Online Marketing News: Negative Keywords in Google Ads ausschließen // Google betont EEAT Bedeutung

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 09/2024

Google Ads: Wie negative Keywords funktionieren

Damit Kampagnen bei Google Ads erfolgreich sind, müssen sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Besonders relevant sind dabei die Recherche und Abstimmung der passenden Keywords. Denn: Nur wenn Unternehmen Keywords verwenden, die der Suchintention der Nutzer entsprechen, kommt es zu Klicks und Conversion. Bei der Recherche für die richtigen Begriffe stoßen Werbetreibende auch auf Keywords, die zwar inhaltlich passen, in der Praxis aber die Relevanz der Anzeige reduzieren. Gleichzeitig treten sie mit diesen in einen Wettbewerb mit Angeboten, die ähnlich, aber nicht genau gleich sind. Um das zu vermeiden, können Werbetreibende auf sogenannte negative Keywords setzen. Die Kollegen von klickwert erklären, wie diese funktionieren und wie Unternehmen sie richtig einsetzen. Zum Artikel…

Online Marketing News: Google Ads Gebotsstrategien und Kosten // Der Einfluss von KI auf Suchmaschinenvolumina

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 08/2024

Google Ads: Gebotsstrategien und Kosten

Neben organischem SEO können Unternehmen vor allem mit Google Ads gezielt Traffic auf ihre Webseite lenken. Dabei ist es jedoch oftmals schwierig, die für die Anzeigen entstehenden Kosten zu schätzen. Denn: Je nachdem, welche Strategie Werbetreibende für ihre Kampagnen einsetzen, können die Ad-Kosten stark variieren. Die Kollegen von klickwert klären auf, mit welchen Kosten Unternehmen für ihre Google-Anzeigen rechnen müssen. Dabei zeigen sie nicht nur, wie das Auktionsprinzip funktioniert und welche Kosten grundsätzlich für die Ads anfallen, sondern auch, welche Faktoren die Kosten pro Klick beeinflussen und wie Unternehmen das passende Budget für eine Gebotsstrategie festlegen. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO Quick Wins // Neuer Suchmaschinen Konkurrent für Google?

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 07/2024

SEO Quick Wins: Wichtige Tipps und Kniffe für Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon. Unternehmen müssen regelmäßig an ihrer Webseite arbeiten, um die Aufmerksamkeit von Google zu gewinnen. Neben langfristig angelegten SEO-Strategien gibt es jedoch auch SEO Quick Wins, die Unternehmen nur wenig Aufwand kosten, aber eine enorm große Wirkung haben. Die Kollegen von seonative haben eine Liste von wichtigen Tipps und Kniffen zusammengestellt, mit denen Seitenbetreiber wichtige SEO-Punkte sammeln. Dabei werfen sie unter anderem einen Blick auf die richtige Ausgestaltung von Snippets, die Suche nach Keywords mit Potenzial sowie Bilder-SEO. Zum Artikel…

Online Marketing News: Wie man die ideale Meta Description erstellt // Auswirkung von Content Seeding auf SEO

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 06/2024

Meta Description: Relevanz, Länge, Kniffe und Tools

Meta Description und Title bilden zusammen das Snippet, das Nutzer in den SERPs sehen. Es entscheidet darüber, ob User auf das Suchergebnis klicken – oder nicht. Während der Meta Title in der Regel schnell formuliert ist, ist die Meta Description deutlich kniffliger. Es ist daher kein Wunder, dass viele Unternehmen die Description vernachlässigen – und sich so Traffic entgehen lassen. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Seitenbetreiber eine Meta Description schreiben, die Nutzer klicken lassen. Dabei erklären sie nicht nur, warum die Beschreibung so wichtig ist, sondern auch, welche Kniffe beim Schreiben entscheidend sind und welche Tools Unternehmen dafür nutzen können. Zum Artikel…

Online Marketing News: SEO Checkliste für 2024 // Influencer Marketing: TikTok oder Instagram?

