. Doch auch über die Konkurrenten von Bing/Yahoo wurde unter den Experten diskutiert.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem klickwert Blog

Was sind die Vorteile von Blogmarketing?

Diese Frage bekommen wir fast täglich im Agentur Alltag gestellt. Daher nehmen wir diese auch zum Aufhänger des heutigen Blogartikels. Kurz und prägnant wollen wir die wichtigsten Vorteile zusammenfassen.
Blogmarketing sollte in keinem Marketingmix fehlen. Doch was ist eigentlich der konkrete Mehrwert von Blogmarketing?

Blogger genießen Vertrauen

Zunächst einmal genießen Blogger enorm großes Vertrauen bei ihrer Zielgruppe. Sie haben sich als Experten in einem bestimmten Bereich etabliert und gelten daher als kompetent. Empfehlungsmarketing (Word of Mouth) ist erfolgreicher als klassische Werbung, da Freunden und bekannten Personen mehr Vertrauen entgegengebracht wird. Zudem unterstützt Blogmarketing die Markenbildung und lässt sich damit dem Content Marketing zuordnen.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem Blogvertising Blog

Online Marketing News – Wochenrückblick der netzgefährten KW 43

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Recap: Content World 2017 – Hamburg

Content World

Am 24. Und 25. Oktober fand in Hamburg die Content World statt. Im Vorfeld lockte die Veranstaltung mit interessanten Vortragsankündigungen. Die internationale Konferenz für Content Marketing fand dieses Jahr bereits das dritte Mal statt und trug das Motto „Let it Sparkle“. Grund genug, dass unser CEO Andreas Armbruster der Stadt an der Elbe einen Besuch abstattete und sich auf der Konferenz einmal umsah.

Zum Beitrag


Wie Sie sich vor Hacker-Angriffen schützen können

Hackerangriffe können in Unternehmen und Shops zu massivem Schaden führen. Datenklau aller Art ist nicht nur für Unternehmen und Kunden ärgerlich, sondern kann auch massive finanzielle Auswirkungen und einen enormen Imageschaden zur Folge haben. Darum ist es für Unternehmen extrem wichtig, sich bestmöglich gegen Hackerangriffe zu schützen. Doch wie wehrt man sich am besten gegen Cyberattacken?

Zum Beitrag


SMX 2018 Rabattcode: 15% auf alle Tickets

smx 2018

SMX Die SMX ist eine internationale SEO und SEA Konferenz. Der Name SMX wird aus SEO + SEA = SMX hergeleitet. Genau die Onlinemarketing-Disziplinen, die seit vielen Jahren bei seonative zu den Kernkompetenzen gehören. Deswegen wurden wir dieses Mal auch als Blogpartner gewählt und können Ihnen einen 15% Rabattcode anbieten
Rabattcode NETZGEFAEHRTENSMX unbedingt beim Ticketkauf angeben.
Tickets kauft man über die „Anmeldung“ hier: http://smxmuenchen.de/anmelden/

Zum Beitrag

Recap: Content World 2017 – Hamburg

Am 24. Und 25. Oktober fand in Hamburg die Content World statt. Im Vorfeld lockte die Veranstaltung mit interessanten Vortragsankündigungen. Die internationale Konferenz für Content Marketing fand dieses Jahr bereits das dritte Mal statt und trug das Motto „Let it Sparkle“. Grund genug, dass unser CEO Andreas Armbruster der Stadt an der Elbe einen Besuch abstattete und sich auf der Konferenz einmal umsah.

Interessante Vorträge

Auf der Content World treffen sich Agenturen, Brands und Influencer zum Austausch. Auch wir sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Trends im Content Marketing, um unser Angebot im Blogmarketing aktuell und am Puls der Zeit zu gestalten.

Influencer, Agenturen und Brands stellten in Interessanten Vorträgen vor, wie gutes Content Marketing funktioniert. Dabei gab es für die Zuhörer viele „Best Practice“ Beispiele.

