Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 05

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Online Info-Coffee-Stop: Potenzial und rechtliche Fallen von Influencer Marketing

Am 18. Februar 2021 ab 16:00 informieren wir Sie über zwei wesentliche Pfeiler des Influencermarketings. Dabei beleuchtet Dipl.-WiWi Andreas Armbruster, Gründer und Inhaber der netzgefährten und Mitglied im BVDW sowie im Senat der Wirtschaft, die Vorteile und Chancen, die Unternehmen im Online-Marketing mit Micro-Influencern nutzen können. Unser Partner, der Lichtenstein & Körner Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (LKPA), klärt über wichtige rechtliche Stolperfallen auf, in die Business-Inhaber beim Influencer Marketing tappen können. Mehr erfahren…

Online Marketing Strategie: So funktioniert die Basis für einen Erfolg im Web

Online-Marketing ist für Unternehmen die Basis, um im Web erfolgreich zu sein. Dabei bilden SEA, SEO, Social Media und Webdesign die vier wesentlichen Pfeiler einer Online-Marketing Strategie. Sie ermöglichen es Unternehmen, mehr Reichweite, Klicks, Views, Leads, Traffic und Kaufabschlüsse zu generieren. Wir zeigen, wie eine Online-Marketingstrategie aussehen muss, damit Unternehmen digital durchstarten können. Und: Wir erklären, welche Rolle dabei eine spezialisierte Online-Marketing-Agentur übernehmen kann. Jetzt lesen…

Suchmaschinenoptimierung: Wie funktioniert SEO für Zahnärzte?

Wie alle Unternehmen stehen auch Zahnarztpraxen in Konkurrenz zu anderen Anbietern in ihrer Stadt. Patienten suchen sich ihren Zahnarzt heute im Web. Für die Praxis heißt das: Zahnarztpraxen, die bei Google nicht unter den ersten Ergebnissen auftauchen, erhalten wenig Klicks und damit wenig Kunden. Um dem entgegenzuwirken, setzen immer mehr Praxen auf SEO. Die Kollegen von seonative zeigen, wie eine Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte aussieht, worauf es dabei ankommt und wann es Sinn ergibt, eine Agentur als Unterstützung ins Boot zu holen. Zum Artikel…

Was war sonst noch los?

Mit Recht: Influencer Marketing

Für den 18. Februar 2021 ab 16.00 Uhr laden wir Sie zu unserem ersten „Online Info-Coffee-Stop“ ein. Gemeinsam mit unserem Partner, der Lichtenstein & Körner Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (LKPA), unternehmen wir einen Rundflug über die weite Landschaft des Influencermarketing.

Die erste Landung setzen wir an, um über die Vorteile und Chancen im Online-Marketing mit Microinfluencern zu informieren.

Was erreiche ich mit Influencer Marketing?

Professionelles Content Seeding auf Blogs, Online-Medien, Webseiten, YouTube und in sozialen Netzwerken: Influencer Marketing verbindet Ihre Ideen mit Ihren Kunden, informiert Ihre Zielgruppen durch unabhängige Publisher & Influencer über Ihr Angebot. Erfahren Sie mehr über Bekanntheit, Image und Reichweite durch Influencer Marketing.

Dipl.-WiWi Andreas Armbruster ist Online-Stratege, Gründer und Inhaber der netzgefährten GmbH und SeedingUp GmbH. Als Mitglied im BVDW und im Senat der Wirtschaft steht er für Innovation im Mittelstand.

Beim zweiten Stop auf unserer Reise erwarten Sie wertvolle Informationen zu rechtlichen Fragen im Online-Marketing, speziell im Influencer Marketing.

Influencer beauftragt – Abmahnung bekommen

Der juristische Vortragsteil liefert wertvolle Hinweise für Unternehmen:

Wie können Haftungssituationen bzw. Risiken möglichst vermieden werden? Wann und nach welchen Grundsätzen haften Unternehmen, die Influencer beauftragen, wettbewerbsrechtlich für unlautere Aussagen/Angaben des Influencers?

Rechtsanwalt Dr. Alexander Hauch ist Mitverfasser des „Münchener

Prozessformularbuch Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Presserecht“ (2018) und ständiger Autor im „juris PraxisReport Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht“.

