Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 29

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Paginierung und SEO: So geht’s richtig

Eine Webseite mit vielen Informationen wird in der Regel in mehrere sogenannte Komponentenseiten aufgeteilt. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Paginierung“. Webseiten nutzen diese oft, wenn sie ihre Inhalte nicht auf einer einzigen Seite darstellen können. In der Praxis kommt das zum Beispiel bei Produktauflistungen, Weblogs, Suchergebnislisten oder langen Nachrichtenbeiträgen vor. Die Paginierung stellt Seitenbetreiber jedoch vor eine SEO-Herausforderung. Denn: Sie müssen Suchmaschinen richtig mitteilen, dass eine URL aus einem mehrseitigen Dokument besteht. Dabei müssen sie auch klarstellen, welche URL die Seite davor und die Seite danach ist. Die Kollegen von seonative zeigen, welche Fehler Seitenbetreiber dabei unbedingt vermeiden sollten und wie sie die Paginierung richtig angehen. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 28

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Facebook Ads: Guide für Einsteiger

Social-Media-Anzeigen sind heute fester Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie. Das ist kein Wunder: Unternehmen können über ein ausgefeiltes Targeting genau die Zielgruppe ansprechen, die tatsächlich an ihren Produkten interessiert sein könnte. Die Streuverluste fallen daher entsprechend niedrig aus. Das ist bei Facebook Ads nicht anders. Mit der richtigen Strategie und relevanten Inhalten können Unternehmen bereits mit kleinem Budget erfolgreiche Kampagnen auf die Beine stellen. Die Kollegen von klickwert zeigen in einem ausführlichen Guide, wie Facebook Ads funktionieren und welche Anzeigenformate Unternehmen dabei zur Auswahl stehen. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 27

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Website Relaunch: Worauf Unternehmen achten müssen

Es kann Monate oder gar Jahre dauern, bis Unternehmen ihre Webseite bei Google so platziert haben, dass Kunden klicken und kaufen. Dafür müssen viele kleine und große SEO-Rädchen ineinandergreifen. Der Relaunch einer Webseite kann daher zur großen SEO-Herausforderung werden. Denn: Insbesondere, wenn Unternehmen nicht nur frische Inhalte und ein neues Design implementieren, sondern auch mit ihrer Domain und/oder ihrem Server umziehen, kann das einen erheblichen Rankingverlust zur Folge haben. In der Regel machen Unternehmen dabei immer die gleichen Fehler, die zu einem Absturz in den SERPs führen. Die Kollegen von seonative zeigen in einer umfassenden SEO Relaunch Checkliste, worauf Seitenbetreiber achten müssen, damit sie nach einem Neustart bei Google weiter auf den vorderen Plätzen liegen. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 26

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YouTube Werbung schalten: So geht’s richtig

Video-Werbung wirkt. Bewegte Bilder haben eine größere Wirkung auf User als klassische Google Ads oder Social-Media-Anzeigen. Sie gewinnen die Aufmerksamkeit von Nutzern und fördern die Markenbildung und -bindung besonders stark. Unternehmens schalten daher mittlerweile nicht nur auf Facebook und Instagram regelmäßig Video Ads, sondern auch auf YouTube. Die Plattform ist jedoch insbesondere für Anfänger eine Herausforderung. Denn: YouTube weist jede Menge Regeln, Einschränkungen und Optionen auf. Um auf dem Videoportal effizient Werbung schalten zu können, zeigen die Kollegen von klickwert in einem ausführlichen Guide, wie Unternehmen eine professionelle Videoanzeigenkampagne auf die Beine stellen. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 25

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Trending-Up: Wie Händler von Social Commerce profitieren können

>Trending-Up ist eine neue Reihe unserer Seeding-Agentur SeedingUp. Sie erklärt einfach verständlich neue Trends aus den Bereichen Online Marketing, Social Media und Influencer Marketing. In ihrem ersten Teil widmen sich die Kollegen dem Social Commerce. Dabei handelt es sich zwar nicht um einen brandneuen Trend. Social Commerce hat jedoch durch die Corona-Pandemie einen großen Aufschwung erlebt. Denn: User verbringen derzeit mehr Zeit in sozialen Netzwerken und sind zunehmend bereit, direkt auf Facebook, Instagram und Co. Geld auszugeben. SeedingUp zeigt, wie Social Commerce funktioniert und wie Händler davon profitieren können. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 24

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Ratgeber: So geht Google Shopping richtig

Google Shopping ist für Online-Händler ein unverzichtbarer Teil ihrer Multichannel-Strategie. Denn: Google Shopping gibt ihnen die Möglichkeit, Produkte potenziellen Kunden ausführlich vorzustellen – und so die Kaufwahrscheinlichkeit zu steigern. Dabei können Händler unter anderem Produktdaten, Bilder, Preis und Bewertungen präsentieren. Das hat Auswirkungen auf die Praxis: Die Klickrate bei Google Shopping liegt hoch. Die Kollegen von klickwert zeigen, wie Händler ihren Google Shopping Account richtig einrichten und Kampagnen auf die Beine stellen. Und: Sie erklären, mit welchen Vor- und Nachteilen Shop-Betreiber bei Google Shopping rechnen können. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 23

