Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 41

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO: Welche WordPress-Plugins Seitenbetreiber wirklich brauchen

Damit sich Unternehmen mit ihrer WordPress-Seite auf den vorderen Plätzen bei Google positionieren können, sollten sie auf die richtigen SEO-Plugins setzen. Das CMS geizt dabei nicht mit Auswahl. So finden Seitenbetreiber rund 1.000 Plugins, die beim Ranking-Boost helfen sollen. Die Kollegen von seonative zeigen daher, welche 7 Plugins Seitenbetreiber wirklich benötigen, um ihre Seite für SEO zu optimieren. Mehr erfahren…

netzgefährten: Geschäftsführer Andreas Armbruster wird Mitglied im Senat der Wirtschaft

Andreas Armbruster, Inhaber und Geschäftsführer der netzgefährten, ist in den Senat der Wirtschaft berufen worden. Ihm wurde am 18. September im Rahmen des BundesConvents 2020 die Urkunde verliehen. Er wurde damit offiziell zum Senator ernannt. Der Senat der Wirtschaft ist eine rein gemeinwohlorientierte Stiftung, der herausragende Persönlichkeiten wie Jean-Claude Juncker, Sigmar Gabriel und Prof. Jürgen Rüttgers angehören. Sie erarbeitet vielschichtige Vorschläge, um eine nachhaltige, ökosoziale Marktwirtschaft zu fördern. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Andreas Armbruster, Geschäftsführer der netzgefährten, ist in den “Senat der Wirtschaft” berufen worden

Andreas Armbruster, Inhaber und Geschäftsführer der netzgefährten GmbH aus Stuttgart, ist Anfang 2020 in den „Senat der Wirtschaft“ berufen worden. Die Verleihung der Urkunde und die damit verbundene offizielle Ernennung zum Senator erfolgte während des Bundesconvents 2020 am 18. September 2020 der Stiftung „Senat der Wirtschaft für gemeinwohlorientierte Politik“ in Bonn. Die Feierlichkeit fand im Plenarsaal des früheren Bundestages statt und sollte ursprünglich bereits im März 2020 stattfinden, musste aber wegen der damaligen Corona-Situation verschoben werden.
„Es macht mich sehr stolz, nun auch offiziell ein Teil des Senats zu sein“, sagt Andreas Armbruster über seine Ernennung.

Der Senat der Wirtschaft ist rein gemeinwohlorientiert und bildet sich aus herausragenden Persönlichkeiten wie den Ehrensenatoren Jean-Claude Juncker, Rosi Gollmann, Sigmar Gabriel, Prof. Günther Verheugen, Prof. Klaus Töpfer oder Prof. Jürgen Rüttgers.

Auch der Wegbereiter der Wiedervereinigung Hans-Dietrich Genscher gehörte über viele Jahre dem Senat der Wirtschaft an.

Ende 2019 wurde Andreas Armbruster von einem Mitglied des Senats als Senator vorgeschlagen. Daraufhin hat sich Senator Hans-Günther Mack, Besitzer von 40 Bäckerei-Filialien, gemeldet und konnte ihn schnell vom Konzept des Senats begeistern.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Agentur mit vielen kompetenten Mitarbeitern, innovativen Kunden und wirklich tollen Partnern erarbeiteten Lösungen und gelebten Werte, eine derartige Beachtung im Senat der Wirtschaft finden. Ich werde diese Chance mit vollem Elan ergreifen, um unsere Expertise in den Themen Digitalisierung und E-Commerce mit einzubringen“, so Andreas Armbruster.

Senatspräsident Professor Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher und die Vorstände Dieter Härthe, Dr. Walter Döring und Dr. Christoph Brüssel erarbeiten im Senat mit der Expertise von namhaften Persönlichkeiten wie dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister und frischgebackenen FDP-Generalsekretär Dr. Volker Wissing, Johannes Spatz Vorstandsvorsitzender Panasonic Electric Works Europe, Starkoch Alfons Schuhbeck, Unternehmer Karl Rosenberger, Hubert Staub Vorstand der Hochland SE, Gunnar Herrmann Geschäftsführer der Ford Werke in Köln, CEO Reiner Block TÜV SÜD AG, Geschäftsführer Prof. Dr. Axel Ekkernkamp Unfallkrankenhaus Berlin vielschichtige Vorschläge zur Förderung einer nachhaltigen, ökosozialen Marktwirtschaft.

