Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 21

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Content: 15 Ideen für frische Inhalte auf Ihrem Blog

Ein Blog, der Kunden einen hohen Mehrwert liefert, kann Unternehmen zahlreiche Leads generieren. Die Herausforderung liegt jedoch darin, Woche für Woche neue Themen zu finden, die User tatsächlich interessieren – so dass sie den Artikel nicht nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Dabei hilft in jedem Fall eine ausgefeilte Content-Marketing-Strategie mit einem festen Redaktionsplan. Das stellt sicher, dass Unternehmen regelmäßig veröffentlichen und dabei die richtige Zielgruppe ansprechen. Die Kollegen von SeedingUp haben 15 frische Ideen für Content zusammengetragen, mit denen Sie Ihren Blog bereichern können. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 20

Was ist bei den netzgefährten passiert?

WordPress oder Wix: Welches System passt zu Ihnen?

Auf den ersten Blick scheinen beide Systeme sehr ähnlich: WordPress und Wix versprechen, dass User mit wenigen Klicks Webseiten bauen können. Beide werben mit einem einfach zu bedienenden Editor. In der Praxis können Nutzer tatsächlich mit wenig Aufwand und ohne Programmierkenntnisse einfache Webseiten auf die Beine stellen. Wie können sich Seitenbetreiber also für das richtige Baukasten-System entscheiden? Die Kollegen von sitefactor helfen dabei. Sie decken die Vor- und Nachteile von WordPress und Wix auf. Und: Sie werfen einen genauen Blick auf Benutzerfreundlichkeit und Design, Sicherheit, Datenschutz und Datenhoheit. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 19

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Amazon Advertising: So werben Händler richtig

Durch die Corona-Pandemie konnte Amazon ein enormes Wachstum im Bereich seiner Ads verzeichnen. Die Plattform entwickelt sich so immer mehr zu einem echten Konkurrenten für Google Shopping.  Für Händler ist Amazon daher mittlerweile nicht mehr nur ein Marktplatz, sondern auch ein attraktiver Werbeplatz. Dabei können sie ihre Produkte mit Amazon Advertising auf den Suchergebnis- und Produktdetailseiten über verschiedene Ad-Formate bewerben. Die Kollegen von klickwert erklären, wie Amazon Advertising funktioniert und worauf Werbetreibende achten müssen, wenn sie über die Advertising Console Kampagnen planen und von Amazon begleiten lassen. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 18

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Google Analytics 4: Was Seitenbetreiber wissen müssen

Im vergangenen Jahr gab es sowohl an der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Europa als auch im California Privacy Act (CCPA) in den USA einige Änderungen. Ende 2020 brachte Google daher sein Webanalyse-Programm Google Analytics 4 auf den Markt. Dies ist nicht nur ein Update von Google Universal Analytics, sondern vielmehr eine eigenständige Version, um den neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Google Analytics 4 ist damit wie ein Neubeginn für Googles Analyse-Software und die Online-Marketing-Welt. Die Kollegen von sitefactor erklären, was für Seitenbetreiber jetzt neu ist und welche Vor- und Nachteile Analytics 4 mitbringt. Und: Sie zeigen, was Seitenbetreiber beim Umstieg beachten müssen. Zum Artikel…

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Google Analytics 4 – alles was Sie für den Umstieg auf GA4 wissen sollten!

Google hat mit Google Analytics 4 Ende 2020 ein neues Tool für die Web Analyse auf den Markt gebracht. Die Einführung von Google Analytics 4 ist nicht nur ein Update von Google Universal Analytics, dem derzeit am häufigsten genutzten Web-Analyse-Programm weltweit, sondern eine eigenständige Version. Das gesamte Konzept wurde nicht nur aktualisiert und weiterentwickelt, sondern komplett überarbeitet – in gewisser Weise ein kompletter Neubeginn für Google und die Online Marketing Welt. Im folgenden Beitrag erklären wir, worin die Neuerungen sowie die Vor- und Nachteile von GA4 liegen und welche Vorgehensweise beim Umstieg zu empfehlen ist.

