Online Marketing News: 8 wichtige WordPress SEO Plugins // Neues Google Core Update

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 34/2023

WordPress SEO Plugins: 8 unverzichtbare Add-ons

Um bei Google punkten zu können, benötigen Seitenbetreiber für ihren Content mehr als Keywords, Links, Title und Description. Nicht alle Unternehmen haben jedoch einen SEO-Manager in ihren eigenen Reihen, der jeden Ranking-Kniff kennt. Unternehmen, die auf WordPress setzen, haben es hier leichter. Die Plattform stellt ihnen mehr als 1.000 SEO Plugins zur Verfügung. Doch wie sollen sie dabei die richtigen Add-ons für ihre Seite finden? Die Kollegen von seonative nehmen Unternehmen an die Hand und zeigen ihnen, welche 8 Plugins wirklich dabei helfen, ihre Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Conversion Rate Ratgeber // Social Media Links bearbeitbar

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 33/2023

Conversion Rate Optimierung: Ausführlicher Ratgeber

Traffic für die eigene Webseite zu generieren, ist für erfahrene Unternehmen eine Routine-Aufgabe. Die echte Herausforderung liegt darin, Nutzer dann von Interessenten in Kunden zu verwandeln. Genau da setzt die Conversion Rate Optimierung an. Sie stimmt Elemente wie Content, Design und Usability so ab, dass Webseitenbesucher von einem Produktkauf oder einem Newsletter-Abo überzeugt werden. Die Kollegen von seonative widmen sich daher der Königsdisziplin von SEO und SEA und zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Unternehmen ihren Conversion Rate steigern. Dazu erklären sie unter anderem, welche Maßnahmen Webseitenbetreiber ergreifen können, welche Fehler sie vermeiden sollten und wie sie Conversion-Erfolge richtig messen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: 5 Maßnahmen zur Offpage-Optimierung // Das Ende der FAQ Rich Snippets?

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 32/2023

Offpage-Optimierung: 5 wichtige Maßnahmen

Alleine die Onpage-Optimierung ist bereits viel Arbeit: Bis Webseitenstruktur, hochqualitativer Content und Bilder so sitzen, wie es Google verlangt, vergehen schnell Monate. Viele Seitenbetreiber vergessen danach jedoch die Offpage-Optimierung. Diese ist jedoch gerade für neue Domains ebenso wichtig, um in den Rankings weit oben aufzutauchen. Zur Offpage-Optimierung gehört neben dem bekannten Linkbuilding auch Content Marketing, Social Media, Influencer Marketing, Erfahrungsberichte und Content Syndication. Die Kollegen von seonative erklären ausführlich, wie Offpage-Optimierung funktioniert, was diese genau von der Onpage-Optimierung unterscheidet und welche Maßnahmen Seitenbetreiber ergreifen sollten, um sich in den Suchergebnissen besser zu platzieren. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Offpage für die eigene Webseite optimieren

Keine erfolgreiche SEO-Strategie ohne Offpage-Optimierung: Mit der Onpage-Optimierung haben Sie starken Content produziert, Meta-Tags gesetzt und eine sinnvolle Seitenstruktur gebaut? Dann sind Sie gut damit beraten, per Offpage-Optimierung Ihren Content unters Volk zu bringen.

Als wichtigste Offpage-SEO Maßnahme gilt wohl das Linkbuilding. Aber auch andere Offpage-Maßnahmen wie Social Media oder – weniger bekannt – Erfahrungsberichte sorgen für höheren organischen Traffic und ein gutes Google-Ranking. Wir geben Ihnen einen Überblick und viele praktische Tipps.

Mehr über die wichtigsten Maßnahmen zur Offpage-Optimierung erfahren…

Online Marketing News: 301 oder 404 Status Code? // Handel als Vorreiter in Sachen KI

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 31/2023

301 oder 404: Wann welcher Status-Code Sinn macht

Grundsätzlich sind 404-Fehlermeldungen für Webseiten schlecht. Denn das bedeutet, dass mit der URL etwas nicht stimmt. So kann der Link nicht mehr gültig, falsch gesetzt oder falsch eingegeben sein. Die Folge: User verlassen die Seite schnell wieder. Das registriert auch Google und wertet es als schlechtes Zeichen fürs Ranking. Viele Webseitenbetreiber nutzen daher 301-Weiterleitungen, um den Status-Code 404 zu vermeiden. Die Kollegen von seonative erklären ausführlich, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie eine 301-Weiterleitung verwenden. Dabei zeigen sie auch, dass 301 nicht immer die beste Wahl ist und warum auch 404 in einigen Fällen die richtige Wahl sein kann. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

301 vs 404: Status-Codes korrekt verwenden

404-Fehlermeldungen tauchen immer dann auf, wenn mit der URL etwas nicht stimmt. Entweder ist der Link nicht mehr gültig, falsch gesetzt oder falsch eingegeben. Das ist frustrierend für die User, einige verlassen flink wieder die Seite – was sich wiederum negativ aufs Google-Ranking auswirkt.