Dabei ist die Mitgliederzahl des Senats auf die Anzahl der Bundestagsabgeordneten beschränkt. Derzeit gibt es 709 Abgeordnete. Gemeinsam versuchen sie, die Ziele des Senats in Absprache mit den Verantwortlichen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien umzusetzen. Allem voran steht der Leitgedanke von John F. Kennedy: „Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt vielmehr, was ihr für euer Land tun könnt!“.

 

 

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 40

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Amazon SEO: Wie Händler auf den ersten Plätzen landen

Vielen Händlern ist SEO nur bei Google ein Begriff. Suchmaschinenoptimierung gibt es jedoch auch auf anderen Plattformen. So arbeitet auch Amazon mit Algorithmen, die darüber entscheiden, wer auf den ersten Ranking-Plätzen landet. Für Händler ist das wie bei Google wichtig. Denn: Nur wer sich auf Seite 1 der Suchergebnisse platzieren kann, kann wirklich verkaufen. Die Kollegen von seonative erklären, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie Händler diesen nutzen können, um ihre Absätze zu steigern. Zum Blogartikel über Amazon SEO…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 39

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Wie war die DMEXCO@home 2020? Unser Recap:

Gewiss, das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr, das uns allen im Gedächtnis bleiben wird. Ob uns auch die erste virtuelle DMEXCO im Gedächtnis haften bleibt, diese Frage stellt sich nicht. Bei mir hat sie sich fest eingebrannt: als Messe mit erstklassigen Diskussionen und Fachgesprächen, mit lebhaften Beiträgen, interessanten Denkansätzen und aufregenden Updates im Minutentakt über die Messe. Zum DMEXCO 2020 Recap!

Ranking: Wie viel Zeit braucht SEO für eine Top-Platzierung?

Möglichst schnell auf Platz 1: Wie lange dauert es eigentlich, bis Unternehmen ihre Seite so optimiert haben, dass Google sie auf den vorderen Rängen listet? Pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten. Denn: Verschiedene Faktoren wie aktuelle Position, Konkurrenz und geplante SEO-Maßnahmen entscheiden darüber, wie viel Geduld Unternehmen haben müssen, um bei Google an der Spitze zu landen. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Faktoren einen Einfluss auf die SEO-Dauer haben und mit wie viel Zeit Unternehmen ungefähr rechnen müssen, bis sie auf den begehrten Plätzen der Suchmaschine stehen. Wie lange dauert SEO?

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 38

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Matomo: Welche Vorteile bietet die Google-Analytics-Alternative?

Weit mehr als die Hälfte aller Seitenbetreiber setzt auf Google Analytics, um das Nutzerverhalten auf ihrer Seite auszuwerten – und das, obwohl es am Markt durchaus gute Alternativen gibt. Eine der Alternativen ist das Web-Analytics-Tool Matomo, vormals unter dem Namen Piwik bekannt. Was wenige Seitenbetreiber wissen: Matomo sticht Google Analytics in vielen Punkten aus und überzeugt durch einige ausgefallene Funktionen. Die Kollegen von sitefactor zeigen, welche Vor- und Nachteile Matomo im Vergleich zum großen Konkurrenten Google hat. Was kann die Matomo Webanalyse?