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 05/2024

SEO: Ausführliche Checkliste für 2024

Um sich dauerhaft weit oben in den SERPs festzusetzen, müssen sich Unternehmen regelmäßig um die Suchmaschinenoptimierung ihrer Seite kümmern. Denn: Nur über Überprüfungen und Anpassungen erfüllen sie die sich ständig wandelnden Anforderungen von Google und Usern. Um dabei keine wichtigen Optimierungen zu vergessen, haben die Kollegen von seonative eine ausführliche Checkliste aller relevanten technischen SEO-Faktoren erstellt. Dabei erklären sie jedes Kriterium ausführlich und zeigen, wie Seitenbetreiber dies entsprechend optimieren. Unter anderem nehmen sie Pagespeed, Indexierung, Suchintention, Duplicate Content und interne Verlinkungen unter die Lupe. Und: Sie empfehlen wichtige Tools, die Seitenbetreiber bei ihrer SEO-Arbeit unterstützen. Zum Artikel…

SEO Checkliste für 2024

Unsere Kollegen von seonative haben eine aktuelle SEO Checkliste für 2024 erstellt. Sie führt dich durch alle wichtigen Punkte in deiner SEO Optimierung. So lässt du bleib kein verschenktes Potenzial übrig. Auch geben wir dir weitere Tools und Artikel mit, dass du bei Bedarf tiefer in die Thematik einsteigen kannst.

Unsere SEO Checkliste

Online Marketing News: Canonical Tags erlärt // KI-Funktion SGE while browsing

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 04/2024

Canonical Tag: Ausführlicher Guide zu Einsatz und SEO-Wirkung

Canonical Tags – auch kanonische Links oder kanonische URLs genannt – helfen Seitenbetreibern bei der Vermeidung von Duplicate Content. Richtig eingesetzt, signalisieren die Tags Google, wie die Suchmaschine mit Inhalten umgehen soll. Auf diese Weise sammeln Seitenbetreiber wichtige SEO-Punkte. Falsch eingesetzt können Canonical Tags das Ranking jedoch negativ beeinflussen. Die Kollegen von seonative zeigen in einem ausführlichen Guide, wann Unternehmen für ihre Webseite Canonical Tags benötigen, wie sie diese richtig einsetzen und welche Fehler sie dabei unbedingt vermeiden sollten. Zum Artikel…

Vergünstigte Tickets für die SMX 2024 in München

Deutschlands größte Messe im Bereich Suchmaschinenmarketing findet vom 12. bis 13.03.2024 im ICM München statt. Das Event verspricht auch in diesem Jahr spannende Panels von Online-Marketing-Profis mit einem breiten Themenspektrum.

Mit den netzgefährten als offizieller Blogpartner haben Sie auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Tickets für die SMX 2024 mit 15% zusätzlichem Rabatt zu buchen. Damit Sie den Rabatt erhalten, müssen Sie im Bestellvorgang einfach den Code 24NETZ eingeben.

Online Marketing News: OffPage SEO Guide // Global Issues Index

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 03/2024

OffPage SEO: Ausführlicher Guide für Unternehmen

Seitenbetreiber stecken oft viel Arbeit in die OnPage-Optimierung. Dabei werten sie aufwendig Keywords aus und platzieren diese im Content sowie optimieren ihre Bilder nach Google-Vorgaben – und trotzdem reicht es nicht für ein Ranking auf der ersten Seite der SERPs. Oftmals liegt das an der Vernachlässigung von SEO-Faktoren, die abseits der eigenen Seite eine Rolle spielen. Die Kollegen von seonative haben daher einen umfassenden Ratgeber zur OffPage-Optimierung verfasst. Dabei zeigen sie ausführlich, an welche Schrauben Seitenbetreiber drehen müssen, um in Googles begehrten Top 10 zu landen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Warum Online Marketing? // Top 100 wachstumsstärkste Marken

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 02/2024

Online-Marketing: Funktion, Benefits und die wichtigsten Kanäle

Online-Marketing gibt es in seiner grundlegenden Form bereits seit den frühen 1990er Jahren. In dieser Zeit begannen Unternehmen, das aufkommende Internet als Plattform für Werbung und Marketing zu nutzen. In den folgenden Jahren entwickelten sich verschiedene Formen des Online-Marketings, darunter Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing und die Nutzung von Social-Media-Plattformen. Heute ist die Marketing-Disziplin ein integraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie. Wir widmen uns den wichtigen Grundlagen von Online-Marketing und erklären verständlich, wie sie funktionieren, warum sie ein essenzieller Baustein für die Kundengewinnung ist und welche Kanäle heute besonders wichtig sind. Zum Artikel…