Alle relevanten Facts zu Google Analytics 4…

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 17

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Conversion Tracking: Wie Unternehmen die Performance von Google Ads professionell bewerten

Mit Google Ads können Unternehmen schnell Aufmerksamkeit für ihre Produkte erzeugen. Richtig erfolgreich können sie mit Anzeigen jedoch erst dann werden, wenn sie ihre Performance richtig auswerten. Denn: Nur wenn sie wissen, welche Aktion User nach einem Klick auf eine Ad vornehmen, können sie eine Kampagne optimieren. Nur dann können sie wichtige KPIs wie die Costs per Click verbessern. Dafür müssen Business-Inhaber jede Conversion tracken. Die Kollegen von klickwert erklären, wie Conversion Tracking funktioniert, wie Unternehmen das Tracking bei Google einrichten – und so den Erfolg ihrer Anzeigen richtig bewerten. Weiterlesen…

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Conversion Tracking: Performance von Google Ads richtig bewerten

Die Google Ads Kampagne läuft. User erzeugen zahlreiche Anzeigenklicks. Was aber passiert danach? Wie viel haben die Ads wirklich gebracht? Um den Erfolg einer Kampagne messen zu können, müssen Unternehmen Conversions tracken. Denn: Nur mit einer durchdachten Auswertung der User-Aktionen können sie feststellen, welche Anzeige wie performt – und so wichtige KPIs wie die Costs per Click optimieren. Wir erklären, wie Conversion Tracking funktioniert, wie Unternehmen das Tracking bei Google Ads einrichten – und so eine professionelle Erfolgsmessung auf die Beine stellen.

Alles Wissenswerte über das Conversion Tracking mit Google Ads

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 16

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Backlinks: Wie Seitenbetreiber in 2021 bei Google punkten können

Auch in 2021 sind Links zwischen Webseiten für Google ein wichtiger Indikator, welche Seite im Netz wie relevant für User ist. Backlinks gelten dabei als besonders aussagekräftig. Denn: Sie zeigen der Suchmaschine, wie vertrauenswürdig und beliebt eine Webseite ist. Unternehmen können jedoch nicht mit jedem Backlink Ranking-Punkte sammeln. Die Kollegen von seonative erklären, welche Faktoren über die Qualität von Backlinks entscheiden. Und: Sie zeigen, wie Unternehmen die Backlinks auf ihrer Seite identifizieren, die sich nicht positiv auf die Platzierung in den SERPs auswirken. Mehr erfahren…

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Backlinks von Webseiten: Was es 2021 zu beachten gilt

Links zwischen Websites sind ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus, der die Position eines Suchergebnisses bei Google bestimmt. Dabei sind längst nicht alle Backlinks dazu geeignet, das Rankingergebnis positiv zu beeinflussen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Links gut geeignet sind – und wie sich weniger geeignete mit einem Backlink-Audit identifizieren und optimieren lassen.

Definition: Was sind Backlinks?

Backlinks, auch Rückverweise oder Inbound Links sind Links, die von einer linkgebenden Webseite auf eine linkempfangende Webseite verweisen.

Eine hohe Anzahl eingehender Inbound Links kann Suchmaschinen wie Google Hinweise auf die Vertrauenswürdigkeit und Popularität einer Website geben. Gleichzeitig wurden in der Vergangenheit zuhauf Backlinks von wenig vertrauensbildenden Websites gekauft, um das Ranking einer Website künstlich zu beeinflussen. Linkaufbau kann so zwar betrieben werden – ist aber teils schädlich für die eigene und die andere Website!

Eine hohe Anzahl von Backlinks allein sagt also noch nichts darüber aus, ob sie das Ranking in Google positiv beeinflussen.

Alles, was man 2021 über Backlinks wissen muss..

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 15

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Online Marketing: 3 kreative Online-Marketing-Kampagnen zum 1. April

Der 1. April bietet Unternehmen die Chance, ausgefallenen, mutigen oder schrägen Content auszuspielen. Besonders gern führen Unternehmen ihre Kunden dabei in die Irre. Dabei setzen nicht nur Nachrichtenportale auf unglaubliche Schlagzeilen. Auch große Marken wie BMW, Google und Microsoft versuchen am 1. April, User mit einer Nachricht hereinzulegen. Das kann Nutzer nicht nur zum Staunen oder Schmunzeln bringen, sondern Unternehmen auch viel Aufmerksamkeit bescheren. Die Kollegen von SeedingUp werfen einen Blick auf drei großartige Aprilscherze und erklären, wie Business-Inhaber die Neugier von Kunden wecken können. Mehr erfahren…

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