DMEXCO @home 2020: Kostenlose Tickets für die Vorträge der netzgefährten

Die DMEXCO ist Europas wichtigste Messe rund um Digital Business, Marketing und Werbung. Hier kommen Branchenexperten und Entscheidungsträger zusammen, um ihr geballtes Fachwissen auszutauschen. In diesem Jahr findet die DMEXCO aufgrund der aktuellen Umstände erstmals gänzlich digital statt. Die Digital Business Community erhält so jedoch endlich mal wieder eine Möglichkeit, sich umfassend mit Ausstellern und Partnern auszutauschen. Selbstverständlich sind auch die netzgefährten und SeedingUp auf dem Digitalevent dabei. Wir zeigen, wie Sie sich ein kostenloses Ticket für die Vorträge der Netzgefährten sichern. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

netzgefährten auf der DMEXCO@Home 2020

Die DMEXCO ist eines der wichtigsten Events der Digitalbranche. Dieses Jahr wird alles anders. Gerne hätten wir, wie in den letzten Jahren, viele persönliche Gespräche an unserem Messestand geführt. Dies ist in aktuellen Zeiten leider nicht möglich.

Die DMEXCO 2020 findet erstmals als voll integriertes Digital-Event statt. Die netzgefährten sind selbstverständlich, zusammen mit dem Partner SeedingUp vertreten. Mit der neuen virtuellen Plattform und Features schaffen sie, was der Digital Business Community seit vielen Monaten fehlt: echte Möglichkeiten für Networking ebenso wie Gelegenheiten zum persönlichen Kontakt und zwanglosen Austausch mit Besuchern, Ausstellern und Partnern.

Der Austausch mit Teilnehmern und Ausstellern ist in Audio-/Video-Calls oder im Textchat möglich. In den Spaces und Virtual Cafés können Aussteller themen- und zielgruppenspezifische Roadshows abhalten und in den privaten Austausch mit ihren Kunden treten. Eine interaktive Beratung ist auf dem Showfloor möglich.

Kostenlose Tickets mit den netzgefährten

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 37

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Robots.txt: Was Seitenbetreiber wissen müssen

Die Robots.txt-Datei entscheidet mit darüber, wie Webseiten von Suchmaschinen indexiert werden. Nutzen Seitenbetreiber die Datei nicht, kann sich das auf das Ranking auswirken. Und: Weist die Robots.txt-Datei Restriktionen auf, kann es passieren, dass Google, Bing und Co. kaum oder gar keine Seiten indexieren – auch dann nicht, wenn die eigene Webseite sonst suchmaschinenoptimiert ist. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Bestandteile bei einer Robot.txt-Datei unverzichtbar sind und warum Seitenbetreiber die Datei immer individuell für jedes Webprojekt konfigurieren sollten. Zum Blogartikel über robots.txt

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 36

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Gemeinsam stark: Die netzgefährten sind jetzt Familienunternehmer

Die Familienunternehmer sind die starke Stimme des Unternehmertums in Deutschland. Als inhabergeführte Agentur sind die netzgefährten daher stolz darauf, jetzt Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein. Die Familienunternehmer repräsentieren die wirtschaftspolitischen Interessen von 180.000 Familienunternehmen in der Bundesrepublik, die insgesamt 8 Millionen sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigen. Dabei stellen sie sich den Herausforderungen unserer Zeit, wie der aktuellen Coronakrise, der fortschreitenden Digitalisierung und dem spürbaren Mangel an Fachkräften. Erfahren Sie, welcher Verantwortung wir als Familienunternehmer gerecht werden und welche Ziele wir damit erreichen möchten. Mehr erfahren…

Influencer-Marketing: Was Kunden bei Produkttests hören wollen

Klassische Werbung überzeugt heute vor allem die jüngere Zielgruppe nicht mehr. Stattdessen setzen diese auf Kundenbewertungen und Influencer-Statements, um sich für ein Produkt zu entscheiden. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2018 hat dabei gezeigt: 39 Prozent der 16- bis 19-Jährigen kaufte ein Produkt, weil ein Influencer oder Blogger darauf aufmerksam gemacht hat. Die Kollegen von blogvertising zeigen, auf was es bei einer Produkteinschätzung durch Influencer ankommt. Und: Sie verraten, welche Influencer besonders authentisch und glaubwürdig auf Nutzer wirken. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?