Eine Alternative sind 301-Weiterleitungen, die Besucher zu einer vom Webmaster definierten Seite leiten. Das klingt erstmal gut, jedoch gibt es bei der Einrichtung einiges zu beachten. Die Kollegen von seonative geben Ihnen Tipps im Umgang mit Status-Meldungen und zeigen Ihnen, wann 404-Seiten und wann 301-Weiterleitungen sinnvoll sind.

Die wichtigsten Tipps zur Verwendung von 301 und 404 Status Codes…

Online Marketing News: Personalisierung im Online-Marketing // Twitters Weg zu “X”

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 30/2023

Online-Marketing: Personalisierung richtig angehen

Die Personalisierung von Marketing gilt als Grundvoraussetzung, damit sich potenzielle Kunden für Werbung interessieren. Dafür sprechen Unternehmen User in Newslettern mit ihrem Namen an, senden ihnen am Geburtstag Glückwünsche zu und schalten Anzeigen, die sich auf ihren Browserverlauf beziehen. Doch personalisiertes Marketing ist viel mehr als das. Richtig angegangen können Unternehmen mit einer personalisierten Werbung mehr Kunden gewinnen, die Kundenbindung erhöhen und mehr Umsatz generieren. Wir erklären, welche Arten und Einsatzmöglichkeiten personalisierter Werbung es gibt und worauf Unternehmen dabei achten sollten. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Personalisierung im Online-Marketing: Was es zu beachten gilt

Schon lange bevor KI immer weitere Kreise zog, war personalisiertes Marketing im Dauereinsatz. Wer verwendete sie nicht, die persönliche Anrede in E-Mails, spezielle Mails zu Geburtstagen oder an das Userverhalten angelehnte Promotions? Doch personalisiertes Marketing umfasst noch viel mehr als das. Wann und wie individualisierte Werbung eingesetzt werden kann und was dabei zu beachten ist, diskutieren wir in diesem Artikel. 

Was ist personalisiertes Marketing? 

Marketing ist nichts anderes als Verkauf durch das Wecken bzw. Erfüllen von Bedürfnissen. Und beim personalisierten Verkauf werden Produkte und Services gezielter jenen Kunden näher gebracht, die aufgrund ihres bisherigen Verhaltens am ehesten an ihnen interessiert sein könnten. So lässt sich nicht nur effektiv der Umsatz steigern, auch die Kundenbindung erhöht sich – ein klarer Wettbewerbsvorteil im immer heißer umkämpften Online-Markt. Zu diesem Zweck ist es jedoch nötig, Kunden so genau wie möglich zu kennen, ebenso ihre Vorlieben und ihre Verhaltensweisen.  

Online Marketing News: Onlineshop-SEO // Unbestätigtes Google Core Update?

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 29/2023

Onlineshop-SEO: Wie Unternehmen im E-Commerce ranken

Suchmaschinenoptimierung wirkt für viele Shopbetreiber auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv. Denn: Die Effekte von SEO zeigen sich nicht direkt, sondern verzögert. In der Praxis müssen Unternehmen daher zunächst einige Monate Geld und Zeit in SEO stecken, um später Ergebnisse zu sehen. Viele Online-Händler setzen daher lieber auf Ads, die unmittelbar Kunden und Conversion bringen. Fakt ist jedoch: Rund 37,5 Prozent des gesamten E-Commerce-Traffics kommen über Suchmaschinen. Das fand eine Untersuchung von Semrush heraus. Um also mit einem Onlineshop richtig Umsatz zu machen, müssen Shopbetreiber konstant auf Googles erster Seite auftauchen. In der Praxis führt daher kein Weg an Suchmaschinenoptimierung vorbei. Die Kollegen von seonative erklären, wie Händler SEO richtig angehen, wie lange das dauert und wie viel Budget sie dafür investieren müssen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Influencer Marketing und SEO kombinieren // Google Bard jetzt auch in Deutschland

Was ist bei den netzgefährten passiert?
Wochenrückblick KW 28/2023

Erfolgreiches Trio: Content Marketing, SEO und Influencer Marketing

Viele Unternehmen nutzen Content, SEO und Influencer heute nur bedingt – und vor allem nicht in einem harmonischen Setup. Auf diese Weise verschenken sie viele Chancen. Denn: Zusammen können die drei Bereiche Produkte und Marken nicht nur sichtbar machen, sondern bei Kunden auch verkaufsfördernde Emotionen hervorrufen. Dabei sollte die Suchmaschinenoptimierung die Keywords vorgehen, die das Content Marketing im Web nutzt. Neben diesem organischen Ansatz prägt das (bezahlte) Influencer Marketing die Reputation einer Marke. Die Kollegen von seonative zeigen, warum die drei Marketing-Bereiche so wichtig sind und wie Unternehmen diese richtig zusammen einsetzen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?