Online Info-Coffee-Stop

  • Nehmen Sie sich Zeit für einen informativen Break im Alltag, zum Tagesausklang kurz vor Feierabend.
  • Lauschen Sie bei einer schönen Tasse Kaffee unseren erfahrenen Rednern.
  • Profitieren Sie von unserer Erfahrung und rundum-Kompetenz.

Kommen Sie mit auf die Reise!

Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden – melden Sie sich gleich an!

Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig vorher per E-Mail zugesandt.

Online Marketing Strategie – für Ihren Unternehmenserfolg im Internet

Online-Marketing ist für Sie und Ihr Unternehmen mit einer ganzen Reihe von erstklassigen Vorteilen verbunden. Sie erreichen Ihre Zielgruppe in den Kanälen, die diese nutzen, und sie profitieren von der exzellenten Reichweite des Internets. Das bedeutet, dass Sie – oft erfreulich kostengünstig und komfortabel für Sie – durch präzise Maßnahmen für das Marketing online mehr Klicks erhalten. Und mehr Klicks bedeuten für Sie mehr Leads – und im Idealfall damit natürlich auch mehr Umsätze. Deshalb ist eine Online Marketing Strategie unerlässlich für ihren digitalen Erfolg.

Doch was ist Online-Marketing überhaupt? Welche Strategien gibt es für B2B und B2C? Was tut eine spezialisierte Online-Marketing-Agentur?

All das ist in diesem Überblick für Sie zusammengefasst.

Was ist Online-Marketing?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 04

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO: So ranken Händler mit ihrem Shop

Bei Google stehen Händler Schlange: Jeder Webshop will sich auf den vorderen Plätzen der Suchmaschine positionieren, um die volle Aufmerksamkeit der User zu erlangen. Für eine hohe Platzierung benötigen Händler jedoch eine ausgefeilte SEO-Strategie. Vom richtigen Shopsystem über OnPage- und OffPage-SEO bis hin zu technischem SEO müssen sie ihren Shop voll auf die Anforderungen der Algorithmen ausrichten. Die Kollegen von seonative zeigen in einem umfassenden Leitfaden, wie Händler ihren Shop so optimieren, dass sie einen Rankingsprung machen. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 03

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Online-Marketing: Definition, Ziele und Kanäle

Was ist eigentlich Online-Marketing? Wo liegt der Unterschied zum digitalen Marketing? Und was sind Web Marketing und Internet Marketing? Grundsätzlich bezeichnen diese Begriffe alle Maßnahmen, um Produkte im Netz zu verkaufen, das eigene Unternehmen zu branden und sich in den Suchmaschinen und am Markt zu positionieren. Je nach betriebswirtschaftlichen und strategischen Ansätzen stehen die Begriffe jedoch für unterschiedliche Möglichkeiten, damit Unternehmen im Web durchstarten können. Wir zeigen, was Online Marketing je nach konkretem Begriff bedeutet, welche Ziele es verfolgt und welche Kanäle es bedient. Alles Wichtige über Online Marketing….

Was war sonst noch los?

Online-Marketing/Internet-Marketing erklärt und wie es funktioniert

Online-, Internet- oder digitales Marketing: Digitales Marketing ist der Schlüssel zur Kundengewinnung, ideal für Branding und Positionierung, kostengünstiger als klassische Maßnahmen und wesentlich leichter zu tracken. Heißt es. Die verschiedenen Begriffe werden dabei oft synonym verwendet und bezeichnen doch unterschiedliche Aspekte der Möglichkeiten, die Unternehmen im Web 2.0 offenstehen.

Definition: Was ist Online Marketing?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 02

Auch wenn Silvester das Jahr 2020 besonders leise verabschiedet hat, wollen wir von den netzgefährten mit umso mehr Energie in 2021 starten. Wir wünschen Ihnen für den Auftakt in das neue Jahr viel Kraft, Motivation und den Erfolg, den Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Doch auch um die eher ruhigeren Tage gab es spannende News aus der Welt des Online-Marketings:

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Technisches SEO: Schritt für Schritt zum besseren Ranking

Früher war SEO ein Kinderspiel: Solange Unternehmen die richtigen Keywords verwendeten und brauchbare Backlinks sammelten, war ihnen ein Platz auf der ersten Seite von Google sicher. Heute sieht das anders aus. Webseiten müssen komplexe Anforderungen der Google-Algorithmen erfüllen, um eine Chance auf eine gute Platzierung zu haben. Dabei konkurrieren sie zudem mit deutlich mehr Seiten als noch vor 20 Jahren. Besonders bedeutend für ein gutes Ranking ist dabei mittlerweile technisches SEO. Wir zeigen, wie technische Suchmaschinenoptimierung funktioniert und wie Unternehmen diese angehen müssen, um Google beeindrucken zu können. Zum Ratgeber Technisches SEO

Suchmaschinenoptimierung: Was kostet gutes SEO für einen langfristigen Erfolg?

