Online-Shop SEO Optimierung: Booster für den E-Commerce

Sie planen oder betreiben bereits einen Online-Shop und möchten wissen, wie Sie das Thema Online Shop SEO am besten angehen? Unsere Kollegen und Kolleginnen von seonative haben in einem Artikel nützliche Tipps aufbereitet, mit denen Sie die nötigen Schritte einleiten können, um Ihren Online-Shop nach vorne zu bringen.

Online Shop SEO Optimierung: Grundlagen und FAQ

Bevor wir jedoch tiefer in die einzelnen Komponenten und die tatsächliche Umsetzung von Online Shop SEO einsteigen, ist es wichtig, vorab einige Grundlagen zu klären.

Alles über die SEO-Optimierung von Online-Shops….

SMX 2022 findet rein virtuell statt

Spannende Vorträge und hochkarätige Speaker bieten auf der SMX in München alljährlich die neuesten Insights in die aktuellen Praktiken der Online-Marketing-Welt. Gerade für Professionals sind die zahlreichen Panels auf Deutschlands größter Konferenz für Suchmarketing eine gute Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern.

SMX 2022: Virtuell und interaktiv

Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie haben die Veranstalter nun bekannt gegeben, dass die SMX 2022  am 16. und 17. März wie in den beiden Jahren zuvor rein virtuell stattfinden wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass die persönliche Interaktion der Besucher mit den Speakern zu kurz kommen wird. Das Feedback zu den letzten beiden virtuellen Ausgaben war nach Veranstalterangaben durchweg positiv.

Das aktuelle Programm und die derzeit bestätigten Speaker sind auf der Webseite der SMX einsehbar.

Noch keine Tickets? Mit den netzgefährten haben Sie die Möglichkeit, vergünstigte Tickets für die SMX zu ergattern.

Wir freuen uns auf eine spannende virtuelle Ausgabe der SMX 2022!

Online Marketing News: SEO für Maler // Page Experience als Rankingfaktor für Desktop

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick der KW 04

SEO für Malerbetriebe: Ausführlicher Guide

Um Dienstleistungen zu buchen, suchen User in der Regel nach Angeboten aus ihrer Region. Das trifft nicht nur auf Ärzte, Anwälte und Makler, sondern auch auf Malerbetriebe zu. Um von potenziellen Kunden gefunden zu werden, ist daher vor allem eine lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig. Nur wenn Malerbetriebe im Zusammenhang mit einer Stadt oder einer Region bei Google, Bing und Co. auftauchen, können sie Kunden gewinnen. Die Kollegen von seonative haben einen umfangreichen Leitfaden auf die Beine gestellt, der zeigt, wie sich Malerbetriebe mit ihrer Webseite weit oben im Ranking platzieren können. Dabei geben sie praktische Tipps zu Local SEO, Keywords, Google My Business sowie OnPage- und OffPage-Maßnahmen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

SEO für Malerbetriebe: Ein Leitfaden

Ob es um das Streichen einzelner Wände im Einfamilienhaus geht oder die professionelle Renovierung eines Gewerbeobjekts – Malerbetriebe bieten umfassende Leistungen an, meist mit langjähriger Erfahrung und umfassendem Fachwissen zu konkreten Leistungsbereichen. Damit diese Erfahrung auch über Suchmaschinen gefunden wird, ist eine optimierte Website das A und O. Dabei spielt SEO für Maler und Malerbetriebe eine entscheidende Rolle. In diesem Leitfaden führen Sie unsere Kollegen von seonative durch wichtige erste Schritte, um Ihren Malerbetrieb fit für die vorderen Plätze im Google-Ranking zu machen.

Die wichtigsten Tipps hinsichtlich SEO für Maler…

Online Marketing News: Amazon-SEO // Einfluss von Content auf das Ranking

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 03

Amazon-SEO: So platzieren sich Händler ganz oben

Die meisten Händler denken bei SEO nur an Google. Tatsächlich können sie Suchmaschinenoptimierung jedoch für zahlreiche Bereiche des Webs nutzen. Insbesondere Unternehmen, die bei Amazon Produkte verkaufen, kommen nicht um eine sorgfältige Optimierung ihrer Händlerpräsenz auf dem Marktplatz herum. Denn: Wie Google verfügt Amazon über einen Algorithmus, der über die Reihenfolge der Suchergebnisse entscheidet. Und wie bei Google gilt: Je höher ein Produkt im Ranking auftaucht, desto höher liegt die Kaufwahrscheinlichkeit. Die Kollegen von seonative zeigen, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie Unternehmen diesen für ein besseres Ranking beeinflussen können. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

SEO für Versicherungsmakler

In der Versicherungsbranche arbeiten Sie in einem Feld mit hohem Wettbewerbsdruck. Eine optimal gepflegte Website kann Ihnen einen Teil der Vertriebsarbeit abnehmen. Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung / SEO für Versicherungsmakler das A und O, um im Ranking in den Suchmaschinen auf die vorderen Listenplätzen zu gelangen.
Damit Sie online gut gefunden werden und potenzielle Versicherungskunden sich gut aufgehoben fühlen, sind einige Punkte zu beachten. Dazu zählen Keyword-Analyse, Onpage- und Offpage-SEO und vor allem: Content mit Mehrwehrt.