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Start der Core Web Vitals: Was Seitenbetreiber jetzt wissen müssen

Eigentlich wollte Google seine Core Web Vitals bereits im Mai ausrollen. Dann verschob das Unternehmen den Start auf Mitte Juni. Anscheinend waren noch nicht genug Webseiten auf die Anforderungen des Page-Experience-Updates vorbereitet. Jetzt steht der Start der Core Web Vitals jedoch vor der Tür. Zwar ließ Google wissen, dass es die Ranking-Signale erst Ende August vollständig berücksichtigen will. Seitenbetreiber müssen ihren Webseiten jetzt aber den letzten Feinschliff geben, um auf das neue Ranking-Kriterium vorbereitet zu sein. Die Kollegen von seonative haben noch einmal die aktuellen und wichtigsten Informationen zu den Core Web Vitals zusammengetragen und zeigen, welche Kennzahlen Seitenbetreiber jetzt auswerten müssen. Zum Artikel…

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Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 22

Was ist bei den netzgefährten passiert?

SEO: OffPage Optimierung richtig angehen

Eigentlich ist alles bestens vorbereitet: die richtigen Keywords, optimierte Bilder und ein schneller PageSpeed – und trotzdem lässt das Ranking in den SERPs zu wünschen übrig. Was viele Seitenbetreiber vergessen: OnPage-SEO allein reicht nicht aus, um Google zu beeindrucken. Nur wenn Seitenbetreiber auch abseits der eigenen Webseite die richtigen Maßnahmen ergreifen, können sie im Ranking weit vorne landen. Wie können sie der Suchmaschine also zeigen, dass ihre Webseite für User besonders relevant ist? Die Kollegen von seonative erklären in einem ausführlichen Guide, wie genau OffPage SEO funktioniert und welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Zum Artikel…

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Ads: Digital-Werbung legt in 2020 zu

2020 erzielte die Werbewirtschaft in Deutschland 7 Prozent weniger Marktvolumen als im Vorjahr. Corona zwang Unternehmen, ihre Werbeausgaben einzuschränken. Gleichzeitig wuchs Online-Werbung jedoch um rund 10 Prozent. Weiterlesen…

Spam auf Webseiten: Google gibt Tipps

Erlauben Seitenbetreiber Nutzern, Inhalte auf einer Webseite hinzuzufügen, wie beispielsweise Kommentare oder Links, besteht für sie stets die Gefahr von Spam. Google gab in einem Blogbeitrag jetzt Tipps, wie sie unerwünschten Content vermeiden können. Mehr dazu…

Ranking: Vorsicht vor zu vielen lokalen Landing Pages

Viele Webseiten nutzen lokale Landing Pages für einzelne Städte. Sie wollen so für die jeweilige Stadt in Verbindung mit den richtigen Keywords ranken. Das Problem: Google tendiert dazu, zu viele Landing Pages als Doorway Pages einzustufen. Zu den Details…

Google: JavaScript kein Problem für SEO

Google ließ jetzt wissen, dass Unternehmen sich keine Sorgen um ihr Ranking machen müssen, wenn sie JavaScript als Grundlage für ihre Seiten verwenden. Diesen Einblick gab unter anderem Googles John Mueller im „Search Off The Record Podcast“. Mehr Infos…

Featured Snippets: Neuer Zusatz könnte Traffic steigern

Google testet derzeit einen Zusatz für die Featured Snippets, der über „Also covered on this page“ andere Themen auf einer Webseite anteasert. Direkte Links führen dann zu diesen Themen. Das könnte den Traffic auf Webseiten steigern. Mehr erfahren…

Online Marketing News: Wochenrückblick der netzgefährten KW 21

Was ist bei den netzgefährten passiert?

Content: 15 Ideen für frische Inhalte auf Ihrem Blog

Ein Blog, der Kunden einen hohen Mehrwert liefert, kann Unternehmen zahlreiche Leads generieren. Die Herausforderung liegt jedoch darin, Woche für Woche neue Themen zu finden, die User tatsächlich interessieren – so dass sie den Artikel nicht nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Dabei hilft in jedem Fall eine ausgefeilte Content-Marketing-Strategie mit einem festen Redaktionsplan. Das stellt sicher, dass Unternehmen regelmäßig veröffentlichen und dabei die richtige Zielgruppe ansprechen. Die Kollegen von SeedingUp haben 15 frische Ideen für Content zusammengetragen, mit denen Sie Ihren Blog bereichern können. Zum Artikel…

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