Die Voraussetzung für einen Erfolg im Web ist eindeutig definiert: Unternehmen müssen sich auf der ersten Seite der SERPs platzieren. Denn: Nur dort können sie Kunden erreichen und Klicks und Traffic generieren. Nur so können sie ihren Umsatz steigern. Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis eine Herausforderung. Wie viel Geld müssen Unternehmen dabei in die Hand nehmen, um sich langfristig im Web sichtbar zu platzieren? Wir zeigen, wie Unternehmen die richtige Agentur für ihre Suchmaschinenoptimierung finden und mit welchen Kosten sie dabei rechnen müssen. Was kostet SEO?

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 51

In wenigen Tagen endet ein für uns alle schwieriges Jahr. Die Coronakrise stellt nicht nur die Wirtschaft in Deutschland, sondern vor allem auch jeden Einzelnen von uns auf eine harte Probe. Umso mehr brauchen wir jetzt – wenn vielleicht auch in einem kleineren Rahmen – gemeinsame Tage mit der Familie, um wieder Kraft zu tanken. Wir wünschen Ihnen daher ein frohes, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Was ist bei den netzgefährten passiert?

OffPage SEO: Worauf müssen Seitenbetreiber achten?

Ein ansehnlicher Pagespeed, alle wichtigen Keywords, überzeugender Content – und trotzdem weit abgeschlagen in den SERPs? Seitenbetreiber investieren oftmals viel Zeit in die Optimierung der OnPage-Faktoren. Dabei vergessen sie, dass OffPage-Faktoren wie Backlinks und ein umfassendes Reputationsmanagement für Google genauso wichtig sind. Die Kollegen von seonative zeigen daher, wie ein professionelles OffPage SEO aussehen muss, damit sich Unternehmen langfristig oben im Ranking von Suchmaschinen festsetzen können. Alles Wichtige zu OffPage SEO…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 50

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO-Strategie: In 3 Phasen zum besseren Ranking

Optimieren Seitenbetreiber OnPage- und OffPage-Faktoren ohne eine feste Strategie, hält sich der SEO-Boost in Grenzen. Zwar können sie so mit etwas Glück kurzfristig einen Sprung im Ranking nach oben machen. Langfristig können sie sich jedoch nicht auf den vorderen Positionen halten. Denn: Dafür benötigen sie eine nachhaltige SEO-Strategie. Diese muss eng mit den Zielen des Unternehmens und den Erwartungen der eigenen Zielgruppe verknüpft sein. Ein erfolgreiches SEO-Konzept deckt dabei nicht nur die Schwachstellen einer Webseite auf, sondern stimmt auch geplante Optimierungsmaßnahmen aufeinander ab. Die Kollegen von seonative zeigen, wie Business-Inhaber eine nachhaltige SEO-Strategie entwickeln, die sie langfristig auf Googles begehrten Plätze festsetzt. Mehr erfahren…

Was war sonst noch los?

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 49

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO: So texten Unternehmen die perfekte Meta Description

Das Snippet in den SERPs entscheidet darüber, wie attraktiv und relevant ein Suchergebnis auf User wirkt. Es entscheidet darüber, ob User auf einen Link klicken – oder bei der Konkurrenz landen. Unternehmen müssen daher bei Title und Description jedes Wort mit Bedacht wählen. Während der Title recht schnell getextet ist, ist die Meta Description eine kniffelige Angelegenheit. Die Herausforderung: in weniger als 160 Zeichen ein Angebot attraktiv verkaufen und Nutzer zum Klick motivieren. Die Kollegen von seonative zeigen praktische Tipps, wie die perfekte Meta Description gelingt. Jetzt erfahren, wie man die perfekte Meta Description schreibt