Mehr über SEO für Versicherungsmakler…

Online Marketing News: SEO für Versicherungsmakler / Neues SEO-Tool von Yoast

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes neues und gesundes Jahr 2022!

Wir versorgen Sie auch weiterhin mit den spannendsten News aus der Online-Marketing-Welt, damit Sie auch 2022 immer auf dem Laufenden bleiben.

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 2

SEO für Versicherungsmakler: Höhere Sichtbarkeit im Netz

Die Versicherungsbranche ist von einem hohen Wettbewerb geprägt. Gerade lokale Suchanfragen für Versicherungsdienstleistungen sind stark umkämpft. In einem Ratgeber-Artikel zeigen die Kollegen von seonative, welche Optimierungen an der eigenen Webseite vonnöten sind, um mehr organischen Traffic zu erhalten:  Es reicht nämlich nicht aus, die Webseite nur auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Wertvoller Content, lokales SEO und Offpage-Maßnahmen sind weitere wichtige Stellschrauben, mit denen Sie in Google & Co. als Versicherungsmakler besser gefunden werden. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Anleitung zu Ankertexten // Google erweitert Autocomplete

 

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr seinem Ende entgegen. Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage im Kreise ihrer Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 51

Ankertexte: Do’s und Dont’s beim natürlichen Linkaufbau

Ankertexte – auch Linktexte oder Verweistexte genannt – beschreiben den anklickbaren Textteil eines Links. Ankertexte können sowohl einen Verweis intern, sprich innerhalb einer Domain, als auch einen Verweis extern auf eine andere Webseite abbilden. Wie sollten Ankertexte aussehen, damit Google den Link positiv bewertet? Die Kollegen von seonative erklären, wie Seitenbetreiber ihre Ankertexte natürlich optimieren können und so Suchmaschinen aussagekräftige SEO-Signale senden. Dazu zeigen sie, wie ein natürliches Linkprofil aussehen sollte. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Tipps für die Keywordrecherche // Neues Interface bei Googles lokaler Suche

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 50

Keywords-Recherche: Warum die Zielgruppe so wichtig ist

Keyword-Tools werfen verschiedene Daten aus, mit denen Unternehmen ihre Webseiten und Anzeigen optimieren können. Dabei können sie sich nicht nur auf die Keywords verlassen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen. Stattdessen ist es wichtig, vor allem auch die Konkurrenz für die jeweiligen Begriffe miteinzubeziehen. Damit die ausgesuchten Keywords jedoch tatsächlich performen und Traffic und Conversion erzeugen, müssen Seitenbetreiber vorher definieren, wer überhaupt nach diesen Keywords sucht. Die Kollegen von seonative erklären anhand eines Beispiels, warum es so wichtig ist, Keywords herauszusuchen, die auf die eigene Zielgruppe abgestimmt sind. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Plugins für Shopware // Googles Product Reviews Update

Was ist bei den netzgefährten passiert? Wochenrückblick KW 49

Shopware Shop: Welche Plugins Händler wirklich benötigen

Mit rund 100.000 Installationen gehört Shopware zu den verbreitetsten Shop-Systemen am Markt. In Deutschland setzen gut 35.000 Händler für ihr Business auf Shopware. Die Software ist vor allem so beliebt, weil sie nicht nur leistungsstark, sondern auch quelloffen, intuitiv und innovativ ist. Dabei liefert Shopware Händlern eine Basis, mit der sie die grundlegenden Anforderungen des E-Commerce bedienen können. Um mit einem Shopware Shop jedoch richtig durchzustarten, benötigen sie verschiedene Plugins. Erst mit diesen können Händler das volle Potenzial aus ihrem Geschäftsmodell herausholen. Shopware stellt dafür rund 4.000 verschiedene Add-ons zur Auswahl. Die Kollegen von sitefactor zeigen, für welche Shop-Bereiche Händler ein Plugin nutzen sollten. Und: Sie verraten, welche Erweiterungen in diesen Bereichen besonders beliebt sind. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Google: Product Reviews Update kommt