Selbstverständlich wurde auch über die Herausforderungen im Content Marketing diskutiert. Der Tenor war hier eindeutig: Die Herausforderung liegt für viele Unternehmen darin, die passenden Influencer zur eigenen Marke zu finden. Schließlich sollen die Inhalte authentisch sein und einen Mehrwert bieten. Eine Feststellung, die auch wir immer wieder machen. Mit etwas Expertise findet man jedoch die passenden Markenbotschafter und profitiert erheblich von Influencer Marketing.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem Blogvertising Blog

Oxid eShop 6 – Aufgeräumter, aktueller und Standard Frameworks

Aktuell tut sich viel beim Oxid eShop System, die Beta von Version 6.0 wird aktuell getestet, der Release könnte noch in diesem Jahr stattfinden. Gelobt wird hier besonders die gute Performance und das vereinfachte Projektmanagement, das durch technische Optimierungen erreicht wird.

Composer erleichtert Paketverwaltung

Neu ist die Verwendung von Composer, dem PHP-Abhängigkeiten-Tool. Das bringt vor allem für Entwickler Vereinfachung mit sich: Eine automatisierte Ladefunktion erkennt die Abhängigkeiten bzw. definierten Referenzen und lädt entsprechende „Packages“ jetzt automatisch. Eine große Erleichterung, um Quellcode und Module vom Staging- ins Livesystem zu übertragen.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem sitefactor Blog

Content Marketing als Ergänzung zu klassischer Werbung

Content Marketing und Werbung unterscheiden sich nicht nur in den Kanälen, sondern auch durch die dahinterstehenden Ziele und Strategien. Der größte Unterschied stellt die Wirkungsweise dar, da klassische Werbung, egal ob AdSense, AdWords oder in Printmedien direkt und unmittelbar wirken soll, während es beim Content Marketing erst im zweiten Schritt um Aktionen der Zielgruppe geht. Hier sollen Inhalte mit Mehrwert geboten werden, die sich beispielweise mit Problemen der Zielgruppe beschäftigten und sich erst nachgelagert in Verkäufen niederschlagen.

Diese beiden Werbeformen müssen nicht im Gegensatz zueinanderstehen. Lesen Sie mehr im Artikel, wie Content Marketing die klassischen Werbeformen ergänzen kann.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem Blogvertising Blog

Kommentare auf der eigenen Website effektiver

Eine Interessante Einsicht lieferte kürzlich Gary Ilyes von Google: Kommentare und Reaktionen zum Content sind für Google wichtiger, wenn sie auf der eigenen Website stattfinden.

Viele Blogs und auch Newsseiten haben die Möglichkeit zu kommentieren entfernt und möchten lieber, dass Fans und Follower auf Facebook oder Twitter mit ihnen interagieren. Dieses Engagement entfernt vom ursprünglichen Content unterstützt dann nicht die eigene Seite.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem seonative Blog

Wie Sie sich vor Hacker-Angriffen schützen können

Hackerangriffe können in Unternehmen und Shops zu massivem Schaden führen. Datenklau aller Art ist nicht nur für Unternehmen und Kunden ärgerlich, sondern kann auch massive finanzielle Auswirkungen und einen enormen Imageschaden zur Folge haben. Darum ist es für Unternehmen extrem wichtig, sich bestmöglich gegen Hackerangriffe zu schützen. Doch wie wehrt man sich am besten gegen Cyberattacken?

Nehmen Sie regelmäßige Backups vor

Werden die Daten gestohlen oder durch eine Ransom Software wie „WannaCry“ verschlüsselt, ist ein externes Backup Gold wert. Zum einen ermöglicht es nach einer Attacke schnell wieder den Betireb aufzunehmen und sorgt dafür, dass auf finanzielle Forderungen eingegangen werden muss. Von letzterem raten Experten übrigens ohnehin ab. Auch wenn ein regelmäßiges Backup manuell erfolgen muss und darum eine gewisse Manpower erfordert, ist es das Minimum an Absicherung, die Unternehmen betreiben sollte.

Hier gehts zum kompletten Artikel auf dem sitefactor Blog: Schutz vor Angriffen